Kostenrechnung Vermessungsingenieur

Diskutiere Kostenrechnung Vermessungsingenieur im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Aus der Kostenrechnung des Vermessungsing. werde ich nicht schlau. Folgende Fragen: 1. Werden die Wegekosten -also Fahrt zum Grundstück und...

  1. #1 ecobauer, 18.08.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Aus der Kostenrechnung des Vermessungsing. werde ich nicht schlau.
    Folgende Fragen:
    1. Werden die Wegekosten -also Fahrt zum Grundstück und zurück - mit dem vollen Stundensatz für den Ing. und den Techniker angesetzt?
    2. Wann dürfen Tagegelder in Rechnung gestellt werden?

    Habe mich versucht, selbst schlau zu machen..........war aber nix!
     
  2. #2 wasweissich, 18.08.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist der vermesser während der fahrt student , lehrling oder ... ????
     
  3. #3 ecobauer, 19.08.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Was soll denn diese Frage?
    Ein Handwerker rechnet seine Anfahrt doch wohl auch nicht als Arbeitszeit?!

    Mich interessieren die Vorgaben der HOAI, in der doch wohl geregelt ist, wie eine Grob- und Feinabsteckung abzurechnen ist.
     
  4. #4 ecobauer, 19.08.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wir haben doch hier im Forum auch Vermessungsinges, weiß halt nicht mehr deren Nickname......:confused::confused:
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Und wer bezahlt mich sonst während meiner Anfahrt wenn nicht der Kunde?
     
  6. #6 wasweissich, 19.08.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wie , du gierlapp willst auch noch geld haben ... tss tss tss ....
     
  7. #7 ecobauer, 19.08.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Habt ihr vielleicht auch mal was konstruktives zu meiner Frage beizutragen?
     
  8. #8 wasweissich, 19.08.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was willst du hören ??

    vermesser sind samariter , und glücklich stundenlang durch die gegend fahren , und deswegen machen sie es um sonst ?

    :bef1011:

    oder doch was anderes ?
     
  9. #9 ecobauer, 21.08.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Vermesser, zumal öffentlich bestellte, gibt es ja nicht nur ein oder zwei pro Landstrich. Und da stellt sich doch wohl schon die Frage, wenn da einer von weit weg beauftragt wird - statt einen aus der Nähe zur Baustelle zu beauftragen - warum, wieso, weshalb und ob die Abrechnung so richtig ist.
    Oder soll ich mich jetzt für meine Frage hier entschuldigen??????????
    Bin immer noch an einer Antwort auf meine Frage - auch zu der, wie der Nickname des Vermessers hier aus dem Grünen ist - interessiert!
     
  10. #10 renovierer1975, 21.08.2011
    renovierer1975

    renovierer1975

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Neunkirchen
    Hallo,


    es gibt zu der Frage doch nur zwei Alternativen:
    Ein Vermessungsing. ist ein Geschäftsmann wie jeder andere auch. Wenn er eine Dienstleistung erbringt, dann möchte er dafür bezahlt werden. Entweder kalkuliert er seine Stundensätze so, dass die Anfahrtskosten darin enthalten sind, wäre allerdings für Kunden in der Nähe ungerecht.

    Dann macht er die Stundensätze günstiger und berechnet die Anfahrt separat.
    Und während der Anfahrt ist er der gleiche Ing. der auch die Vermessung vornimmt. Weshalb also sollte er dafür weniger Geld bekommen ?
    Außerdem verbraucht er noch Treibstoff und nutzt sein Vehikel ab, zum Nutzen des Kunden, oder ?
     
  11. #11 wasweissich, 21.08.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    entschuldigen brauchst du dich für die frage nicht , aber die antworten lesen , solltest du schon . (verstehen wäre der oberhammer).

    auch wenn sie dir nicht gefallen .

    geodesy :D
     
  12. #12 loennermo, 21.08.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Ich frage mich, warum das nicht im Vorfeld geklärt war?

    Wir haben das bereits alles in "Sack und Tüten". Da die Gebäudeeinmessung hinterher wohl nach Honorarordnung abgerechnet wird haben wir halt für Grob- und Feinabsteckung einen sehr guten Preis bekommen. Der Gesamtpreis einschließlich aller Nebenleistungen steht bereits jetzt fest - was uns sehr entgegenkommt.
     
  13. #13 D3esperator, 21.08.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    ich glaube sein frage zielt darauf ab, das der stundensatz für die anfahrt anders sein soll, als für die tatsächliche leistungserbringung.

    mal unabhängig davon, ob ing. , dr. etc... sitzt man während der anfahrt bequem im zug, bus, eig. auto und bringt keine dienstleistungen für den kunden. natürlich soll dies vergütet werden, allerdings anders, als wenn man direkt eine leistung vollbringt.

    ich bezahl ja auch nicht nur für einen titel, sondern für die leistungen, die jemand für mich erbringt (im rahmen einer dienstleistung bspw.)
     
  14. #14 wasweissich, 21.08.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eigentlich hast du recht , 10% risikozuschlag sollten reichen . davon kann man das grössere risiko im strassenverkehr zu verunglücken versichrungstechnisch abdecken können ... :shades
     
  15. #15 ecobauer, 21.08.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Das ist ja die Krux, dass es im Vorfeld geheißen hat, dass es egal wäre, welcher Vermessungsing. beauftragt wird, da die eh nach HOAI abrechnen würden.
    Und dann bekomme ich eine Rechnung, in der die Fahrzeit zum vollen Stundensatz abgerechnet wird!
    Kannste mir mal per PN verraten, was ihr dafür bezahlen sollt?
     
  16. #16 loennermo, 21.08.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    HOAI und Stundensatz widersprechen sich meiner Meinung nach...

    PN ist unterwegs.
     
  17. #17 Geodesy, 26.08.2011
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Hallo Ecobauer,

    so, da bin ich wieder online!:( Diese Telefontechnik macht mich auch kirre, aber anderes Thema.

    Was für eine Vermessung war das denn? Absteckung? Lageplan? Gebäudeeinmessung?

    Also, hoheitliche Vermessungen (Gebäudeeinmessung) gibt es keine Nebenkosten mehr. Hier in NRW jedenfalls. Ist wohl im Rest der Republik nun auch so.

    Nach HOAI kann der Weg über 15 km außerhalb des Geschäftsbereichs mit der Km-Vergütung abgerechnet werden. Also 30 Cent/km.

    Oder hat er nach Stundensätzen abgerechnet, also die ganze Vermessung?
     
  18. #18 Jessi75, 27.08.2011
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft aber ich sag dir mal wie es bei uns war. Wir haben aber auch einen Vermesser, der nur ca. 15 KM weit weg wohnt. Er sagte, dass der Preis sich nach den Baukosten richtet, egal wie lange es dauert. Wir haben nur die Rohbaueinmessung machen lassen. Es kamen keine Kosten für die Anfahrt dazu. Er war mit einem Lehrling da und hat ca. 2-3 Stunden gebraucht.
     
  19. #19 Geodesy, 28.08.2011
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Jessi, was Du meinst ist wohl die Gebäudeeinmesung. Da gibt es sowieso keine Nebenkosten, wie Fahrtkosten etc. Da ist es auch egal wie lange der Vermesser da ist. Und wenn er eine Woche bräuchte, der Preis ist fest. Nach der VermWertGebO NRW richtet sich der Preis nach den Normalherstellungskosten und betragen bei einem EFH (durchnitt) 830 € + Mwst.
     
  20. #20 loennermo, 28.08.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Uns wollten zumindest zwei Büros nochmals zusätzlich 40€ für die Eintragung der Vermessung in irgendeine Unterlage zusätzlich berechnen. Unser jetziger Vermesser hat dies auch angesprochen und meinte bei Komplettbeauftragung entfiele diese Position... :irre
     
Thema: Kostenrechnung Vermessungsingenieur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kostet rohbaueinmessung

    ,
  2. Vermesser Anfahrt kosten

    ,
  3. Vermesser Stundensatz

    ,
  4. Stundensätze Vermessungsingenieur,
  5. Stundensätze Vermessung,
  6. ingenieurleistung Kostenrechnung
Die Seite wird geladen...

Kostenrechnung Vermessungsingenieur - Ähnliche Themen

  1. Architekten nach LP 1-4 wechseln ?

    Architekten nach LP 1-4 wechseln ?: Hallo Zusammen, ich plane seit einiger Zeit einen Baumaßnahme. Ein 2-Familienhaus als Bestandsgebäude soll kernsaniert, zu einem 3-Familienhaus...
  2. Kostenrechnung nach DIN276

    Kostenrechnung nach DIN276: Hallo! Wie in einem anderen Thread schon diskutiert haben wir eine Kostenrechnung unseres Architekten vorliegen. Von der Aufstellung her ist...
  3. Kostenrechnung nach BKI

    Kostenrechnung nach BKI: Hey Leute :winken , Ich plane gerade ein Einfamilienhaus und würde gern Meinungen zu meiner Baukostenrechnung nach Baukostenindex einholen ....
  4. Kostenrechnung/Bauauftragsrechnung

    Kostenrechnung/Bauauftragsrechnung: Liebe Kollegen, ich bin selber in der Baubranche tätig und habe eine Frage bezüglich der Ermittlung der Zuschlagsätze bei der...
  5. Kostenüberschreitung zur Kostenrechnung

    Kostenüberschreitung zur Kostenrechnung: Hallo liebes Forum und Experten, ich habe eine Frage zum Thema Kostenrechnung und Abweichungen zu dieser. In unserem Fall geht es darum,...