Verbrauch Junkers ZR 18-3

Diskutiere Verbrauch Junkers ZR 18-3 im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben eine Junkers ZR18-3 KE 23, BJ 1996 und Aussenfühler mit nachträglicher Aufrüstung für Warmwasser (also dann wohl baugleich mit...

  1. Anna76

    Anna76

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kffr
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir haben eine Junkers ZR18-3 KE 23, BJ 1996 und Aussenfühler mit nachträglicher Aufrüstung für Warmwasser (also dann wohl baugleich mit ZWR...).
    Beheizt wird eine sehr schlecht isolierte DHH, Baujahr 1925, ca. 130qm mit 4 Personen.

    Verbrauchsdaten haben wir noch nicht, ziehen gerade erst ein....

    Kann man grob schätzen wieviel eine aktuelle Heizungsanlage weniger verbrauchen würde?

    Vielen Dank!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann man nicht, weil der "Verbrauch" nur zum Teil vom Wärmeerzeuger abhängt. Ein Großteil ist durch die Anlage an sich und die Nutzung bedingt.

    Einsparungen im einstelligen Prozentbereich sind theoretisch denkbar, aber bei der ZR handelt es sich ja nicht um eine "alte Mühle". Neuere Geräte sind vom Wirkungsgrad etc. auch nicht viel besser, also ist das Einsparpotenzial begrenzt.

    Ich würde stattdessen versuchen die Möglichkeiten der vorhandenen Therme mal richtig auszuschöpfen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Anna76

    Anna76

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kffr
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dankfür die schnelle Antwort, das beruhigt mich sehr!

    Neue Heizkörper etc. werden sowieso noch eingebaut, dann können wir die Heizung ja beruhigt so lassen.

    Ich vermute mal, das man das nicht beantworten kann, aber mit was für einem Gasverbrauch müssen wir rechnen? Neue Fenster, sonst Baujahrsgemäß isoliert, wollen es schon warm haben und auch mal länger als 60 Sekunden duschen...

    40.000 kWh im Jahr?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    40.000kWh wäre viel zuviel. Je nach Nutzung wohl irgendwas zwischen 20.000kWh und 30.000kWh. Wir reden ja nur von 130m2, und dann noch als RMH.

    Richtig gedämmt und mit optimierter Anlage sollten 10.000-15.000kWh drin sein.

    Beim Austausch der Heizkörper würde ich darauf achten, dass diese überdimensioniert werden. Dann kannst Du die Heizkreistemperatur absenken, was Dir bei einer späteren Erweiterung um Solar oder WP entgegen kommt.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Anna76

    Anna76

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kffr
    Ort:
    Hamburg
    Danke!
     
Thema: Verbrauch Junkers ZR 18-3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromverbrauch gastherme junkers

    ,
  2. junkers heizung stromverbrauch

    ,
  3. Stromverbrauch Junkers zr 18-2

    ,
  4. pumpe junkers therme zwr 18 an Stromverbrauch,
  5. junkers zwr 18 3ke 23 stromverbrauch,
  6. junkers zwr 18-3ke hohe gasverbrauch,
  7. junker zwr 18-3ke Wirkungsgrad ,
  8. Vaillant zwr 18 Stromverbrauch,
  9. junkers zwr 18 Stromverbrauch
Die Seite wird geladen...

Verbrauch Junkers ZR 18-3 - Ähnliche Themen

  1. Wärmeschutzberechnung vs. realer Verbrauch

    Wärmeschutzberechnung vs. realer Verbrauch: Hallo, hoffe, dass ich das Thema hier am richtigen Ort platziere. Mir wurde ein Haus zum Kauf angeboten. Bj. 1994, Walmdach, Fussbodenheizung,...
  2. Verbrauch ok?

    Verbrauch ok?: Hallo, wir haben heute ein EFH angeschaut, das lt. Energieausweis einen Endernegiebedarf von 46 kWh und einen Primärenergiebedarf von 54 kWh...
  3. Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter

    Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter: Hallo alle zusammen, wir haben letztes Jahr im Sommer eine Split Klima von Tosot eingebaut mit einem Aussengerät auf der Gaube und 2 Innengeräten....
  4. Verbrauch Warmwasserspeicher

    Verbrauch Warmwasserspeicher: Hallo, Vielleicht kann mir jemand einen ungefähren Richtwert nennen. Wie sind die Bereitstellungskosten für einen 500 Liter Warmwasserspeicher?...
  5. Heizkosten verbrauch messen??

    Heizkosten verbrauch messen??: Hallo hab im haus eine kleine wohnung vermietet mit 40m². Ist es möglich iwie an der leitung oder am heizkörper selber einen nicht manipulierbaren...