Ergebnis 1 bis 6 von 6

Architekt für Sanierung ETW Altbau (Denkmal)

Diskutiere Architekt für Sanierung ETW Altbau (Denkmal) im Forum Bauen mit Architekten auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Wiesbaden
    Beruf
    Journalist
    Beiträge
    28

    Frage Architekt für Sanierung ETW Altbau (Denkmal)

    Hallo, wir beabsichtigen, unsere Altbauwohnung in München umzubauen (Grundrissänderung) und komplett zu sanieren.

    Nun sind wir auf der Suche nach einem Architekten, der als Generalunternehmer das Projekt übernehmen kann. Es handelt sich um eine Wohnung in einem denkmalgeschützten Altbau und wir würden Architekten mit entsprechender Erfahrung bevorzugen.

    Unsere Vorstellungen sind bereits recht konkret und unser Budget ist nach oben begrenzt. Nun meine Fragen:

    - Wie finde ich Architekten, die so einen Auftrag übernehmen könnten?
    - Was ist bei Kontaktaufnahme, Briefing, Auftragsvergabe zu beachten?
    - Ist es sinnvoll, einen Festpreis zu vereinbaren (zumindest für Planung und Rohbauphase)?

    Über Tipps bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße, sarinale
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Architekt für Sanierung ETW Altbau (Denkmal)

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    entweder du suchst einen architekten - freier architekt - oder du suchst einen generalunternehmer. einen architekten als generalunternehmer - wird sehr schwierig.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Wiesbaden
    Beruf
    Journalist
    Beiträge
    28

    Architekt/Generalunternehmer

    Hallo, danke für die Info. Mir war nicht klar, dass es ein entweder/oder ist bei Architekt und Generalunternehmer. Unser Problem ist, dass wir in Zürich wohnen und jemanden brauchen, der das Projekt auch koordinieren kann.

    Wann empfiehlt sich denn eher ein Generalunternehmer und wann ein Architekt?

    Gruß, sarinale
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Thüringen
    Beruf
    Glasermeister Fensterbau
    Beiträge
    1,023

    Ganz einfach,

    Ein Architekt der plant, der GU baut das was der Architekt geplant hat!!!

    Ich kenne lediglich die Mischung er ist Ing. und hat einen Baubetrieb (GU) und
    seine Frau ist Architektin.

    Zumindest sind die Kommunikationswege kurz!!!

    Aber ich kann nicht sagen, ob München zu weit ist!!! Die beiden leben
    in Potsdam!!

    Gruss schriebs71
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    01612
    Beruf
    Metallbauer
    Beiträge
    1
    guten tag,
    wir waren heut einmal bei einem generalunternehmen. beim gespräch kristallisierte heraus das wir mit unseren wünschen und allem doch besser zu einem freien architekten gehen söllten als zu einem gu. im ersten moment waren wir erstmal etwas geschockt über diese abfuhr doch im nachhinein denken wir nun auch das es vielleicht besser ist da wir sehr viel eigenleistung machen wollen wodurch das gu ja nichts verdient. suche daher nun einen guten architekten mit dem man erstmal sprechen kann, ohne das er sofort ein haus verkaufen will...
    wir werden hier hoffentlich fündig.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Thüringen
    Beruf
    Glasermeister Fensterbau
    Beiträge
    1,023

    Von Fensterbauer zu Fensterbauer,

    Hallo Fensterbauer, dein Eintrag hat aber nichts mit dem Grundeintrag zu tun!!!

    Und da du Metallbauer bist, und Fenster baust, kommst du offensichtlich aus
    dem Baunebengewerbe!!! Oder liege ich da daneben??
    Da kennst du oder dein Chef oder Chefin keinen Architekten mit dem du mal reden kannst????
    Ein Haus einfach mal so besprechen, geht nicht!!! Was soll der Architekt dir sagen, und wenn du für die Planung nen anderen nimmst, ist eh wieder alles anders!!!!
    Ehrlich gesagt, weiss ich nicht was du willst und brauchst???
    Schau dir Häuser an, die deinen Vorstellungen entsprechen und versuche raus zu finden, welcher Architekt sei geplant hat. Alles andere macht keinen Sinn!!


    MfG

    Schriebs71
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen