Fuge umlaufend oder vollständig verfüllen?

Diskutiere Fuge umlaufend oder vollständig verfüllen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo in dem Artikel http://bauexpertenforum.de/showthread.php?t=28923 steht folgende Aussage: 2. mittlere Ebene: Wärmedämm- und...

  1. Claus

    Claus

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo

    in dem Artikel http://bauexpertenforum.de/showthread.php?t=28923 steht folgende Aussage:

    2. mittlere Ebene: Wärmedämm- und Schallschutz, vollständiges Ausfüllen der Fuge z.B. mit Schaum o. Mineralwolle

    Im MONTAGEHANDBUCH KUNSTSTOFFFENSTER UND -TÜREN (MÄRZ 2004) steht:

    Dämmung der Kernfuge: Die Kernfuge ist umlaufend mit Dämmstoff auszufüllen.

    Hier http://www.khries.de/index.php?option=com_content&view=article&id=69&Itemid=73 habe ich folgendes gefunden:

    "Interessanterweise spielt es nahezu keine Rolle ob die Fuge in der kompletten Tiefe ausgeschäumt wird, oder nur zum Teil. Messungen ergaben kaum feststellbare Unterschiede in den Temperaturverläufen (Isothermen) unterschiedlich ausgefüllter Anschlussfugen. Wichtig allein ist die lückenlose Verarbeitung."

    Der FB sagt, dass es ausreichend ist die Fuge umlaufend 5cm dick zu verfüllen. Ich hätte natürlich gerne eine komplett gefüllte Fuge.

    Ist es nach den a.R.d.T. zwingend vorgeschrieben die Fuge vollständig in der Tiefe auszufüllen (wenn ja, wo dokumentiert?) oder reicht es die Fuge umlaufend dicht mit PU-Schaum zu füllen?

    Gruß Claus
     
  2. #2 Gast23627, 18.08.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Sie sind der Bauherr...

    und können Ihren Wunsch entsprechend äußern und dann darauf bestehen.
    Das bekommen Sie das auch.
     
  3. Claus

    Claus

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Lüneburg
    Sicher, der Wunsch des Kunden ist Gesetz, aber dann kommt immer der Wunsch des Unternehmers nach einer erhöhten Entlohnung auf Grund von "erhöhtem" Aufwand.

    Wenn das vollständige Ausfüllen der Fuge gemäß den a.R.d.T Pflicht ist erspart man sich die Diskussion um Mehrkosten. :-)

    Und schließlich ist es ja nicht uninteressant ob die bisher geleistete Arbeit auch ohne Sonderwünsche des Bauherren fachgerecht war.

    Gruß Claus
     
Thema:

Fuge umlaufend oder vollständig verfüllen?

Die Seite wird geladen...

Fuge umlaufend oder vollständig verfüllen? - Ähnliche Themen

  1. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  2. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  3. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  4. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  5. Laminat mit umlaufender Fuge "geordnet" verlegen?

    Laminat mit umlaufender Fuge "geordnet" verlegen?: Wir liebäugeln derzeit mit einem Laminat in Dielenoptik (ich vermute, das genaue "Modell darf ich hier nicht nennen ;)), das eine umlaufende...