WDVS und Fassadenplatten

Diskutiere WDVS und Fassadenplatten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen gerade unser Haus und sind dabei, unsere Aussenfassade ein wenig aufzuhübschen. Das Haus wird zwei Vollgeschosse,...

  1. #1 lumpi2000, 18.08.2011
    lumpi2000

    lumpi2000

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Steinfurt
    Hallo zusammen,

    wir planen gerade unser Haus und sind dabei, unsere Aussenfassade ein wenig aufzuhübschen.

    Das Haus wird zwei Vollgeschosse, ein versetztes Pultdach und dunkelgraue Fensterrahmen bekommen. Die Fassade erfolgt als WDVS und wird weiss verputzt (und gestrichen).

    Jetzt planen wir, einzelne Bereiche (z.B. zwischen zwei Fenstern) farblich zu gestalten. Am ehesten stellen wir uns dort Fassadenpaneele vor, wie es sie von diversen Herstellern gibt.

    Auf die Frage an unseren Architekten, wie diese befestigt werden, meinte er, man könnte bei kleinen Flächen die Platten auch einfach auf die Armierung kleben und dann an den Seiten anputzen.

    Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass dort eine Unterkonstruktion aus z.B. Latten notwendig ist.

    Was haltet ihr davon?

    Gruß
    Lumpi2000
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum den Bereich nicht in einem anderen Farbton streichen? Würde mir eher zusagen als irgendwelche Paneele, und macht die Sache unkompliziert.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Kuemmerling, 18.08.2011
    Kuemmerling

    Kuemmerling

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau- und Projektleiter
    Ort:
    Engelskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Mängel gibt es nicht, nur unbequeme Bauherren.
    Wenn man sich Fehlstellen in den Putz einbauen will, kann man alles machen. Warum keine Edelstahlanker oder was es da thermisch entkoppeltes zum feste machen gibt und dann Punktuell an allen sagen wir vier Ecken durch z. B. Trespaplatte gebort und verschraubt. Dann brauchts auch keine Rahmen, was aber auch geht.
    Ich würde eher Muster oder Fassetten als glatten putz einarbeiten oder auf den Putz mit Schablonen aufputzen lassen und dann farbig absetzen.
    Sozusagen Putzstrukturen schaffen, dass passt dann ins System. :bau_1:
     
  4. #4 Gast036816, 18.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    erst einmal schritt für schritt voran gehen.

    aus welchem material soll denn die fassadenbekleidung bestehen?

    gibt es bereiche, die gegenüber dem putz dann vorstehen?

    wdvs - aus welchem material besteht der dämmstoff?

    man kann es wie Ralf vorschlägt machen, das ist die einfache lösung. der materialmix kann auch den reiz ausmachen, wenn nicht nur farbe sich absetzt.
     
  5. #5 lumpi2000, 22.08.2011
    lumpi2000

    lumpi2000

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Steinfurt
    Hallo,

    das WDVS soll aus EPS Platten bestehen. Einzelne Bereiche andersfarbig streichen, um sie farblich abzusetzen ist wohl tatsächlich die einfachste und auch günstigste Lösung.

    Allerdings macht die Verwendung anderer Materialien die Fassaden eben noch interessanter. Uns schwebt eigentlich der Einsatz von diesen laminierten Fassadenplatten vor. Alternativ könnten wir uns auch Holzverkleidungen vorstellen aus Lärche oder was man da auch immer nimmt. Nur Streichen wollen wir eigentlich nicht alle paar Jahre.

    Ob die Bereiche hervor- oder zurückstehen hängt ja dann vom Material und/oder der Unterkonstruktion ab, oder?

    Es soll so ca. 10-15m² Gesamtfläche verkleidet werden, wobei einzelne Flächen nicht größer als ca. 2m² werden.

    Was mir noch unklar ist, wie der Anschluß an das WDVS geschieht. Wird die Dämmung hier dann erst mal weggelassen, dann Unterkonstruktion aus Holzlatten rein und dann mit Dämmmaterial auffüllen? Dämmtechnisch erscheint mir das nicht so hitverdächtig zu sein. Kann's mir noch nicht so vorstellen...

    Gruß
     
  6. #6 Gast036816, 22.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gurgelt mal nach rockpaneel von rockwool. als unterkonstuktion solltet ihr keinesfalls holz verwenden, sondern edelstahl und/oder aluminium.
     
  7. #7 Kuemmerling, 22.08.2011
    Kuemmerling

    Kuemmerling

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau- und Projektleiter
    Ort:
    Engelskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Mängel gibt es nicht, nur unbequeme Bauherren.
    Edelstahl kann ich mir vorstellen ....... ( Filigraner als ne KVH-Unterkonstruktion).
    Allerdings liegt hier die Wärmeleitfähigkeit bei 5,2 W/mK, Aluminium ist da eher was für Kühler an Prozessoren :D, mit einer Wärmeleitfähigkeit von 200 W/mK denkbar ungeeignet. Holz hat übrigens eine Wärmeleitfähigkeit von 0,13 W/mK ( Korregiert mich, wenn das nicht passen sollte ).

    Aber, mich interessieren schon noch die Argumente für ein Profiltragwerk ! :bau_1:
     
  8. #8 Gast036816, 22.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    edelstahl und alu sind nun mal die baustoffe fuer uk von vorhangfassaden. ich gehe mal vom allgemeinen trend der unsichtbaren befestigung aus. die fassadenbekleidung muss sturmsicher sein.

    waermeleitzahlen können vernachlässigt werden, da mit metall wesentlich weniger durchdringungen als mit holz vorhanden sind. mit holz als uk erhalte ich nicht die masshaltigkeit von metall.
     
Thema: WDVS und Fassadenplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassadenplatten auf wdvs

Die Seite wird geladen...

WDVS und Fassadenplatten - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  5. Fassadenplatten an WDVS

    Fassadenplatten an WDVS: Hallo Zusammen, ich bin am überlegen, irgendwann mal, wenn eine Überarbeitung der Fassade ansteht, die gestalterischen Möglichkeiten von...