Risse in Betondecke

Diskutiere Risse in Betondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Unsere EG-Decke wurde am Freitag gegossen (KEINE Filigrandecke). Am Samstag war es sehr heiß bei uns (ca. 30°C) und am Sonntag habe ich dann...

  1. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Unsere EG-Decke wurde am Freitag gegossen (KEINE Filigrandecke).
    Am Samstag war es sehr heiß bei uns (ca. 30°C) und am Sonntag habe ich dann einige Risse auf der Decke erkennen können (siehe Fotos).
    Die Risse sind alle nur sehr "dünn" (ca. 1mm), daher gehe ich nicht davon aus, dass es problematisch ist?!
    Eine Folie war nicht drüber und ob sie am Samstag noch bewässert wurde kann ich nicht sagen.

    Es gibt einige Beulen, die nach innen gehen (siehe 1. Foto) mit vielen kleinen Rissen.
    Und auf Foto 2 und 3 sind die 2 längsten Risse zu sehen.


    Ich denke nicht, dass die Risse komplett durch die Decke gehen (unten drunter ist aber derzeit noch die Schalung, daher kann ich es nicht sagen.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 RMartin, 22.08.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also ohne Dich beunruhigen zu wollen; 1 mm breite Risse sind keine dünnen Risse; schon gar nicht wenn gerade vor 2 Tagen betoniert wurde.

    Wahrscheinlich bei Dir mangelnde Nachbehandlung. Was zu machen ist, ist gerade vor paar Tagen in einem ähnlichen Thema hier beschrieben worden.
     
  3. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Vielleicht sind es auch weniger als 1mm.
    Müsste ich heute Abend nochmal messen.
     
  4. #4 JamesTKirk, 22.08.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Dafür, dass Risse mit einer Rissbreite w größer gleich 0,4 mm für Innenbauteile als Mangel bewertet werden, halte ich 1 mm für nicht dünn. Was ist denn als Nachbehandlung der Betondecke gemacht worden ???
     
  5. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Sonnentrocknung als Nachbehandlung
     
Thema:

Risse in Betondecke

Die Seite wird geladen...

Risse in Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  2. Risse in der Betondecke der Wohnung

    Risse in der Betondecke der Wohnung: Hallo an alle, Ich habe vor kurzem eine Wohnung gekauft, während der Renovierung haben wir das Holz von der Decke entfernt und Risse in der Decke...
  3. Risse betondecke Tiefgarage

    Risse betondecke Tiefgarage: Hallo, wollt mal fragen ob diese Risse normal sind?! Beste Grüße
  4. Risse in Betondecke

    Risse in Betondecke: Frage ich habe schon lange risse in der Betondecke Ich habe unter halb ein Teil einer 11er mauer entfernt diese mauer wurde am Ende des Rohbau...
  5. Risse in Betondecke UG

    Risse in Betondecke UG: Hallo Zusammen, ich habe in unserem Neubau heute Risse an der Betondecke im Keller entdeckt. Diese Risse ziehen sich teilweise über die komplette...