Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron - Bemessung Nebenkosten

Diskutiere Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron - Bemessung Nebenkosten im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle Fachleute, wir sind gerade in unser KFW 55 Haus mit einer Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron Typ WPL 10 eingezogen und schneller...

  1. #1 msellenriek, 21.08.2011
    msellenriek

    msellenriek

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo an alle Fachleute,

    wir sind gerade in unser KFW 55 Haus mit einer Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron Typ WPL 10 eingezogen und schneller als gedacht war die Bemessung der Stromkosten der Stadtwerke im Haus. Wir haben 145m² und wohnen hier mit 2 Erwachsenen und einem Kleinkind. Nur für den Wärmepumpentarif möchten die Stadtwerke 180 Euro aufrufen. Gibt es eine Möglichkeit den Verbrauch vernünftig zu berechnen, so dass ich aufzeigen kann, dass die Abschätzung der Stadtwerke aus meiner Sicht wesentlich zu hoch angesetzt ist. In den 145m² sind definitiv Räume dabei, die nicht beheizt werden, aber das würde sich sicherlich nach einem Jahr zeigen, allerdings möchte ich den Versorgern nicht so viel Spielgeld im Vorfeld überreichen. Könnte mir jemand einen hilfreichen Ratschlag geben?

    Viele Grüße
    mS
     
  2. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Vor der gleichen Frage standen wir auch! Zunächst war der Verbrauch auch recht hoch, weil die WP im Dezember 2009 in Betrieb ging und bis Frühling 2010 insgesamt fast 5000 kWh durchliefen; zahlten zunächst 130,- mtl.; dann 100,- ; seit der Abrechnung nach dem Stand von Ende Juli 2011 sind es mtl. nur noch 54,- Euro. Zum Haus gibt es doch eine Bedarfsberechnung. Auf dieser Grundlage mal hochrechnen und damit argumentieren. Viel Erfolg dabei!
    Gruss Helmut
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie schon erwähnt, sollte der rechnerische Nachweis als Argument ausreichen. Bei Deinen Abschlägen sind die von etwa 10.000kWh el. ausgegangen, und das wäre selbst für einen Altbau heftig viel. Unter solchen Bedingungen würde man keine WP einbauen.

    Zur Not kannst Du den EnEV Nachweis nehmen und daraus schätzen. Die 180,- €/Monat sind völlig daneben, selbst die Hälfte wäre noch zu hoch.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 driver55, 22.08.2011
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Trauerspiel

    Bei uns war es ein ähnliches Trauerspiel. Die Sachbearbeiter haben NULL AHNUNG von WP, bzw. deren "Verbrauch".
    Bemessungsgrundlage waren bei uns knapp 5 Monate, in denen auch die Estrichtrocknung durchgeführt wurde; prima.
    Mit Wasser und Haushaltsstrom sollten wir dann 262 EUR im Monat (WP 140 EUR) bezahlen.
    Nach einem längeren Telefonat konnten wir uns dann auf 42 EUR für die WP einigen.
    Beim Einzug gab es zusätzlich noch das Problem, dass der Haushaltsstrom der Mietwohnung nicht wegegefallen ist, sondern zusätzlich berechnet wurde. Da waren es dann alleine 162 EUR für Haushalt.
    Und nach der zweiten Jahresabrechnung hat man dann festgestellt, dass HT und NT von der WP vertauscht wurden...

    Nicht ohne Grund bin ich beim Haushaltsstrom nicht mehr beim örtlichen Versorger. Bei der WP geht das ja leider nicht...

    Die "Pappnasen" sollen mal erläutern, wie sie auf 180 EUR kommen!
    --> Ich würde ohne Berechnung 60 EUR vorschlagen.
     
Thema:

Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron - Bemessung Nebenkosten

Die Seite wird geladen...

Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron - Bemessung Nebenkosten - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen

    Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen: Hallo Zusammen, bei unserer Bestandsimmobilie würden wir gerne die Heizungsanlage sanieren. In diesem Zuge haben wir uns ein paar Angebote...
  2. Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung

    Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung: Hallo, die Außeneinheit meiner Luftwärmepumpe Viessmann Victocal 200-S macht seit kurzer Zeit ein quietschendes Geräusch. Höchstwahrscheinlich...
  3. Luftwärmepumpe ca. 8 kw

    Luftwärmepumpe ca. 8 kw: Ich hätte mal eine Frage: welche Zuleitung braucht man für eine Luftwärmepumpe mit ca. 8 kw Leistung ? Leitungslänge ca 5 Meter, in Leerrohr...
  4. Neubau: Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage kombinierbar?

    Neubau: Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage kombinierbar?: Bei unserer Neubauplanung erfolgt die Beheizung und Warmwasser-Bereitung mit einer Luftwärmepumpe, Hersteller: Viessmann, Brötje, Vaillant, Wölfe...
  5. Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch

    Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch: Hallo Zusammen, ich habe mich vorhin angemeldet und darf mich kurz vorstellen. Meine Name ist Bernd, ich bin 51 Jahre alt und ich habe vor rund...