Kellerraum unzugänglich - wie trocken legen?

Diskutiere Kellerraum unzugänglich - wie trocken legen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin, wir haben da eine Immobilie im Auge, die einige große Vorteile hat, aber auch erhebliche Mängel. So z.B. auch eine unbefriedigende...

  1. #1 steffenleb, 21.08.2011
    steffenleb

    steffenleb

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachangestellter
    Ort:
    H
    Moin,
    wir haben da eine Immobilie im Auge, die einige große Vorteile hat, aber auch erhebliche Mängel.
    So z.B. auch eine unbefriedigende Kellersituation.
    Es ist nur ein kleiner Kellerraum unter dem Haus, der mit einer schmalen Seite ca. 180cm breit) von außen zugänglich ist.
    Die anderen 3 Wände sind unter dem Haus im Boden.
    Das Haus ist 1938 gebaut und steht, wenn ich das richtig interpretiere auf einem Streifenfundament.
    Wie kann ich nun die Kellerwände gegen Feuchtigkeit schützen?
    Da es ein sehr lehmiger Boden ist, muss auch noch geklärt werden, ob es aufsteigende oder drückende Feuchtigkeit ist?!

    Danke,
    Gruß
    Steffen
     
  2. #2 pauline10, 22.08.2011
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Den Kellerwänden wird die Feuchtigkeit nichts ausmachen. Das können die schon seit über 70 Jahren.

    Aber ein trockener Keller , wie man ihn sich heute als Hobby- oder Hausarbeitsraum wünscht, wird mit wirtschaflich vertetbarem Aufwand nicht zu erreichen sein.

    Wo es erreicht wurde, steht nie etwas über die Kosten.

    pauline
     
Thema:

Kellerraum unzugänglich - wie trocken legen?

Die Seite wird geladen...

Kellerraum unzugänglich - wie trocken legen? - Ähnliche Themen

  1. Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet

    Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet: Hallo zusammen, wir bewohnen seit ein paar Jahren ein Haus (50er Jahre), dass einen feuchten Kellerraum hat (Siehe Fotos im Anhang). Wenn es...
  2. Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes

    Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie, die sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchte. Theoretisch haben wir auch ein für...
  3. Kellerraum über Gewölbekeller

    Kellerraum über Gewölbekeller: Hallo zusammen, Ich saniere momentan ein Altbau Bj 1900 über dem Gewölbekeller ist ein kleiner Raum mit Erde. Möchte diesen als Abstellkammer...
  4. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  5. Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums

    Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums: Hallo zusammen, ich plane einen Kellerraum zu meiner Hokzerkstatt zu machen. Aktuell ist der Kellerboden aus Estrich und sehr uneben. So ist die...