Neue Fenster Feuchte Problem?

Diskutiere Neue Fenster Feuchte Problem? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Also es wird im Altbau 3Fach verglaste Fenster mit einem Wert von 0.95 Uw verbaut. Jetzt hab ich gehört das wenn die Fenster bessr Dämmen wie...

  1. #1 Bunnyguard, 18.08.2011
    Bunnyguard

    Bunnyguard

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Also es wird im Altbau 3Fach verglaste Fenster mit einem Wert von 0.95 Uw verbaut.

    Jetzt hab ich gehört das wenn die Fenster bessr Dämmen wie die Außenwände wird es Feuchte probleme geben.
    Da sich die Feuchtigkeit dann in die Wände setzt...?

    Kann mir dazu jemand mehr sagen, sollte man dan hier schlechtere Fenster nehmen oder wie?

    In ein paar Jahren sag mal ne Zahl 3 Jahre kommt Vollwärmeschutz aufs Haus.
    Daher wollt ich gleich 3Fach Verglaste nehmen.

    Danke
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Feuchteproblem hat weniger mit 3fach Verglasung zu tun. Wenn das Fenster besser dämmt als die Wand, dann besteht das Risiko, dass die Wand das kälteste Bauteil ist und sich Feuchtigkeit dort niederschlägt (kondensiert) und nicht wie früher am Fenster.

    Feuchteprobleme löst man nicht über U-Werte, sondern über lüften. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Bunnyguard, 18.08.2011
    Bunnyguard

    Bunnyguard

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Also wenn man normal lüftet sollten keine Probleme entstehen?
    Denn noch ne luftungsanlage wollte ich nicht noch mit rein hängen.

    Und normal sollte es doch auch nicht feucht sein innen also bis auf normale Luftfeuchte.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieviel man lüften muss hängt von der Luftfeuchte ab, und wie dicht das Gebäude ist. Das Lüften wird gerne unterschätzt. Früher in zugigen Altbauten war das kein Problem, aber heutzutage werden Gebäude möglichst "dicht" gebaut.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Bunnyguard, 18.08.2011
    Bunnyguard

    Bunnyguard

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Mach ich das dann an einem Hydrometer fest wann ich lüften soll oder wie?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Hygrometer kann nicht schaden. Wer richtig lüftet braucht aber kein Hygrometer.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Neue Fenster Feuchte Problem?

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster Feuchte Problem? - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  3. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  4. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...
  5. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...