Bodenebene Dusche 1,5x1,5 m

Diskutiere Bodenebene Dusche 1,5x1,5 m im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir möchten eine bodenebene Dusche mit den Maßen 1500 x 1500 mm in unserem Altbau einbauen. Die Dusche befindet sich im Keller (nur...

  1. Hager

    Hager

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbaumeister
    Ort:
    88471
    Hallo,
    wir möchten eine bodenebene Dusche mit den Maßen 1500 x 1500 mm in unserem Altbau einbauen.
    Die Dusche befindet sich im Keller (nur Betonboden kein Estrich).
    Wir haben an einen gefliesten Boden mit eingearbeitetem Gefälle gedacht.
    Hat von euch jemand Erfahrung, wie der Übergang von Wand zum Betonboden abgedichtet werden muss, bzw. wie der Betonboden der Dusche abgedichtet oder vorbereitet werden muss ?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist sichergestellt, dass Du im Keller überhaupt eine Dusche anschließen kannst? Nicht dass später das Abwasser vom ganzen Haus im Keller steht.

    Das Thema Abdichtung von bodenebenen Duschen etc. hatten wir hier schon mehrfach. Ich würde ein fertiges Element verwenden, an allen anderen Varianten sind selbst schon Fachleute verzweifelt. Für einen Laien ist das Risiko dass er hier einen Schaden produziert nicht zu unterschätzen.

    Ganz nebenbei bemerkt, eine Bastelanleitung wirst Du hier nicht kriegen. Kap. 7b der Nutzungsbedingungen mal anschauen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Achim Kaiser, 19.08.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    *Dicht* :) --> alternative Abdichtungen (Suchbegriff).

    Ich werde es allerdings nie verstehen warum man *dafür* seine Bodenplatte killt (Abdichtung aus Richtung Erdreich ist ein heisseres Thema als *oben*) .... Aus meiner Sicht der größte Blödsinn den man umtreiben kann.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Hager

    Hager

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbaumeister
    Ort:
    88471
    An der Stelle wo die neue Dusche installiert wird steht bereits eine Dusche, allerdings mit einer sehr hohen Duschwanne und eine Badewanne.
    Beides soll einer neuen barrierefreien Dusche weichen.
    Der Anschluss für die Dusche (Hausanschluss) befindet sich direkt unter der Dusche.
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Sehe ich auch so und zwar in Bezug auf alle bodengleichen Duschlösungen und egal in welchem Geschoß. Grund: Viel zu schadensträchtig. Schadensfreiheitpotential geht selbst bei kleinsten handwerklichen Fehlern gegen Null und führt - mangels rechtzeitiger Erkennbarkeit - zu schleichenden Kapitalschäden.

    Es gibt Duschtassen mit geringer Tiefe. Mit Duschtassen entsteht eine geschlossene Wanne, die das Duschwasser aufnimmt und sicher zum Ablauf führt. Problem sind dann nur noch die dichten Anschlüsse der Wannenränder an die aufgehehenden Wände, die eben ordnungsgemäß abgedichtet werden müssen. Es geht dann allerdings nur noch darum, zu verhindern, dass das an den Wänden ablaufende Spritzwasser nicht an der Wannenanschlußfuge hinter die Duschtasse laufen kann.

    Unabhängig hiervon ist die Abdichtung bei Bodenabläufen ( ohne Duschtasse ) dann auch noch über den ganzen Boden des Badezimmers zu führen und mit Dichtbändern an den Randfugen zu den Wänden hochzuführen. Denn das Duschwasser kann ja bei bodengleichen Duschelementen auch an der offenen Duschseite mit Vorhang oder nicht dichter Glastür herausfließen und würde bei fehlender Flächenabdichtung die Bodenkonstruktion durchfeuchten. Siehe die aRdT im Merkblatt " Verbundabdichtungen ".

    Eine bodengleiche Dusche ist also chicki-micki mit deutlich höheren Zusatzkosten und erheblichem Risiko.

    Aber macht ruhig. Meine Kollegen leben davon, wenn es mal wieder schief gegangen ist und gejammert wird, weil ganze Etagen durchfeuchtet sind.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wozu brauch man im Keller ein barrierefreies Bad?
    Gibts nen Aufzug oder ist das ein Hanghaus mit ebenerdigem Kellerzugang?
     
  7. Hager

    Hager

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbaumeister
    Ort:
    88471
    Habe mir vorhin eine ebenerdige Duschtasse 1200 x 1200 mm mit fertigbeschichteter Oberfläche bestellt (komplett mit Ablauf und Dichtsatz). Der Verkäufer meines Vertrauens hat mir von einer gefliesten Ausführung abgeraten, da sehr aufwändig (viele Abdichtungen und zweikomponenten Mörtel ...).

    Wie schon weiter oben beschrieben handelt es sich bei unserem Haus um einen Altbau und da ist das Bad leider im Keller.
    Um ein Bad im Erdgeschoss einzubauen fehlt uns leider der Platz.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ob man die verwenden kann, hängt jetzt von der Anordnung/Führung des vorhandenen Abflusses ab. Das wird man im Detail wohl erst sehen, wenn die alte Wanne entfernt wurde.

    Aber ist denn auch der Zugung zum Keller barrierefrei?
    Wenn nicht (was ich vermute), warum stört dann eine Stufe vorm oder im Bad?
     
  9. #9 ThomasMD, 19.08.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und wie darf man sich einen Hausanschluss (Gas,Wasser, Strom...?) unter der Dusche im Keller vorstellen? Unterkellerter Keller?
     
  10. Hager

    Hager

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbaumeister
    Ort:
    88471


    Ganz einfach:
    1. Die alte Wanne ist raus ---- die kompletten Abflussrohre müssen neu verlegt werden, da noch teilweise Gußrohre verbaut sind. Die Gußrohre enden in einem 100 mm großen Betonrohr.

    2. Raumhöhe nur 1960 mm ----- bin daher um jeden cm froh, den ich in der Höhe einspare, und es sieht einfach schöner aus.
     
  11. Hager

    Hager

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbaumeister
    Ort:
    88471
    Ich meinte mit Hausanschluss den Anschluss an den Abwasserkanal.

    Aber nach Entfernen der bestehenden Duschwanne und freilegen der Ablaufrohre der Duschwanne mussten wir feststellen, dass tatsächlich die Hausanschlußleitung (für Frischwasser) direkt durch unser Bad und unter unserer Dusche durchläuft.
     
  12. #12 ThomasMD, 20.08.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und Euer Kellerfussboden liegt oberhalb vom Straßenniveau?
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und wo liegt das genau (Höhenlage)?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Aber wo ein Rohr ist, kann man auch etwas anschließen. :bounce:

    Gruß
    Ralf
     
  15. Hager

    Hager

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbaumeister
    Ort:
    88471
    Wahnsinn wie manche Leute vom eigentlichen Thema abschweifen!

    Ein vorhandenes Bad im Keller mit einer Dusche und Badewanne soll erneuert werden !
    Das heißt: Badewanne und Dusche raus.
    Eine neue Duschwanne soll eingebaut werden. Ich wollte eigentlich nur wissen, was ihr für Erfahrungen mit mit bodenebenen Duschwannen (mit und ohne Duschwanne) habt, oder welche Abdichtungsarbeiten für eine bodeneben geflieste Dusche erforderlich sind.

    Ich habe mir nun eine bodenebene Duschwanne bestellt,. Zum Einbau muss ich jetzt allerdings die bestehenden alten gußeisernen Abflussrohre durch HT-Rohre ersetzen.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Falsch. Richtig wäre, "Wahnsinn, wie sich manche Leute hier Gedanken über Fragen der Fragesteller machen".

    Der Laie mag diese Gedanken nicht immer nachvollziehen können, das ist richtig.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Bodenebene Dusche 1,5x1,5 m
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschtassen 1 5 x 1 5

    ,
  2. dusche 1 5 x 1 5 m

    ,
  3. dusche 1 5x1 5m

    ,
  4. dusche 1 5
Die Seite wird geladen...

Bodenebene Dusche 1,5x1,5 m - Ähnliche Themen

  1. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  2. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  3. Abfluss Dusche Möglichkeiten - bodeneben

    Abfluss Dusche Möglichkeiten - bodeneben: Hallo, wir planen in unserem Badezimmer eine offene Dusche. Die Größe ist ca. 1,10m breit x 1,60m tief. Estrich wird in 3 Wochen gelegt. Die...
  4. Bodenebene Dusche Hohlstellen, Fliesenabstand, Anschluss Rinne

    Bodenebene Dusche Hohlstellen, Fliesenabstand, Anschluss Rinne: Hallo zusammen, gerade hat der Fliesenleger die Fliesenlegearbeiten in meiner bodenebenen Dusche abgeschlossen. Ich habe nun festgestellt,...
  5. Bodenaufbau bodenebene Dusche

    Bodenaufbau bodenebene Dusche: Hallo zusammen, nach einem Wasserschaden in einer Dusche im UG wurden Fliesen, Estrich, Dämmung und Bitumen-Abdichtungsbahn entfernt. Die...