feuchte Garage - Abhilfe ?

Diskutiere feuchte Garage - Abhilfe ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Forumsexperten, hoffe auf Vorschläge, um eine Garage, die recht feucht ist halbwegs schimmelfrei zu halten. Es handelt sich um eine...

  1. #1 bauvorhaben, 18.08.2011
    bauvorhaben

    bauvorhaben

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Liebe Forumsexperten,

    hoffe auf Vorschläge, um eine Garage, die recht feucht ist halbwegs schimmelfrei zu halten.

    Es handelt sich um eine Fertigteil-Reihengarage aus Beton mit Stahl-Schwenktor, das nicht bodendicht abschließt. Decke besteht aus Wellplatten (möglicherweise asbesthaltiges:yikes) Eternit und Plexiglas.

    Meine Garage steht direkt neben einer Hauswand, wobei zwischen Wand und Garage eine sehr schmale Lücke:motz ist mit "schön viel Laub, Schmutz und Feuchtigkeit".

    Problem: Alles was in der Garage auf dem Boden abgestelllt wird und Feuchtigkeitsanfällig ist, ist binnen kurzer Zeit schimmelig und es bildet sich regelrecht eine feuchte Stelle unter dem Objekt - Dach ist dicht.

    Woher kommt die Feuchtigkeit und was mache ich zur "Linderung" ?
    Mir ist klar, dass ich den Raum nicht TROCKEN kriege, aber ich stelle mir vor, evtl. durch gezielte Belüftung etwas zu verbessern.
    Evtl. das Garagentor unten zum Boden abdichten o.ä. ?

    Für komnpetente Ideen bin ich dankbar.
     
  2. #2 Baufuchs, 18.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hallo Bauvorhaben,

    PN von heute morgen nicht gelesen?

    Hier noch mal der Link

    Bis zur Änderung der Berufsangabe ist hier geschlossen.
     
  3. #3 Baufuchs, 29.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nach Berufsangabe wieder geöffnet.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das könnte sich um schlichte Kondensatbildung handeln.
    Oder die Feuchtigkeit kommt von unten durch die Bodenplatte.

    Was mich dann wieder an der Berufsangabe zweifeln läßt...
    Und das nicht nur, weil Du durch Abdichten die Belüftung verbessern willst.
     
  5. #5 trekkie, 29.08.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    ???
    Ist da ein Gefälle Richtung Tor und keine Rinne?
    Weil - siehe Julius, ich kapiers auch nicht.

    Ansonsten keine feuchteempfindlichen Dinge auf dem Boden lagern.
    Alternativ paar Ziegelsteine unterlegen, Bohlen drüber und darauf die Dinge lagern oder auf Paletten oder oder.
    Und wenn geht - lüften.
     
  6. #6 ThomasMD, 29.08.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Siehste, das wussten früher die Volksschüler nach 4 Jahren Zwergschule.

    Heute fragen sich nicht nur die Ostfriesen, was da so rauscht sondern auch die Diplomierten, warum es auf ungedämmten Betonboden feucht wird.
    Da bin ich ja richtig froh, dass ich mein Dipl. unterschlagen habe...
     
  7. #7 bauvorhaben, 29.08.2011
    bauvorhaben

    bauvorhaben

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Garage feucht

    Julius, dies sind doch auch Alternativideen:mauer; ausserdem kriecht wohl Feuchtigkeit unter dem Garagentor - da dieses eben zum Boden nicht abdichtet - in den Raum hinein, insbesondere wenn Laub und Schnee sich vor dem Tor ansammeln.
    Also Belüftung in der Aussenwand und im Tor (oben?!? oder besser Bodennähe?) mit dem Ziel, Zugluft zu erreichen !?!:think und unten am Tor mit Kompriband/"Bodenbürste" (oder gibt es da etwas geeigneteres?) abdichten.
    Gegen Bodenfeuchte evtl. Trennlage mit Sperrfolie und zweiten Betonestrich ?

    was denn noch ?

    Du hast's kapiert, Trekkie !:respekt
    Da ist keine Rinne, alles betoniert mit Kante und möglicherweise etwas Gefälle Ri. Garage (s. Foto)
    An eine Rinne hab' ich auch schon gedacht...

    ...oder Garage verkaufen:shades
     
  8. #8 trekkie, 29.08.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Nee du, das mit dem Respekt lass mal, lieber wärs mir, du würdest derlei Umstände/Bedenken in die Eingangsfrage einfliessen lassen.

    Sind hier ja nicht bei 'Rate mal mit Rosenthal';-)
     
  9. #9 bauvorhaben, 30.08.2011
    bauvorhaben

    bauvorhaben

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Forumsprinzip

    Man erarbeitet sich ja auch Themen und Lösungsansätze - dafür gibt es Foren; ausserdem bin ich kein BauIng. und mir fallen Dinge dann eben im Laufe der Forumsdiskussuion auf Stichwort ein.
    Manche Lösungen sind auch nicht so leicht realisierbar (d.h. zu teuer oder rechtlich problematisch), so dass die zweitbeste gewählt werden muss und daher ist Ideen sammeln angesagt

    "das find' ich spitze!":bounce:

    Gruß und Dank
     
Thema:

feuchte Garage - Abhilfe ?

Die Seite wird geladen...

feuchte Garage - Abhilfe ? - Ähnliche Themen

  1. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  2. Garage Laibung feucht?

    Garage Laibung feucht?: Hallo zusammen, wir sind ~September 2020 in unser Haus eingezogen. Heute habe ich festgestellt das Farbe von der Laibung runterfällt, woran kann...
  3. Feuchte Mauern Garage

    Feuchte Mauern Garage: Moin, heute nach Sturm ist mir aufgefallen, dass das Wasser durch den Klinkerstein und Innenmauerwerk der Garage drückt. Die Wand ist von Innen...
  4. Garage unterkellert - Feuchte Decke

    Garage unterkellert - Feuchte Decke: Hallo zusammen, haben eine Doppelgarage die unterkellert ist. Die Garage ist gefliest. Das Tor schließt ziemlich genau mit der Fuge zur nächsten...
  5. Kellertreppe in Garage - Wand feucht

    Kellertreppe in Garage - Wand feucht: Hallo, ich habe eine Kelleraußentreppe innerhalb einer Garage. Wand 1 der Treppe liegt an einer Außenwand. Diese wurde im Baujahr (1987) mit...