Farbe der Fensterbänke Lichtschalter

Diskutiere Farbe der Fensterbänke Lichtschalter im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hab mal wieder eine Frage an euch. Ist vielleicht was "komisch" aber wir sind uns da grad ziemlich unsicher. Nimmt man üblicherweise...

  1. #1 Jessi75, 19.08.2011
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich hab mal wieder eine Frage an euch. Ist vielleicht was "komisch" aber wir sind uns da grad ziemlich unsicher. Nimmt man üblicherweise alle Fensterbänke (innen) und Lichtschalter in der gleichen Farbe? Hintergrund ist der, dass wir in allen Räumen graue Fensterbänke haben und graue Lichtschalter möchten. Das Bad soll aber in braun / creme Tönen gestaltet werden und wir wissen nicht, ob da die grauen Sachen passen bzw. überhaupt passen müssen / sollen.

    Wie habt ihr das gemacht? Überall alles gleich oder wurden Fensterbänke und Lichtschalter der Einrichtung angepasst? Mir ist klar, dass die nicht bei jedem neuen Anstrich ausgewechselt werden aber ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Die Schalter sollen natürlich aus dem selben Programm sein, es geht nur um die Farben.

    Danke!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso? Ich wüßte keinen Grund warum hier ein Zusammenhang bestehen müsste. Das Gesamtbild muss passen.

    Ansonsten müsste ich bei mir reihenweise Lichtschalter und Steckdosen austauschen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Jessi75, 19.08.2011
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meine nicht, ob die Schalter und Steckdosen die gleiche Farbe wie die Fensterbänke haben müssen sondern ob man in allen Räumen die gleichen Fensterbänke nimmt und in allen Räumen die gleichen Steckdosen / Schalter. Z. B. überall graue Steckdosen obwohl in dem ein oder anderen Raum weiße besser passen würden....
     
  4. #4 dquadrat, 19.08.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ne klare linie ist nie verkehrt.

    bei mir werden alle schalter weiß, in den bädern, auf schiefer aber wahrscheinlich alu.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei Einfachausstattung nimmt man üblicherweise alles Schaltermaterial aus der gleichen Serie und Farbe (nämlich weiß oder weiß).

    Bei gehobener Ausstattung hingegen oft der Raumgestaltung angepaßt und damit nicht durchgehend einheitlich.
     
  6. #6 Catbert, 30.08.2011
    Catbert

    Catbert

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Bergstraße
    Wir haben in allen Räumen matte, grau-weiße Fensterbänke aus Kunststein AUSSER
    - in der Gästetoilette, da ist die Fensterbank mit einer farblichen Oberfläche passend zu den Fliesen
    - im Bad, da war uns zwischen dem grau-weiß der Fensterbänke und den grauen Wandfliesen zu wenig Kontrast
    - in Küche und Hausarbeitsraum, da ist der Boden grau
    Da haben wir dann glänzend weiße mit wenig grau genommen, damit ist der Kontrast größer und es sieht besser aus.
    Bauleiter, Bauherr und die meisten Handwerker hätten einheitliche Fensterbretter genommen. Aber der Bauknecht hat sich durchgesetzt :boxing

    Schalter und Steckdosen habe ich allerdings noch nie als Gestaltungselement betrachtet, die sind deshalb einfach einheitlich und weiß.
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Nichts muß, Alles kann !
    Wenn es Dir gefällt, kannst Du in jedem Raum eine andere Farbe für die Schalter nehmen.
     
  8. #8 Jessi75, 02.09.2011
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Also, es sollte halt nicht nach Kirmes aussehen... Wir wollten eigentlich in allen Räumen (wenn ich das sagen darf) Octocolor Titan mit Chromringen. In den Kinderzimmern würden auch die weißen Schalter ganz gut passen. Wir wissen eben nicht wie es aussieht wenn man mal weiße und mal graue verbaut. Bei den Fensterbänken haben wir uns jetzt für dunkelgrau im Bad und Gäste-WC entschieden. Damit sind sie anders als in den anderen Räumen. Sie sind noch nicht eingebaut, darum bin ich mal gespannt wie das aussieht.
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Äh sorry, aber

    :D

    Grüsse
    Jonny
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jeder hat einen anderen Geschmack.....und eine andere Vorstellung von Kirmes :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Farbe der Fensterbänke Lichtschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welch Farbe sollte die Fensterbank haben

    ,
  2. fensterbank passend zum boden

    ,
  3. was für ne farbe fensterbank

    ,
  4. Was paßt zu grauem Fensterbänken,
  5. fensterbänke innen welche farbe,
  6. Fensterbank Farbe zu boden,
  7. innenfensterbänke welche farbe,
  8. fensterbank innen passend zum Boden oder,
  9. in jedem raum gleiche fensterbank
Die Seite wird geladen...

Farbe der Fensterbänke Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Farbe an Pfettenköpfenoberseite blättert ab

    Farbe an Pfettenköpfenoberseite blättert ab: Hallo, ich habe festgestellt, dass an den Pfettenköpfen auf der Oberseite von meinem Haus bereits nach 3 Jahren die Farbe abblättert (siehe...
  2. Farbe und Wand

    Farbe und Wand: Liebe Community, ich habe eine Frage zu dieser Trennwand, warum ist sie grün? Kann ich einen Spiegel mit Dübeln anbringen? Ich verstehe ehrlich...
  3. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

    Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  4. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  5. Farbe/Material Fensterbänke bei weißen Fenstern

    Farbe/Material Fensterbänke bei weißen Fenstern: Hallo zusammen :) Wir bauen gerade und sind momentan bei der Entscheidung bzgl. Fensterbänken angekommen. Wir haben im Wohnbereich Holz-Alu...