Werkstattrenovierung

Diskutiere Werkstattrenovierung im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Schönen guten Abend, brauche Guten Rat zur Renovierung meiner Werkstatt. Sie befindet sich in der Scheune. Habe eine Zwischendecke eingezogen...

  1. #1 oliver23, 19.08.2011
    oliver23

    oliver23

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionsarbeiter
    Ort:
    Elsterwerda
    Schönen guten Abend,

    brauche Guten Rat zur Renovierung meiner Werkstatt.
    Sie befindet sich in der Scheune. Habe eine Zwischendecke eingezogen und Leichtbauwand. An einer Seite ist von außen bis unter die Decke Erdreich (Garten). Wohnen leicht auf Berg, daher geht das gesamte Grundstück aufwärts.
    Da ich viel mit Holz arbeite und immer eine feuchte in der Werkstatt ist, wollte ich an den Wänden eine Lattung aus 100% Wasserunempfindlichen und unverrottbaren Material anbringen und aus selben Material Platten. Raumhöhe ist 2,50m, die Platten 2,40m sodass oben und unten Luft rein und raus kann.
    Nun sind meine bedenken das trotz hinterlüftung die Wände feucht werden.
    Der Fussboden ist sehr sandiger Beton. Hatte schon mal matten drin liegen aber das
    hat unten drunter angefangen zu schwitzen und stocken. Möchte auch hier mit sand ausgleichen, eine Folie auslegen, abdichten und die Platten schwimmend verlegen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
     
  2. #2 ManfredH, 19.08.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Tja.... guter Rat wird benötigt - aber was ist eigentlich die konkrete Frage?

    Wir wissen zwar nicht, um welche Art Werkstatt es sich handelt, aber wenn ich lese
    "Werkstatt...Scheune...Zwischendecke...Wohnen...viel mit Holz"
    dann wäre mein allererster Rat, das ganze mal von einem Fachmann hinsichtlich der Brandschutzanforderungen prüfen zu lassen, und alle weiteren Massnahmen darauf abzustimmen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Bedenken sind nicht unbegründet. Du leitest die warme/feuchte Luft hinter die Verkleidung, wo sie auf das kalte "Erdreich" bzw. Wand zum Erdreich trifft. Dreimal darfst Du raten was mit der feuchten Luft passiert....;)

    Ich wüßte jetzt keine einfache Lösung. Das muss sich jemand anschauen, und dann kann man überlegen, wie man die Werkstatt trocken bekommt. Mit ein paar Latten und Platten ist es sicherlich nicht getan.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 oliver23, 20.08.2011
    oliver23

    oliver23

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionsarbeiter
    Ort:
    Elsterwerda
    Vielen dank erstmal für eure Hilfe, habe einen Termine mit einer Firma für Bautrockenlegung gemacht. Wenn man es macht dann richtig.
    War mir nur unsicher weil die Wände ja nicht nass sind, sondern nass werden weil die hinterlüftung nicht reicht.

    Melde mich wieder wenn sie da waren. Bis dahin, vielen Dank
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oder naß werden, weil es eine Hinterlüftung gibt?!?
     
Thema:

Werkstattrenovierung

Die Seite wird geladen...

Werkstattrenovierung - Ähnliche Themen

  1. werkstattrenovierung

    werkstattrenovierung: Schönen guten Abend, brauche Guten Rat zur Renovierung meiner Werkstatt. Sie befindet sich in der Scheune. Habe eine Zwischendecke eingezogen...