Keine Sauberkeitsschicht-was nun?

Diskutiere Keine Sauberkeitsschicht-was nun? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Alter Beitrag aus dem Ultraboard (J.T.) - Vor ein paar Tagen hatten wir den Bodenaushub (Löß-steif bis mittelfest bis 6m, soweit wurde...

  1. #1 bauoptimist, 09.06.2002
    bauoptimist

    bauoptimist

    Dabei seit:
    09.06.2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Alter Beitrag aus dem Ultraboard (J.T.)
    -
    Vor ein paar Tagen hatten wir den Bodenaushub (Löß-steif bis mittelfest bis 6m, soweit wurde seinerzeit die Rammsonde gesetzt fürs Bodengutachten) und es wurde eine 10cm 16/32-Kiesschicht als kapillarbrechende Schicht eingebracht.
    Problem: In unserer Baubeschreibung wird keine Sauberkeitsschicht erwähnt, die aber wohl notwendig wäre. Es wird nur die 25cm-dicke WU(B25-Betom)-platte er-
    wähnt, die auf die Kiesschicht kommt.
    Soll jetzt als Notlösung noch eine PE-Folie dazwischen, damit der flüssige Beton nicht die Kapillarbrechung der Kiesschicht funktionsunfähig macht? Funktioniert dann noch die Fundamenterdung, (umlaufende Erdung), denn es soll eine Styrodur- perimeterdämmung aufgebracht werden, die auch auf die Außenseiten der Bodenplatte angebracht werden soll.
    Wären für jeden Rat dankbar.
    Gruß vom "Bauoptimist"
    PS: Hat die Sauberkeitsschicht eine statische Bedeutung für unseren Boden mit mittlerer Tragfähigkeit.
     
  2. MB

    MB Gast

    Sind ja gleich drei Fragen auf einmal

    Statisch gesehen spielt die Sauberkeitsschicht keine Rolle. Ein Beinbruch ist es auch nicht. Nur besteht natürlich jetzt die gefahr (wenn es auch keine wirkliche Gefahr ist), der Dämmstofflücken.
    Nur mit der Erdung, da ist das Problem ohnehin da. Das muß eben konstruktiv mit Kreuzerder z.B. gelöst werden.
    Noch ist aber nix zu spät.
     
  3. #3 bauoptimist, 09.06.2002
    bauoptimist

    bauoptimist

    Dabei seit:
    09.06.2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Herr Beisse.danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich nicht korrekt ausgerdrückt. Die Styrodurperimeterdämmung ist nur vertikal aber nicht unter der Bodenplatte angebracht.Was passiert mit dem Kies, wenn die WU-Betonplatte gegossen wird- ohne Sauberkeitsschicht läuft alles in den Kies, der dann nicht mehr kapillarbrechnd wirken kann,oder?
     
  4. MB

    MB Gast

    Das Problem liegt woanders

    Nämlich darin, wie der Kies verdichtet wurde bzw. welche Körnung verwendet wurde. Die PE-Folie verhindert ja das Durchsickern des Betons (je nach Einstellung des Betons eben auch des Wassers).
    Das Problem liegt aber dann bei der Bewehrung. Theoretisch muß ja einen ebene Schicht gegeben sein, damit die Abstandshalter auch entsprechend gleichmäßig liegen.
    Sie schreiben WU-beton, was für sich alleine ja nichts heißt. Erst dann, wenn es sich um eine "weiße Wanne" handelt. Ansonsten könnte zum Beispiel auch Stahlaserbeton (o graus) zum Einsatz kommen, da gibt es natürlich keine Abstandshalter.
    Aber selbst bei normaler Bewehrung gibt es ja nun den einfachen Trick, einfach einen Kiesel unter die Abstandshalter zu legen, um die nötige Betondeckung zu erreichen.
    Wenn es aber um eine weiße Wanne geht (ansonsten WU abbestellen, weil unnötig teuer), dann ist das ganze wesentlich komplexer
     
  5. #5 Elias Brunn, 10.06.2002
    Elias Brunn

    Elias Brunn

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur / Tragwerksplanung
    Ort:
    Niedersachsen
    Bodenplatte ohne Sauberkeitsschicht und mit 10 cm kapillarbrechender Schicht - das ist in meinen Augen unakzeptabel. Mit 10 cm in doch keine Frostfreiheit hinzubekommen. Und Abstandshalter auf Kiesel zu legen - was passiert denn wenn man dann auf der Bewehrung herumläuft? Ich wiederspreche hier Ihnen nur ungern, aber so kann das nicht ordentlich ausgeführt werden.
    Dennoch viele Grüße
     
  6. MB

    MB Gast

    Weiß ich doch

    Also zunächst mal sollte man vielleicht klären, ob es sich um die Sohlplatte eines Kellers handelt. Hatte ich angenommen, und daher überhaupt nicht an Frostsicherheit gedacht. Naja, dafür hat Herr Brunn automatisch nicht unterkellert angenommen. Sind wir also quit mit unseren "Ahnungen"
    Das mit den Kieseln ist ja auch richtig, da habe ich mich völlig falsch ausgedrückt. Ich bin von der Voraussetzung eines ordentlich verdichteten Kieses ausgegangen und von wenigen Fehlstellen. Natürlich handelt sich bei dem Unterlegen von (flachen) Kieseln oder auch Mauerbruchstücke nur um eine Notlösung.
     
  7. #7 Elias Brunn, 12.06.2002
    Elias Brunn

    Elias Brunn

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur / Tragwerksplanung
    Ort:
    Niedersachsen
    stimmt

    das hatte ich so verstanden . Es ist mir allerdings ein Rätsel, dass es tatsächlich Bauunternehmen gibt die OHNE Sauberkeitsschicht arbeiten (Kopfschüttel).
     
  8. MB

    MB Gast

    Aber reichlich!

    Ist zwar sparen an der falschen Stelle, aber es spart eben. Und deswegen muß Qualitätssicherung eben schon bei der Planung und VOR Vertragsunterzeichnung einsetzen. Welcher Bauherr weiß denn da alles schon?
     
  9. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Betonsauberkeitsschicht

    Nur eine Betonsauberkeitsschicht unter der Bodenplatte liefert die Gewähr für einen ordnungsgemäßen einbau der Bewehrung.Alles andere ist Keeeese.
     
  10. MB

    MB Gast

    Nicht immer

    aber immer öfter :)
    Hab gerade ein Beispiel, wo es auch ohne Sauberkeitsschicht aus Beton geht. Untergrund gut verdichteter Sand, Folie drauf. Da sackt nix ein, solange die Eisenbieger bzw. Betonkipper nicht gerade 150 kg auf die Waage bringen. Ist aber halt ne seltende Ausnahme. Ach ja, Abstandshalter lagen auf Ringen.
     
  11. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    11. Da kann ich mich NUR anschliessen (!)

    Eine WU-Konstruktionsbodenplatte OHNE Sauberkeitsschicht ist hinsichtlich der zuerwartenden Betondeckung NICHTS wert (!)
    ... ansonsten wie es die Hr. Brunn,Jupp bereits erwähnt haben (!)
    MFG
     
  12. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Bewehrungseinbau

    Wer selbst schon Bewehrung eingebaut hat,wird immer ne Betonsauberkeitsschicht wählen. Ist einfach besser und robuster.
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Richtig Jupp ... und so richtig kann man das nachvollziehn wenn man sich die Abstandhalter bildlich vorstellt wie sie im Kies versinken und ganz nebenbei dann auch noch die Pe-Folie durchstanzen ;)
    MFG
     
  14. MB

    MB Gast

    Und zurück zur leidigen täglichen Praxis

    Der Bauherr weiß es nicht, der Unternehmer kalkuliert es gar nicht erst ein (siehste Josef, deshalb sind die immer billiger).
    Ja und dann nehmen die satt Geld, wenn denn doch eine rein soll.
    Uns ist wohl allen klar, daß eine Sauberkeitsschicht ZWINGEND reingehört, aber wie sieht es rechtlich aus? Wo steht geschrieben, daß es Pflicht ist? Meines Wissens nicht.
    Und da liegt das Dilemma
     
  15. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Abnahme

    Und wenn ich dann die Abnahme mache und sehe,daß die Bewehrung im Dreck liegt,dann baut Er alles wieder aus und dann ist es mir sogar egal was der Archi ausgeschrieben ist.Dann weiß Er was billiger ist.
     
  16. #16 R. Derdau, 12.06.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Perimeterdämmung statt der Betonsauberkeitsschicht

    Wenn die Perimeterdämmung direkt auf den verdichteten Sand liegt, kann dann auf eine Betonsauberkeitsschicht verzichtet werden?
    Kann so die Bewehrung sicher verlegt werden?
     
  17. #17 bauworsch, 12.06.2002
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Ich täte sagen

    ja.
    Andere Meinungen?
     
  18. MB

    MB Gast

    Kauf Dich ne Tüte Deutsch

    Das heißt: "Ich täte sagen würden" *kopfschüttel*
    Kleine Einschränkung: kommt auf die Abstandshalter an und die Art der Perimeterdämmung. Und immer dran denken, was passiert, wenn ein leichtfüßiger Bauworsch die Bewehrung abnimmt :)
     
  19. #19 bauworsch, 12.06.2002
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Ich anderes Baustelle

    Perimeterdämmung mit Zulassung als lastabtragend, klar, aber aufpassen, da scheint sich einiges geändert zu haben, da bin ich am Wochendene auch in die falsche Richtung gelaufen. Zulassung einholen. Abstandshalter unten mit den Zähnen ( Krallen) nach OBEN ( gelle Josef?? ) :smoke
     
  20. MB

    MB Gast

    Hier goomische Baustelle, iche nixe verstehen

    Da haben die Abstandshalter für die obere Bewehrung, die so richtige Spitzen unten haben. Die drücken sich sogar durch die Dämmung, wenn ich da drüber laufe.
     
Thema: Keine Sauberkeitsschicht-was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte ohne sauberkeitsschicht

    ,
  2. sauberkeitsschicht kies

    ,
  3. sauberkeitsschicht körnung

    ,
  4. betondeckung ohne sauberkeitsschicht,
  5. sauberkeitsschicht kies körnung,
  6. sauberkeitsschicht notwendig,
  7. sauberkeitsschicht ja oder nein,
  8. miss unter bodenplatte sauberkeitsschicht,
  9. perimeterdämmung auf rollkies,
  10. betonieren ohne sauberkeitsschicht,
  11. sauberkeitsschicht pflicht bodenplatte,
  12. sauberkeitsschicht dicke,
  13. streifenfundament ohne sauberkeitsschicht,
  14. sauberkritsschicht notwendig?,
  15. sauberkeitsschicht nötig,
  16. sauberkeitsschicht aus kies,
  17. abstandshalter erforderlich bodenplatte,
  18. altem unterbeton fehlt kapilarbrechende Schicht,
  19. sauberkeitsschicht erforderlich,
  20. sauberkeitsschicht,
  21. sauberkeitsschicht 16/32
Die Seite wird geladen...

Keine Sauberkeitsschicht-was nun? - Ähnliche Themen

  1. Wasser auf Sauberkeitsschicht

    Wasser auf Sauberkeitsschicht: Auf der Sauberkeitschicht aus Magerbeton steht Wasser. Hintergrund: Bei einem Haus ohne Keller ist die rel. Luftfeuchtigkeit im Haus ständig...
  2. Frage zur Sauberkeitsschicht/Bodenplatte

    Frage zur Sauberkeitsschicht/Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt gerade im Urlaub ist, wende ich mich mit meiner laienhaften Frage an euch. Bei unserem Neubau wurde letztens...
  3. Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht

    Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht: Hallo miteinander Wir bauen gerade eine Bodenplatte für unsere neue,gedämmte Metallgarage mit Sandwichplatten. Die Bodenplatte wird 6m breit und...
  4. Sauberkeitsschicht für Perimeterdämmung sehr uneben...

    Sauberkeitsschicht für Perimeterdämmung sehr uneben...: Liebe Forenmitglieder, bei uns wurde am Freitag die Sauberkeitsschicht gegossen und ich finde die überhaupt nicht gut. Sie ist uneben und weicht...
  5. Sauberkeitsschicht über Kapillarbrecher

    Sauberkeitsschicht über Kapillarbrecher: Hallo liebe Bauexperten, könnt ihr mir sagen, ob zwischen dem kapillarbrechenden Schotter und der Sauberkeitsschicht (altmodisch aus Beton) eine...