Architekt für Sanierung ETW Altbau (Denkmal)

Diskutiere Architekt für Sanierung ETW Altbau (Denkmal) im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir beabsichtigen, unsere Altbauwohnung in München umzubauen (Grundrissänderung) und komplett zu sanieren. Nun sind wir auf der Suche...

  1. #1 sarinale, 18.08.2011
    sarinale

    sarinale

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo, wir beabsichtigen, unsere Altbauwohnung in München umzubauen (Grundrissänderung) und komplett zu sanieren.

    Nun sind wir auf der Suche nach einem Architekten, der als Generalunternehmer das Projekt übernehmen kann. Es handelt sich um eine Wohnung in einem denkmalgeschützten Altbau und wir würden Architekten mit entsprechender Erfahrung bevorzugen.

    Unsere Vorstellungen sind bereits recht konkret und unser Budget ist nach oben begrenzt. Nun meine Fragen:

    - Wie finde ich Architekten, die so einen Auftrag übernehmen könnten?
    - Was ist bei Kontaktaufnahme, Briefing, Auftragsvergabe zu beachten?
    - Ist es sinnvoll, einen Festpreis zu vereinbaren (zumindest für Planung und Rohbauphase)?

    Über Tipps bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße, sarinale
     
  2. #2 Gast036816, 18.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    entweder du suchst einen architekten - freier architekt - oder du suchst einen generalunternehmer. einen architekten als generalunternehmer - wird sehr schwierig.
     
  3. #3 sarinale, 18.08.2011
    sarinale

    sarinale

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Wiesbaden
    Architekt/Generalunternehmer

    Hallo, danke für die Info. Mir war nicht klar, dass es ein entweder/oder ist bei Architekt und Generalunternehmer. Unser Problem ist, dass wir in Zürich wohnen und jemanden brauchen, der das Projekt auch koordinieren kann.

    Wann empfiehlt sich denn eher ein Generalunternehmer und wann ein Architekt?

    Gruß, sarinale
     
  4. #4 schriebs71, 29.09.2011
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Ganz einfach,

    Ein Architekt der plant, der GU baut das was der Architekt geplant hat!!!

    Ich kenne lediglich die Mischung er ist Ing. und hat einen Baubetrieb (GU) und
    seine Frau ist Architektin.

    Zumindest sind die Kommunikationswege kurz!!!:mega_lol:

    Aber ich kann nicht sagen, ob München zu weit ist!!! Die beiden leben
    in Potsdam!!

    Gruss schriebs71
     
  5. #5 Fensterbauer, 03.10.2011
    Fensterbauer

    Fensterbauer

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    01612
    guten tag,
    wir waren heut einmal bei einem generalunternehmen. beim gespräch kristallisierte heraus das wir mit unseren wünschen und allem doch besser zu einem freien architekten gehen söllten als zu einem gu. im ersten moment waren wir erstmal etwas geschockt über diese abfuhr doch im nachhinein denken wir nun auch das es vielleicht besser ist da wir sehr viel eigenleistung machen wollen wodurch das gu ja nichts verdient. suche daher nun einen guten architekten mit dem man erstmal sprechen kann, ohne das er sofort ein haus verkaufen will...
    wir werden hier hoffentlich fündig.
     
  6. #6 schriebs71, 03.10.2011
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Von Fensterbauer zu Fensterbauer,

    Hallo Fensterbauer, dein Eintrag hat aber nichts mit dem Grundeintrag zu tun!!!:shades

    Und da du Metallbauer bist, und Fenster baust, kommst du offensichtlich aus
    dem Baunebengewerbe!!! Oder liege ich da daneben??
    Da kennst du oder dein Chef oder Chefin keinen Architekten mit dem du mal reden kannst????
    Ein Haus einfach mal so besprechen, geht nicht!!! Was soll der Architekt dir sagen, und wenn du für die Planung nen anderen nimmst, ist eh wieder alles anders!!!!
    Ehrlich gesagt, weiss ich nicht was du willst und brauchst???
    Schau dir Häuser an, die deinen Vorstellungen entsprechen und versuche raus zu finden, welcher Architekt sei geplant hat. Alles andere macht keinen Sinn!!


    MfG

    Schriebs71
     
Thema:

Architekt für Sanierung ETW Altbau (Denkmal)

Die Seite wird geladen...

Architekt für Sanierung ETW Altbau (Denkmal) - Ähnliche Themen

  1. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  2. Sanierung/ Renovierung mit Architekt oder GU?

    Sanierung/ Renovierung mit Architekt oder GU?: Wir sind aktuell in der Situation, dass wir recht kurzfristig die Möglichkeit bekommen haben ein Klinkerhaus aus den 70ern mit ca. 280qm...
  3. Mein Sanierungsprojekt in Nordhessen - Architekt sinnvoll und wie finde ich ihn?

    Mein Sanierungsprojekt in Nordhessen - Architekt sinnvoll und wie finde ich ihn?: Hallo Bauexperten, meine Familie und ich kommen aus Nordhessen, der Gegend um Kassel und planen den Umzug ins Eigenheim. Das Objekt um das es...
  4. Architekt oder Generalunternehmer für Sanierung Altbau ETW

    Architekt oder Generalunternehmer für Sanierung Altbau ETW: Hallo, habe die Frage schon in einem anderen Post gestellt, aber noch keine Antwort erhalten. Daher mache ich es jetzt etwas pointierter. Wir...
  5. 100000 EUR Differenz bei Kostenschätzungen

    100000 EUR Differenz bei Kostenschätzungen: Hallo sehr geehrte Expertenrunde, folgendes Problem ist bei der Planung meiner Altbausanierung grad aufgetreten: Mein Architekt hatte eine...