Kabelverlegung Zwischendecke

Diskutiere Kabelverlegung Zwischendecke im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe zwar schon die Suche genutzt bin aber irgendwie nicht wirklich fündig geworden. Eigentlich habe ich nur ein paar einfache...

  1. #1 vectra666, 18.08.2011
    vectra666

    vectra666

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Freiberg
    Hallo,

    ich habe zwar schon die Suche genutzt bin aber irgendwie nicht wirklich fündig geworden.
    Eigentlich habe ich nur ein paar einfache Fragen. Darf man Elektrokabel zur Versorgung anderer Räume durch die Zwischendecke im Bad führen ?
    Ich habe zwar gelesen das es es nicht gestattet ist andere Leitungen für die Versorgung anderer Räume durch die Installationszonen zu legen aber gilt das auch für die Zwischendecke? Müßen die 2,25m auch dort eingehalten werden auch wenn die Zwischendecke niedriger sein sollte bei ca 2,10m?
    Es sollen auch keinerlei Verteilerdosen gesetzt werden.

    Bei einem Bekannten von mir soll demnächst auch sein Bad renoviert werden. Allerdings wird dafür der Boden ausgeschachtet und es soll dann eine Betonplatte gegossen werden. Muß hierfür dann ein Ringerder oder ähnliches durch eine Fachfirma verlegt werden. Es ist ein Altbau und vorher war dort auch nur ein selbstgegossener Boden wohl verlegt.

    Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen.
    Vielen Dank schonmal
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Regelung wurde vor einiger Zeit geändert.
    Fremde Leitungen, die mittels 30mA-FI geschützt sind, düprfen nunmehr durch Badezimmer geführt werden. Und in einer Zwischendecke geht sowas völlig problemlos.

    Ist das Bad Deines Bekannten riesig und im Keller? Oder meinst Du einen Estrich?
     
  3. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Gibts überhaupt noch (ausser Steigleitungen und Anspeisungen von UVs) Leitungen die nicht über einen RCD laufen?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, in D leider schon.
     
  5. #5 vectra666, 19.08.2011
    vectra666

    vectra666

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Freiberg
    Hallo und vielen Dank für die Antworten.

    Ja du hast natürlich Recht es ist ein Estrich. Das habe ich aber auch erst heute erfahren.
    Was das Bad angeht liegt dieses nicht direkt im Keller. Eher wohl im alten Stall. Zumindest ist nur loser Untergrund unter dem Aufbau der wohl vorher drinnen war. Bei Estrich braucht dann nichts beachtet werden?
     
Thema: Kabelverlegung Zwischendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Elektro Zwischendecke

Die Seite wird geladen...

Kabelverlegung Zwischendecke - Ähnliche Themen

  1. Kabelverlegung in stillgelegtem Kamin

    Kabelverlegung in stillgelegtem Kamin: Hallo, nachdem ich im Zuge der teilweisen Sanierung meines Gebäudes schon zu diversen Themen hier stiller Mitleser war, muss ich mich zur weiteren...
  2. Kabelverlegung Fenstersturz Porenbeton

    Kabelverlegung Fenstersturz Porenbeton: Hallo Forum, habe eine Frage zum Thema Kabelverlegung. Hier gibt es Vorschriften zu den Verlegezonen. Nun haben wir ein Problem mit der...
  3. Kabelverlegung Rohbau über unter Estrich

    Kabelverlegung Rohbau über unter Estrich: Guten Tag die Damen und Herren, wir möchten bald mit unseren Hausbau anfangen und da ich hier und da Geld sparen möchte habe ich unter anderem...
  4. Kabelverlegung Bungalow von 1955

    Kabelverlegung Bungalow von 1955: Hallo zusammen, wir haben uns einen Bungalow Bj 1955 gekauft. In den Zimmern sind die Leitungen 2adrig rote und schwarze Adern. Ich würde nun...
  5. Kabelverlegung Sichtdachstuhl

    Kabelverlegung Sichtdachstuhl: Hi zusammen, wir bauen gerade ein EFH mit Sichtdachstuhl. Jetzt geht es gerade um die Verlegung der Lampen im OG mit...