Bruchsteinwände Innen neu verfugen / verputzen

Diskutiere Bruchsteinwände Innen neu verfugen / verputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, dies ist mein erster Posting hier und ich bräuchte gleich mal einen Ratschlag. Ich hab ein altes Bruchsteinhaus Bj 1900 erstanden. Die...

  1. Ralfie

    Ralfie

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    Pfalz
    Hallo, dies ist mein erster Posting hier und ich bräuchte gleich mal einen Ratschlag. Ich hab ein altes Bruchsteinhaus Bj 1900 erstanden. Die Innenwände waren mit einer Holzverkleidung ausgebaut, die ich jedoch wieder entfernt habe. Die Wände sehen jetzt folgendermaßen aus:

    [​IMG]

    Kleiner Nebenraum. Hier würde ich gerne die Steine neu verfugen, nur welches Material eignet sich dazu am besten?

    [​IMG]

    Hier ist schon ein Putz drauf, jedoch hat er schon mal bessere Tage gesehen. Eigentlich hab ich mir sagen lassen dass man Bruchsteinwände schlecht bis gar nicht verputzen kann. Kennt sich da jemand aus? Weiß jemand welcher Putz sich da am besten eignet? Danke schon mal im voraus
     
  2. stefan

    stefan

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Wendelstein
    Verfugen oder verputzen?

    Hallo,

    was willst Du denn jetzt? Zum Verfugen ist Trassmörtel sehr gut, aus eigener Erfahrung.

    Gruss

    Stefan
     
  3. Ralfie

    Ralfie

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    Pfalz
    das erste Bild zeigt die Wand eines kleinen Nebenraums. Da will ich nur Verfugen. Also alten Mörtel rauskratzen und neu mit Trassmörtel verfugen. Vorher noch mit Tiefengrund vorbehandeln?
    Kriegt man Trassmörtel im normalen Baumarkt wie z.b. O*i oder dergleichen?


    Auf dem zweiten Bild sieht man den Flurbereich, da will ich wieder Putz drauf haben. Also runter mit dem alten Putz und dann mit Trass verputzen?

    Das ist alles Neuland für mich, war vorher Mieter und hab das alte Teil überstürzt gekauft :bef1011:
     
  4. stefan

    stefan

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Wendelstein
    Hallo,

    Du kannst mit Trass auch verputzen. Aber vergiss das mit dem Baumarkt und rede mal (vor Ort) mit einem, der sich auskennt. Ich meine damit Einen, der das schon mal gemacht hat. So über Putzaufbau, Schichtdicken, wie tief kratze ich vor dem verfugen raus etc.

    Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du einfach so loslegst.

    Gruss

    Stefan
     
  5. Ralfie

    Ralfie

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    Pfalz
    thx für die Hilfe, ich hab mir schon mal Trassmörtel gekauft und bin dabei die alten Fugen im Nebenraum raus zu kratzen. Denke dass ich diese Woche die Wände fertig bekomme. Bild folgt wenns fertig ist.

    Danach werde ich mit dem Flur weiter machen. Nur weiß ich noch nicht genau wie ich mit Trass verputzen soll. Hab hier niemanden der schon mal mit Trass verputzt hat. Notfals frage ich nochmal im Baumarkt, ...
     
Thema: Bruchsteinwände Innen neu verfugen / verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bruchsteinwand innen reinigen

    ,
  2. bruchsteinwand verfugen

    ,
  3. bruchsteinwand innen verputzen

    ,
  4. bruchsteinhaus sanieren,
  5. bruchsteinwand innen sanieren,
  6. bruchsteinhaus renovieren,
  7. bruchsteinwand innen reinigen und neu verfugen
Die Seite wird geladen...

Bruchsteinwände Innen neu verfugen / verputzen - Ähnliche Themen

  1. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...
  2. Bruchsteinwand abriss Bitte um Hilfe!!

    Bruchsteinwand abriss Bitte um Hilfe!!: Hallo liebe Communety, Wir haben seit 2 Monaten unser Umbauprojekt, eine Altbausannierung, gestartet. Das Haus wurde von mehreren Generationen...
  3. Innendämmung Bruchsteinwand

    Innendämmung Bruchsteinwand: Guten Tag, liebe Forenmenschen. Das ist mein erster Beitrag und ich starte direkt. Ich möchte den ersten Stock eines etwa 180 Jahre alten Hauses...
  4. Wasser im Keller - Bruchsteinwand

    Wasser im Keller - Bruchsteinwand: Hallo liebe Bauexpertengemeinde, über eine Einschätzung / Rat von eurer Seite zu folgender Ausgangslage und Planung wäre ich sehr dankbar. Zum...
  5. Bruchsteinwand, innen, sanieren

    Bruchsteinwand, innen, sanieren: Hallo Wir haben eine Bruchsteinwand im künftigen Esszimmer teilweise nicht verputzt. Wie kann ich die Wand behandeln damit der Sand von den...