Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Darmstadt
    Beruf
    Student
    Beiträge
    2

    Kabelanschluss direkt neben Gasleitung?

    Hallo Bauexperten, ich hätte eine Frage: In dem Mietshaus in dem ich wohne wurde vor ein paar Tagen eine neue Kabelanschlußanlage installiert. Diese wurde direkt unter einer Gasleitung gemacht, nur wenige Millilmeter sind zwischen Gasleitung und dem Gerät welches auch recht heiß wird.
    Ich habe nun Bedenken, ob diese Installation so korrekt ist, und ob da nichts passieren kann. (Vielleicht weiß da jemand Bescheid?)

    Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

    Viele Grüße



    Auf dem Bild: Oben, rechts und unten Gasleitung und Gaszähler. Dazwischen der Verstärker für den Kabelanschluss.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Kabelanschluss direkt neben Gasleitung?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Sankt Augustin
    Beruf
    Meister im Elektrohandwerk
    Beiträge
    5
    Soweit ich mich erinnern kann gibt es da laut DIN VDE kein Verbot einen Kabelanschluss neben der Gasleitung zu installieren.

    Ich hätte es jedenfalls nicht so gemacht, da es erstens beschissen aussieht und zweitens bei extremer Hitzeentwicklung der Verstärker eventuell schneller den Geist aufgibt bzw. das Signal negativ beeinträchtigt wird.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Avatar von Der Bauberater
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Daheim
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Beiträge
    1,799
    Für eine Mietminderung reicht es sicher nicht
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Darmstadt
    Beruf
    Student
    Beiträge
    2
    @marc86 - Danke für deine schnelle Antwort! Wenn nur der Verstärker leidet, ist mir das egal, ich habe eine Satellitenschüssel

    @Der Bauberater - Damit hatte ich auch gar nicht gerechnet, meine Frage bezog sich eher darauf, bald gar kein Mietobjekt mehr zu haben wg. Gasexplosion Hatten letztes Jahr schon ein Gasleck, welches ich zum Glück gerochen hatte. Seitdem bin ich da etwas skeptisch... (Und vor drei Jahren auch schon mal, da habe ich aber noch nicht dort gewohnt)

    Falls mich noch ein Gasinstallateur beruhigen könnte, bin ich vollends glücklich

    Viele Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von marc86 Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich erinnern kann gibt es da laut DIN VDE kein Verbot einen Kabelanschluss neben der Gasleitung zu installieren.
    .
    Richtig. Es könnte aber Vorgaben des Versorgers geben.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Sankt Augustin
    Beruf
    Meister im Elektrohandwerk
    Beiträge
    5
    @ R.B. Da haste recht. Hab da garnicht drüber nachgedacht
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen