Befestigung von Lampen usw an 16cm Dämmung

Diskutiere Befestigung von Lampen usw an 16cm Dämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, wir möchten demnächst Hausnummer, Briefkasten, Aussenplampen usw usw am Haus anbringen. Das haus verfügt über eine 16cm dicke...

  1. #1 HomerJay, 20.08.2011
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Hi Leute,

    wir möchten demnächst Hausnummer, Briefkasten, Aussenplampen usw usw am Haus anbringen.
    Das haus verfügt über eine 16cm dicke Dämmung. Was benutzt man da für Befestigungsmaterial, wenn man die Dinge richtig befestigen möchte?

    Danke!
     
  2. #2 homerjaysimpson, 20.08.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Nickname-Vetter,

    ist abhängig vom Gewicht der Installation.
    Von (Experten bitte weghören) Kleben mit PUR-Kleber (Hausnummer) über leichte Dämmstoffdübel (leichte Außenlampe, Klingel) über Fischer Thermax bs hin zu eingebauten Schwerlastkonsolen geht das Spektrum.

    Je schwerer die Last ist, umso besser ist es, sich frühzeitig und vor dem Armier- und Oberputz Gedanken zu machen, sonst reicht es später nur noch zu optischen (sichtbar in der Putzstruktur) oder technischen (Wärmebrücke) Kompromissen.
    Wir haben z.B. für alle französischen Balkone Dosteba Klobenelemente in den Vollwärmeschutz integriert und für die leichteren Anbauten die Dosteba Hartschaumelemente eingeklebt.
    Das aber jweils vorm Armierputz.

    Schwere Lasten nachträglich einigermaßen sicher anzubringen geht ggf. mit dem Thermax System von Fischer
     
  3. #3 HomerJay, 20.08.2011
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    danke für die Infos Homer!
     
Thema:

Befestigung von Lampen usw an 16cm Dämmung

Die Seite wird geladen...

Befestigung von Lampen usw an 16cm Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?

    Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?: Hallo zusammen, Ich bin umgezogen und wollte eben meine Lampenfassungen anschließen und aufhängen. Ich würde gerne wissen, ob ich den Wald vor...
  2. Befestigung Lampe an Fassade

    Befestigung Lampe an Fassade: Hallo zusammen. Ich möchte gerne die Halterungsplatte einer Außenlampe an der Fassade befestigen. Vor WDVS und Putz habe ich eine kopos mdz 300...
  3. Lampe auf WDVS + Holzständerbauweise befestigen

    Lampe auf WDVS + Holzständerbauweise befestigen: Hallo zusammen, Wir möchten an unsrem Streif Haus Lampen und später ein Vordach und eine Terrassenüberdachung anbringen. Das Streif Haus...
  4. Lampe befestigen

    Lampe befestigen: Ich bin vermutlich zu vorsichtig, aber lieber einmal zuviel fragen: Möchte eine Hängelampe an unserer Rigipsdecke (einfach) anbringen. In den...