Laminat auf FBH und Estrich - PE-Folie/TSD?

Diskutiere Laminat auf FBH und Estrich - PE-Folie/TSD? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; 1. Kommende Woche wird bei uns der Estrich eingebracht. Laut Werkplan haben wir folgenden Fußbodenaufbau im EG/DG (KG abweichend): -...

  1. #1 Bulla2000, 22.08.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    1.
    Kommende Woche wird bei uns der Estrich eingebracht. Laut Werkplan haben wir folgenden Fußbodenaufbau im EG/DG (KG abweichend):

    - Rohfußboden
    - Wärme-/Trittschalldämmung mit Lüftungsleitungen
    - PE-Folie
    - Estrich mit FBH
    - Fliesen oder Fußbodenbelag

    Da ich ja sowohl Dampfsperre (PE) als auch Trittschalldämmung (TSD) bereits eingebaut habe, muss ich da vor dem Verlegen des Laminats nochmals beides einbringen? Trittschall müsste sich ja wegen der Dämmung nicht ausbreiten oder? PE-Folie nochmals?

    2.
    Über einen großen Händler aus Lindlar habe ich mir diverse Laminatproben zukommen lassen. In Frage kommen Ahorn und Buche in 3-Stab Schiffsboden.
    Marken Har.. oder Meist..r. Welches Laminat ist qualitativ hochwertiger?
     
  2. #2 ralph12345, 23.08.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Was Du im letzten Absatz beschreibst ist Parkett, kein Laminat. Parkett ist Holz, Laminat ist eine bedruckte Folie aus Plastik das ganze auf Pressholz aufgeklebt...

    Die PU Folie schützt das Holz vor Feuchtigkeit aus dem Estrich, muß ein 2. Mal sein.

    Rest --> Unterforum Bodenbeläge.
     
  3. #3 Bulla2000, 23.08.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    @Mods: bitte in das passende Unterforum verschieben. Danke.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    erledigt.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Bulla2000, 31.08.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Nachfrage: auf Empfehlung meines GÜ werde ich unter das Laminat nochmals Dampfsperre und TSD einbringen. Jetzt habe ich die Qual der Wahl, wie immer. Auch wegen möglichst geringem Wärmedurchlaßwiderstand (FBH).

    1. PE-Schaumfolie mit Alukaschierung, überlappend (2in1), günstig und gut
    2. Paradxx DuoProtect, Dampfsperre und TSD in einem (2in1), teurer, leider kein Wärmedurchlaßwiderstand zu finden
    3. einfache PE-Folie + TSD-Platten aus dem Baumarkt
    4. Laminat wird von HARx sein, deren Systeme sind mir aber deutlich zu teuer (7-9 €/m2)

    Was ist zu empfehlen?
     
Thema: Laminat auf FBH und Estrich - PE-Folie/TSD?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich mit TSD

Die Seite wird geladen...

Laminat auf FBH und Estrich - PE-Folie/TSD? - Ähnliche Themen

  1. Estrich schleifen, Laminat verlegen

    Estrich schleifen, Laminat verlegen: Hallo, bei uns ist Ende Juni Estrich verlegt worden. Dazu habe ich folgende Fragen: Im Wohnzimmer (8m x 4.5m) gibt es mittig eine...
  2. Mit unebenem Estrich leben

    Mit unebenem Estrich leben: Hallo, liebe Experten! Ich suche Tipps zu der Frage, was ich mit dem Boden in meinem 90 Jahre alten Haus anstellen soll. Zur Situation: Wir...
  3. Laminat trotz fehlendem Estrich

    Laminat trotz fehlendem Estrich: Hallo liebe Experten, ich lese schon lange in diesem tollen Forum und habe bisher viele interessante Infos mitgenommen. Heute ist es an der Zeit...
  4. Starker Geruch und hohe VOC-Werte von Laminat / Estrich?

    Starker Geruch und hohe VOC-Werte von Laminat / Estrich?: Hallo, Wir haben vor 4 Monaten ein Geruchsproblem im Wohnzimmer festgestellt: es riecht nach Kleber, Lösungsmittel. Wir wohnen seit 10 Jahren in...
  5. Laminat - PE Folie bei 4 Jahre altem Estrich ?

    Laminat - PE Folie bei 4 Jahre altem Estrich ?: Hallo, brauch ich bei einem Estrich aus 2006 noch eine PE-Folie wenn ich Laminat lege? Grüsse Dirk