Dachsanierung durch Photovoltaik?

Diskutiere Dachsanierung durch Photovoltaik? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bislang hab ich mich erfolgreich gegen den Gedanken gewährt, mir eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach zu setzen. Es gibt nun immer...

  1. #1 Eumeltier, 22.08.2011
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    bislang hab ich mich erfolgreich gegen den Gedanken gewährt, mir eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach zu setzen.

    Es gibt nun immer wieder Werbungen, welche einem erzählen, die Photovoltaik-Ablage bezahle nicht nur sich selber, sondern auch die Dachsanierung.

    Da komme ich dann ins Grübeln. Allerdings wäre es bei meinem Nebengebäude keine Dachsanierung, sondern ein komplett neuer Dachstuhl, welcher von nöten wäre.

    Sonstige Randbedingungen sind:
    - Knapp 15 Grad Neigung
    - Ausrichtung zwischen Südsüdwest und Süd so Pi mal Auge
    - keinerlei Verschattungen
    - mehr als 120 qm Fläche.
    - und das wichtigste: man könnte die ollen Module noch nicht einmal sehen von unten :-)


    Aber wieviel über die Tilgung für den eigenen Preis hinaus kann so eine Photovoltaik-Anlage denn wirklich leisten?

    Gruß,
    Martin
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit der aktuellen Einspeisevergütung kann sich die Anlage nicht einmal selbst in akzeptabler Zeit amortisieren, geschweige denn auch noch einen kompletten Dachstuhl. Muss die Investition dann auch noch zu x% finanziert werden, dann verdient daran erst einmal die Bank, dann der Handwerker der die Anlage verkauft und aufbaut, dann wieder die Bank, und noch einmal die Bank, ........und irgendwann einmal DU. Ob die Anlage bis dahin noch funktioniert, oder nur einen Bruchteil der Leistung liefert, das kann auch niemand vorhersagen.

    Auf das Dach kriegst Du irgendwas um 10-13kW, bei einem Preis um 2.500,- €/kW kostet Dich der Spaß zwischen 25 und > 30T€. Der Ertrag wird bei 9-11MWh p.a. liegen, also bei 9MWh ca. 2.500,- € Einspeisevergütung.

    Lass Dir Angebote machen und rechne mal mit DEINEN Zahlen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Dachsanierung durch Photovoltaik?

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung durch Photovoltaik? - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?

    Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?: Ich plane mit Architekt und Bauphysiker eine Dachsanierung eines 45 Grad Steildachs. Im Dach ist eine Dachwohnung mit Dachfenstern und darüber ein...
  3. Dachsanierung nach Marderbefall

    Dachsanierung nach Marderbefall: Marder in der Dachkonstruktion Aufbau des Daches: Es handelt sich um ein ausgebautes Dachgeschoss mit Dachkonstruktion und Dachaufbau wie folgt:...
  4. Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus

    Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus: Moin! Unser Dachdecker hat uns komplett versetzt. Vereinbart war Sanierung mit Aufsparrendämmung, neue Ziegel und was noch dazu gehört. Die...
  5. Preise Dachsanierung + Photovoltaik

    Preise Dachsanierung + Photovoltaik: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...