Riss in Betondecke

Diskutiere Riss in Betondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich versuche mal, mein Problem zu beschreiben. Wir haben auf Tenriffa ein Haus gebaut. 2 Etagen, mit Flachdach. Fertigstellung war Ende...

  1. #1 Neubau Kanaren, 18.08.2011
    Neubau Kanaren

    Neubau Kanaren

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweißer
    Ort:
    Tenriffa
    Hallo,
    ich versuche mal, mein Problem zu beschreiben.
    Wir haben auf Tenriffa ein Haus gebaut. 2 Etagen, mit Flachdach. Fertigstellung war Ende 2008. Wir haben in der oberen Decke, also Dach 2 Risse, die sich bewegen. Sie werden nicht größer, aber nachts ziehen sie sich zusammen und sind nicht zu sehen. Im laufe des Tages, wenn die Sonne aufs Dach scheint, gehen die Risse auseinander. Wir haben die Risse ein wenig geöffnet, und dann versucht, sie zu schließen. Aber sie bewegen sich weiter. Haben dann, damit es nicht so häßlich aussieht Tapete geklebt, aber die bewegt sich mit den Rissen.
    Zum Aufbau des Daches: 130 m² Stahlbetondecke mit 40 cm Stärke. Stahlbetonträger mit eingehängten Dachsteinen, Stahlbörbe und Stahlmatten. Darauf der Beton.
    Von unten Gipsputz.
    Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären.
    Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben, was es mit den 2 Rissen auf sich hat.
    Vielen Dank
     
  2. #2 Neubau Kanaren, 18.08.2011
    Neubau Kanaren

    Neubau Kanaren

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweißer
    Ort:
    Tenriffa
    Zum besseren Verständnis hier mal 2 Fotos vom Dach
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Gibt´s auch Bilder von den beiden Rissen und kannst Du deren Lage auf die eingestellten Bilder zur Bauphase mit Farbstift o.ä. übertragen? Sind die Risse tagsüber auch auf der Dachoberseite zu sehen? --> hochklettern mit der Leiter!

    Ich vermute mal, daß der Aufbeton als eine Platte gegossen wurde und die Platte sich unter den Temperaturen in Spanien dehnt und schwindet. Die Aufbetonplatte wird sich dann wahrscheinlich die fehlenden Dehnfugen selbst geschaffen haben. Wäre dann uU nicht so gut, weil der Beton nicht rechnen kann und die Fugen möglicherweise an einer Stelle wären, wo sie besser nicht sein sollte. Mitdenkender Beton?
     
  4. #4 Neubau Kanaren, 18.08.2011
    Neubau Kanaren

    Neubau Kanaren

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweißer
    Ort:
    Tenriffa
    Bilder der Risse habe ich leider nicht. Auf der Dachoberseite sind die Risse nicht zu sehen. Ja, der Beton ist in eins als Platte gegossen. Versuche noch die Fotos mit Markierungen zu versehen. Auf dem 1. Foto ist der eine Riss ungefähr zwischen dem 5. und 6. Träger. Bildmitte ganz rechts. Hier wird ja Erdbebensicher gebaut, also mit Stahlbetonpfeilern. Wir haben einen großen Raum von ca. 70 m² wo keine Stützpfeiler sind. Vom Architekten berechnet. Ungefähr mittig von diesem Raum sind die Risse
     
Thema:

Riss in Betondecke

Die Seite wird geladen...

Riss in Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  2. Risse in der Betondecke der Wohnung

    Risse in der Betondecke der Wohnung: Hallo an alle, Ich habe vor kurzem eine Wohnung gekauft, während der Renovierung haben wir das Holz von der Decke entfernt und Risse in der Decke...
  3. Risse betondecke Tiefgarage

    Risse betondecke Tiefgarage: Hallo, wollt mal fragen ob diese Risse normal sind?! Beste Grüße
  4. Risse in Betondecke

    Risse in Betondecke: Frage ich habe schon lange risse in der Betondecke Ich habe unter halb ein Teil einer 11er mauer entfernt diese mauer wurde am Ende des Rohbau...
  5. Risse in Betondecke UG

    Risse in Betondecke UG: Hallo Zusammen, ich habe in unserem Neubau heute Risse an der Betondecke im Keller entdeckt. Diese Risse ziehen sich teilweise über die komplette...