Dachdämmung in Eigenleistung

Diskutiere Dachdämmung in Eigenleistung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus Baujahr 1966, Satteldach mit Braas Frankfurter Pfanne eingedeckt. Es ist keine Dachisolierung vorhanden. Die...

  1. #1 Schwindelfrei, 19.08.2011
    Schwindelfrei

    Schwindelfrei

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus Baujahr 1966, Satteldach mit Braas Frankfurter Pfanne eingedeckt. Es ist keine Dachisolierung vorhanden. Die Sparren sind 8 * 16 cm stark. Unter den Sparren sind nur Heraklitplatten.
    Ich möchte nun gerne das Dach dämmen. Ich wollte so vorgehen: Eine komplette Sparrenbreite abdecken und dann jeweils die Pfannen von rechts nach links rüberlegen.
    Ich möchte gerne die Lattung drauflassen und einfach Dämmmaterial einbringen. Evtl. an den Sparren Leisten anschrauben um darauf Hartfaserplatten gegen Wind und Wetter anzubringen.
    Könnt Ihr mir da Vorschläge unterbreiten?
    Nach Abschluß der Arbeiten kommt eine Photovoltaikanlage auf das Dach.
    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 githero, 19.08.2011
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Nutzungsbedingungen gelesen?

    7b. Do IT Your Self Anfragen
    Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen Bausituationen geben und ihnen Wissen vermitteln, um Probleme zu vermeiden.
    NICHT Sinn des Forums sind kostenlose Planungsleistungen und Projekt- oder Bastelanleitungen für DoItYourself-Heimwerker.
    Außerdem sollte sich JEDER VOR einer Antwort genau überlegen, ob er ausreichendes Fachwissen besitzt und im Zweifelsfall lieber auf Ratschläge verzichten.
    Bei Nichtbeachtung dieser Regeln wird die Forenleitung konsequent Beiträge löschen und Themen schließen.
     
  3. #3 maveric00, 19.08.2011
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    neben dem Hinweis auf die Nutzungsbedingungen hätte man noch erwähnen können, dass das Vorhaben, zumindest wie es hier geschildert wird, auf Grund von anscheinend mangelndem Fachwissen (welches praktisch nicht in kurzer Zeit über ein Forum vermittelt werden kann, u.a. deswegen die Nutzungsbedingungen) aber so etwas von in die Hose gehen muss.

    Stichwort Schimmelbildung in und unter der Dämmebene auf Grund fehlender Dampfbremse / falschem Dampfdiffusionsverhaltens.

    Deswegen als Antwort auf die gestellte Frage:

    Ja, man kann das Dach mit (aber nicht in) Eigenleistung dämmen. Allerdings sollte man sich an den Stellen, an denen man keine Ahnung hat, kostenpflichtige Hilfe nehmen. Zu nennen wäre hier als erstes jemand, der den korrekten Dachaufbau plant (unter Beachtung der gegebenen Umstände und Wünsche des Bauherren wie z.B. die Innenbekleidung nicht zu entfernen) und jemand, der dann auch noch vor Ort praktische Hinweise zur Ausführung der Arbeiten geben kann. Je nach handwerklichen Fähigkeiten kann das der Planer sein (quasi als Bauüberwachung für die eigenen Arbeiten), oder aber ein Dachdecker oder Trockenbauer (dem man dann als Handlanger zuarbeiten kann).

    Ich wage allerdings zu behaupten, dass sparrenweises Vorgehen ziemlich schwierig sein dürfte...

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  4. #4 jturtle, 19.08.2011
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    das meiste wurde schon gesagt..

    wenn noch eine PV-Anlage drauf kommt, würde ich zudem mal einen statiker bemühen...
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Sagen wir mal besser, es geht so nicht fachgerecht, weil der Fragesteller allein damit die mit einiger Sicherheit fehlende Luftdichtheit nicht gelöst bekommt. Denn es fehlt dann auch noch die Unterspannbahn als Schutz der Dachkonstruktion gegen Feuchtigkeit aus unter den Ziegeln eingetriebenes Wasser und aus übersehenen/zu spät entdeckten Leckagen.

    Ist halt ein Bastler, der in den " blauen Dunst " schwierige Sanierungen selbst ausführen will. Hat da irgend ein Bastelforum wieder zugemacht?
     
  6. #6 Gast360547, 19.08.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    bin mal ganz böse, so richtig böse

    Moin,

    in einer der Letzten DDH stand ein Artikel, den der Fragesteller (weshalb sagt mir eigentlichch der Nick "Schwindelfrei" etwas in meinem Hinterstübchen??) möglicherweise gelesen hat
    Es gibt zwei mir bekannte Hersteller, die wissentlich unsere Bedenken zerstreuen und negieren wollen.



    Passt ja irgendwie zu der Frage ;-)

    Und da eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht ausdrücklich gefordert wird, könnte man(n)/frau sich ja hier das nötige Wissen aneignen.

    Im Ernst: Das - und schon gar nicht in Verbindung mit einer PV-Anlage - wird überhaupt nichts. Das kriegen selbst einige (selbsternannte) Profis nicht in den Griff.

    Grüße

    stefan ibold
     
  7. #7 Schwindelfrei, 26.08.2011
    Schwindelfrei

    Schwindelfrei

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oldenburg
    Danke für die Rückmeldungen,

    leider bin ich wohl missverstanden worden. So wie ich es mit der Dämmung vorhabe war es Standard in den 80ern und fr4ühen 90 zigern, da die "Dampfsperren, Folien" noch nicht so ausgereift waren und relativ schnell brüchig wurden. Das System mit den Hartfaserplatten hat so durchaus auch seine Nachteile, das ist mir schon klar.
    Ich möchte mein Haus ja auch gar nicht mit einem 2011 Standard dämmen.
    Bedenkt das die Ziegelsteine auch aus den 60zigern sind und auch ihre Schwächen haben.
    Ich hatte gehofft hier Hinweise auf den für diese Art besten Dämmstoff zu bekommen. Vielleicht kennt sich da jemand aus?

    Zur Statik, die prüft noch ein Architekt bei Beauftragung der Solaranlage(ist im Preis mit drin).

    Zu den Solateuren kann ich meinem Vorredner nur Recht geben, ganz viele sind da auf die schnelle "Mark" aus .
     
Thema: Dachdämmung in Eigenleistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach dämmen eigenleistung

    ,
  2. dachbodendämmung eigenleistung

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung in Eigenleistung - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?

    Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?: Hallo zusammen, ab dem 01.09 können wir in unser neu erworbenes Haus. Das Dach besteht aus einem ausgebautem Dachstudio, aktuell mit...