Fenstereinbau: Ist RAL-Montage immer zu erwarten?

Diskutiere Fenstereinbau: Ist RAL-Montage immer zu erwarten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Werte Bauexperten, nachdem wir vor kurzem unser erstes Haus gekauft haben, standen die ersten Renovierungsmaßnahmen an. Ich habe folgende...

  1. #1 cellerar, 22.08.2011
    cellerar

    cellerar

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Werte Bauexperten,

    nachdem wir vor kurzem unser erstes Haus gekauft haben, standen die ersten Renovierungsmaßnahmen an. Ich habe folgende Frage:

    Wir haben Holzfenster einbauen lassen und die Fensterbauer haben die Fenster mit Winkeln fixiert und dann von innen und außen ausgeschäumt. Von mehreren Seiten wurden wir anschließend darauf aufmerksam gemacht, dass dies keine Montage nach dem aktuellen Stand der Technik ist. Auf Wikipedia habe ich dann etwas über die RAL-Montage gelesen (http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Montage) und lese dort, dass diese „für alle Handwerksbetriebe in Österreich und Deutschland verpflichtend seit 1997 als 'Stand der Technik' auszuführen ist, sofern nicht mit dem Auftraggeber ausdrücklich eine „nicht-normgerechte“ Ausführung vereinbart wurde.“

    Neben dem Einbau der Fenster haben wir auch außen eine Dämmung angebracht.

    Im Angebot des Fensterbauers steht „Einbau und Ausschäumen“. Kann sich der Fensterbauer darauf berufen, dass das Ausschäumen explizit vereinbart wurde, und dass er davon ausgehen konnte, dass Spritzschutz und die isolatorische Abdichtung durch die Fassadendämmung gewährleistet werden? Oder kann ich als Verbraucher davon ausgehen, dass eine Montage nach dem aktuellen Stand der Technik geschuldet ist und ggf. die Rechnung kürzen?

    Eine fachgerechte Montage wäre wichtig gewesen, weil wir die Dämmung nicht auf den Fensterrahmen gezogen haben.

    Danke für Eure Einschätzung!
     
Thema:

Fenstereinbau: Ist RAL-Montage immer zu erwarten?

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau: Ist RAL-Montage immer zu erwarten? - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Fenstereinbau Abdichtung RAL-Montage

    Fenstereinbau Abdichtung RAL-Montage: Hallo Zusammen, gerade werden die neuen Fenster bei uns eingebaut. Ich hatte beim Feinmaß extra Montage nach RAL gewünscht und man war sich...
  5. Fenstereinbau nach RAL

    Fenstereinbau nach RAL: Hallo in die Runde. Ich hatte viel als Gast gelesen, aber bin nun endlich angemeldet. Es ist vom Bauträger um die Ecke als Ausbauhaus nach...