Schallisolierung Badwand durch vorgesetzte Trockenbauwand

Diskutiere Schallisolierung Badwand durch vorgesetzte Trockenbauwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserem Neubau stellt sich gerade die Frage, wie eine 11,5er Ziegelsteinwand am besten schallisoliert wird? Zusätzlich...

  1. ncage

    ncage

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    in unserem Neubau stellt sich gerade die Frage, wie eine 11,5er Ziegelsteinwand am besten schallisoliert wird?

    Zusätzlich befindet sich ein Stahlträger in der Wand, der bereits beigeputzt ist.
    Da unsere Familie unterschiedliche Lebensrhythmen hat, möchte wir Geräusche vom dahinterliegenden Bad (Dusche, WC etc.) so weit wie möglich verhindern, bzw. reduzieren.

    Die einfachste Version ist der Einsatz von Ripigs, der mit Flexkleber aufgebracht, an der Wand isoliert werden könnte.

    Idee Nr. 2 ist C-Profil auf dem Rohboden oder Estrich anzubringen und Gipskartonplatten zumontieren.

    Aussage Nr. 3 war, styroporgedämmte Gipskartonplatten mit Flexkleber zu nehmen.

    Vorschlag Nr 4 ist Lattung auf die Ziegelwand zu montieren die dann mit spez. Akustik-Mineralwolle zu dämmen.

    Was sind Eure besten Erfahrungen in solche einer Problemstellung?

    Vielen Dank
    und Grüße

    ncage
     
  2. #2 ThomasMD, 18.08.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die sicherste Methode ist, an der Wand zum schallempfindlichen Raum keine durchströmten Armaturen und auf gar keinen Fall das WC anzubringen.
    Gegen Körperschall durch Strömungsgeräusche hilft nichts anderes.

    Alles Andere (Singen unter der Dusche oder sonstige lautstarke Lebendäußerungen) ist Erziehungssache.

    PS: Wenn man Wert auf Schallschutz legt, sollte man das Wändchen nicht noch zusätzlich durch tief eingelassene Dosen schwächen.
     
  3. ncage

    ncage

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Düsseldorf
    Da die Wand vom Band bereits mehrfach für die Unterputzinstallationen ausgestemmt ist, ist eine Vermeidung von Installationsgeräuschen bereits zu spät.

    Folgende Idee hätte ich gern gern bewertet:

    - 2 Styroporplatten (a' 20 mm) im Schlaf- und Kinderzimmer auf die Badwand mit Fliesenkleber aufgeklebt und darauf dann Gipskartonplatte, ebenfalls verklebt.

    Nun stellt sich die Frage, ob dies eine Reduzierung des Körperschalls von Dusche, WC etc. bewirkt?

    Danke für Eure Antworten.
    ncage
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Keine nennenswerte.

    Leute, was macht Ihr da für einen Mist???

    Insbesondere, wenn man höhere Ansprüche an den Schallschutz stellt, muß man das von Anfang an einplanen und sauber durchziehen. Nachträgliche Verbesserungen sind mit überschauberem Aufwand kaum mehr möglich.

    Wenn überhaupt, hat Version 2 (in Form einer entkoppelten Vorsatzschale) Chancen, noch etwas zu verbessern. Hilft aber nur gegen Abstrahlung der Trennwand selbst, nicht gegen die Schallnebenwege über angrenzende Seitenwände, Decken etc.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Führung der Rohrbelüftung durchs Schlafzimmer tut ein Übriges...

    Da waren offenbar lauter "Vollprofis" am Werk. :mauer
     
  6. #6 renovierer1975, 21.08.2011
    renovierer1975

    renovierer1975

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Neunkirchen
    Styropor gegen Schall ?
    Wer hat denn diese geniale Idee gehabt ?

    Man dichtet doch auch keine Wand gegen aufsteigende Feuchte mit Küchenpapier ab, oder ?
     
  7. ncage

    ncage

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Düsseldorf
    Um Missverständnissen vorzubeugen - wir lassen bauen -
    und unsere Anforderungen zur Beachtung von guter Schalldämmung wurden immer formuliert.

    Nachdem der Sanitärmann nun einige UP-Armaturen in die 115mm Ziegelstandwand eingebracht hat und diverse Löcher entstanden, war uns klar, dass unsere Anforderungen nicht erfüllt werden können.

    Zurückschauen bringt nur nicht mehr viel.
    Wir fragen uns, was nun noch zur Verbesserung der Situation führen würde.

    Bauleiter würde nur Rigips vor die Wand stellen. Halt im Kinder- und Schlafzimmer nicht im Bad! Allerdings nur wegen dem Stahlträger in der Wand. Sonst wäre beide angrenzenden Wände einfach verputzt worden.

    Zur Verdeutlichung der Situation noch zwei Fotos:
    - einmal Badzimmer mit Doppelwaschtisch und WC als Vorwandmontage
    - einmal Badezimmer mit UP-Wannenarmatur

    Bekannter: zweilagig Styroporplatten je 20 mm mit einfachem Fliesenkleber,
    da dieser, im Gegensatz zu Ansetzgips, kein potentielles Wasser aufsaugen würde. Und anschliessend die Rigipswand mit Kleber auf die Styroporlagen aufbringen.

    Elektrodosen müssen je als Hohlwanddosen ausgeführt werden.
    Zur Verbesserung die Hohlwanddosen als Schallschutzdosen ausführen.

    Bietet Styropor überhaupt einen Schutz/Minderung von Schallübertragung von einer Wand zum benachbarten Raum?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    ncage
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sag mal, liest Du eigentlich auch, was wir Dir hier schreiben???

    Und der Bekannte soll wieder in seine Backstube gehen!
     
  9. #9 renovierer1975, 21.08.2011
    renovierer1975

    renovierer1975

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Neunkirchen
    http://www.wolf-bavaria.com/OstBau.pdf

    Schau mal hier.
    Styropor ist nicht zur Schalldämmung geeignet.
    Auf dem Foto ist der Anschluß der Wand an die Dachschräge zu sehen, was hast Du denn hier geplant ? Schallnebenwege sind nicht zu unterschätzen.
    Was ist hinter der Dachverschalung ? auch dort muss gedämmt werden, sonst nimmt der Schall einfach diesen Umweg.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nimm Dir einen Sachverständigen.
    Der soll anhand des Vertrages überprüfen, ob eine geeignete Bauweise gewählt wurde, um die dort (hoffentlich wirklich) niedergelegten Anforderungen zu erfüllen.
    Und zwar umgehend, nicht erst, wenn alles verkleidet und verputzt ist!

    Um was für ein Vertragsverhältnis handelt es sich (siehe auch unter: "Wer baut mit wem?")?

    Ich tippe mal auf Bauträger, Marke "Billichwillichtollewurst"...
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du hast noch keinen Estrich auf dem Boden. Also stell eine komplett freistehende Gipskartonwand vor die Wand und lasse sie füllen mit Schallschutzmatten.
     
  12. #12 jscheller, 05.01.2012
    jscheller

    jscheller

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Japp, anders wird das nix mehr. Freistehend, 6 cm Abstand (gefuellt mit 5 cm MiWo-Matten). Das mit den Schallschutzmatten wuerde ich mal fiskalisch gegen ne Dreifachbeplankung abwaegen.
     
Thema: Schallisolierung Badwand durch vorgesetzte Trockenbauwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand zum bad schallisolieren

    ,
  2. trockenbauwand schlafzimmer bad schalldchutz

    ,
  3. vorgeatezten rigibswans innen

    ,
  4. Schalldämmung Badezimmer,
  5. trockenbauwand schallisolier,
  6. trockenbauwand schallisoliert,
  7. schallisolierung badezimmer,
  8. geräuschdämmung wand bad,
  9. schallschutz badezimmer wand,
  10. trockenbautrennwand dämmen,
  11. schallschutz innenwand Styropor,
  12. kleines wc schall isolieren,
  13. Schalldämmung wand bad,
  14. wand zwischen bad und Schlafzimmer dämmen
Die Seite wird geladen...

Schallisolierung Badwand durch vorgesetzte Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. Zweites Fenster zur Schallisolierung einbauen

    Zweites Fenster zur Schallisolierung einbauen: Hallo zusammen, direkt vor meiner Wohnung befindet sich eine Baustelle, die sich noch einige Jahre ziehen wird. Jetzt überlege ich, wie ich am...
  2. Schallisolierung Abwasserrohr

    Schallisolierung Abwasserrohr: Hallo zusammen, bei meiner Renovierung wurde das Bad im 1. OG renoviert. In diesem Zug haben wir uns entschieden alle Wasserleitungen über die...
  3. Schallisolierung von Schlafzimmerwand zu den Nachbarn.

    Schallisolierung von Schlafzimmerwand zu den Nachbarn.: Guten Tag liebe Experten, ich habe ein Problem mit einer dünnen Wand im Schlafzimmer zu den Nachbarn. Normale Gespräche in Zimmerlautstärke hört...
  4. Schallisolierung einer kleinen Werkstatt im Keller

    Schallisolierung einer kleinen Werkstatt im Keller: Moin moin an alle, ich ziehe zum Februar in eine neue Wohnung und habe das Glück einen großen Kellerraum dort mit zu mieten. Ich möchte mir dort...
  5. Holzständerhaus - Lagerfläche auf Spitzboden und Schallisolierung der Räume

    Holzständerhaus - Lagerfläche auf Spitzboden und Schallisolierung der Räume: Guten Abend, wir spielen mit dem Gedanken uns ein Holzständerhaus bauen zu lassen. 1) Bei der Besichtigung eines Musterhauses fiel uns auf, dass...