Kabelanschluss direkt neben Gasleitung?

Diskutiere Kabelanschluss direkt neben Gasleitung? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Bauexperten, ich hätte eine Frage: In dem Mietshaus in dem ich wohne wurde vor ein paar Tagen eine neue Kabelanschlußanlage installiert....

  1. #1 stadtneurotiker, 21.08.2011
    stadtneurotiker

    stadtneurotiker

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Bauexperten, ich hätte eine Frage: In dem Mietshaus in dem ich wohne wurde vor ein paar Tagen eine neue Kabelanschlußanlage installiert. Diese wurde direkt unter einer Gasleitung gemacht, nur wenige Millilmeter sind zwischen Gasleitung und dem Gerät welches auch recht heiß wird.
    Ich habe nun Bedenken, ob diese Installation so korrekt ist, und ob da nichts passieren kann. (Vielleicht weiß da jemand Bescheid?)

    Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

    Viele Grüße

    [​IMG]

    Auf dem Bild: Oben, rechts und unten Gasleitung und Gaszähler. Dazwischen der Verstärker für den Kabelanschluss.
     
  2. marc86

    marc86

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister im Elektrohandwerk
    Ort:
    Sankt Augustin
    Soweit ich mich erinnern kann gibt es da laut DIN VDE kein Verbot einen Kabelanschluss neben der Gasleitung zu installieren.

    Ich hätte es jedenfalls nicht so gemacht, da es erstens beschissen aussieht und zweitens bei extremer Hitzeentwicklung der Verstärker eventuell schneller den Geist aufgibt bzw. das Signal negativ beeinträchtigt wird.
     
  3. #3 Der Bauberater, 22.08.2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Für eine Mietminderung reicht es sicher nicht :cool:
     
  4. #4 stadtneurotiker, 22.08.2011
    stadtneurotiker

    stadtneurotiker

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Darmstadt
    @marc86 - Danke für deine schnelle Antwort! Wenn nur der Verstärker leidet, ist mir das egal, ich habe eine Satellitenschüssel ;)

    @Der Bauberater - Damit hatte ich auch gar nicht gerechnet, meine Frage bezog sich eher darauf, bald gar kein Mietobjekt mehr zu haben wg. Gasexplosion :Brille Hatten letztes Jahr schon ein Gasleck, welches ich zum Glück gerochen hatte. Seitdem bin ich da etwas skeptisch... (Und vor drei Jahren auch schon mal, da habe ich aber noch nicht dort gewohnt)

    Falls mich noch ein Gasinstallateur beruhigen könnte, bin ich vollends glücklich ;)

    Viele Grüße
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. Es könnte aber Vorgaben des Versorgers geben.

    Gruß
    Ralf
     
  6. marc86

    marc86

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister im Elektrohandwerk
    Ort:
    Sankt Augustin
    @ R.B. Da haste recht. Hab da garnicht drüber nachgedacht :)
     
Thema:

Kabelanschluss direkt neben Gasleitung?

Die Seite wird geladen...

Kabelanschluss direkt neben Gasleitung? - Ähnliche Themen

  1. Sat-Anlage/Kabelanschluss: welches Kabel (für beides)?

    Sat-Anlage/Kabelanschluss: welches Kabel (für beides)?: Hallo, im Zuge meines Umbaus will ich mich nun um die Versorgung der TV Geräte kümmern. Geplant habe ich eine Satellitenschüssel aufs Dach zu...
  2. Verlegung Kabelanschluss im Ring - Position Datendose wichtig?

    Verlegung Kabelanschluss im Ring - Position Datendose wichtig?: Hallo zusammen, ich bin dabei die Kabel, Telefon und Netzwerkanschlüsse in meiner neuen Wohnung zu planen. Leider kommen die Hauptleitungen...
  3. Leerrohr für Kabelanschluss im Erdreich verlegen

    Leerrohr für Kabelanschluss im Erdreich verlegen: Hallo Da für meinen Neubau in kürze von der Grundstücksgrenze bis zum Haus gegraben wird, möchte ich dabei ein leerrohr für den späteren einzug...
  4. Kabelanschluss und Hausverteilung

    Kabelanschluss und Hausverteilung: Hi, ich wurde kürzlich darauf aufmerksam gemacht, dass meine Antennen verkabelung im Haus wohl nicht ordentlich sei. Ich habe eine Sternförmige...
  5. Mehrere Anschlüsse an Kabelanschluß?

    Mehrere Anschlüsse an Kabelanschluß?: Hi, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe einen Kabelanschluß von Kabel BW. An diesem hängen, neben all dem Krempel den der...