Bauplatzkauf von Privat - Nachteile? auf was achten?

Diskutiere Bauplatzkauf von Privat - Nachteile? auf was achten? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend zusammen, meine Frage ist hier evtl. falsch platziert, fand aber nichts passenderes. Meine Frage: Was muss ich beachten, wenn...

  1. #1 Horst612, 22.08.2011
    Horst612

    Horst612

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Augsburg
    Guten Abend zusammen,

    meine Frage ist hier evtl. falsch platziert, fand aber nichts passenderes.

    Meine Frage:
    Was muss ich beachten, wenn ich ein Grundstück von Privat kaufe?
    Hat dies Nachteile (finanzielle, rechtliche...) gegenüber einem Kauf von der Stadt / Gemeinde?

    Danke und viele Grüße!
     
  2. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Der Kauf von Privat war früher fast die Regel; frag mal deine Rentner-Kollegen.
    Bebauungsplan zuvor einsehen ist Pflicht, möglichst mit Kopie mitnehmen.
    Einsicht in das Register der Baulasten, meist beim Bauamt angesiedelt.
    Grundbucheinsicht vorweg ist die Regel.
    Wer sind die Nachbarn?
    Liegt der gewünschte Preis im Rahmen?
    Wie ist das Grundstück erschlossen? Was hat der Verkäufer bereits bezahlt? Nachweise darüber.
    Mir sind keine Nachteile bekannt.
    Viel Erfolg!
    Gruss Helmut
     
  3. #3 Horst612, 22.08.2011
    Horst612

    Horst612

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Augsburg
    Es ist ein gerade frisch erschlossenes Neubaugebiet und ich habe die Wahl entweder eines von der Stadt zu kaufen oder eben eines von Privat, das 10qm größer ist und nicht an einen Radweg angrenzt. Daher wäre mir das von Privat lieber. Quadratmeterpreis ist gleich...

    Auf eine solche Antwort habe ich gehofft, vielen Dank Helmut!

    Falls doch noch jemandem was einfällt, jederzeit gerne!
     
  4. #4 mastehr, 22.08.2011
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Vorteil:

    Mit einem privaten Verkäufer kann man leichter Sonderabsprachen treffen. Ich habe mein Grundstück von Privat beispielsweise in Raten ohne Zinsen gekauft.
     
  5. #5 Horst612, 22.08.2011
    Horst612

    Horst612

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Augsburg
    Und das traust du dich im Bankkaufmann-Thread zu schreiben? :Brille

    Aber du hast recht, dieser Vorteil ist nicht zu verachten!
     
  6. AK45

    AK45

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalter
    Ort:
    Berliner Umland
    Der Kauf von Privat ist in Berlin und Umland eher die Regel, ansonsten sehe ich den Kauf von Gemeinde nicht als vorteilhafter und bin selbst beim Kauf von Privat wie folgt vorgegangen:


    1. Lage,Lage,Lage. Ruhig mal einige Zeit an verschiedenen Tageszeiten und Wochentagen am Grundstück aufhalten und Verkehrsbelastung(event. Fluglärm, Lärm durch vielleicht auch relativ weit entfernte Autobahn oder Bahntrassen), etwaige Belastung von angrenzenden Nachbarn(Musik, passionierte Heimwerker, Hunde etc.) und wie reagieren die zukünftigen Nachbarn, z.B. auf freundliches Grüssen oder gehen sie auf ein Gespräch ein, prüfen. Himmelsausrichtung, angrenzende Bebauung...

    2. Blick in Bebauungsplan, Grundbuch (Eigentumsverhältnisse, Größe, sind Lasten, Rechte Dritter oder sonst. Belastungen vorhanden)

    3. Vor Kauf Vorabanfrage beim Bauamt (zulässige Bebauung, sonstige bei der Planung zu berücksichtigende Besonderheiten z.B. erforderliche PKW-Stellplätze, Bäume etc. )

    4. Vor Kauf möglichst Bodenanalyse, um spätere (böse+teure ) Überraschungen zu vermeiden(z.B. geplanter Keller muss aufgrund von Schichtenwasser als "weisse Wanne" erstellt werden, besondere Gründung erforderlich, Bodenaustausch erforderlich etc.)

    5. Mit Verkäufer Notartermin möglichst in der Nähe des zuständigen Grundbuchamtes vereinbaren.


    Gruß AK45
     
  7. #7 Horst612, 23.08.2011
    Horst612

    Horst612

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Augsburg
    Vielen Dank an alle für die Ausführungen, hat mir gut weitergeholfen!
     
Thema: Bauplatzkauf von Privat - Nachteile? auf was achten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauplatzkauf Regeln ?

Die Seite wird geladen...

Bauplatzkauf von Privat - Nachteile? auf was achten? - Ähnliche Themen

  1. privater Neubau - Hausanschlusskosten - steuerlich absetzbar

    privater Neubau - Hausanschlusskosten - steuerlich absetzbar: Hallo, wir sind vor 3 Jahren in unseren Neubau eingezogen und nutzen ihn ausschließlich privat. Eine Woche vor Weihnachten sind bei uns saftige...
  2. Edelstahl Material als Privat Kaufen.

    Edelstahl Material als Privat Kaufen.: Hallo ich plane eine Terrassenüberdachung zu bauen und benötige Vierkantrohre geschliffen 100x60x3 und 100x100x3 1.4301 k240. Dafür suche ich...
  3. Nutzungsänderungsantrag Landwirtschaftliche Scheune für Private Werkstatt

    Nutzungsänderungsantrag Landwirtschaftliche Scheune für Private Werkstatt: Situation: Ich wohne zu miete auf einem ehemaligen Bauernhof. Der Besitzer, ein älterer Man wohnt mit einer dritten Partei auch mit auf dem Hoff....
  4. Feuerhemmende Türen Privat-Gewerbe

    Feuerhemmende Türen Privat-Gewerbe: Hallo, ich habe noch so einige Fragen zu den Türen. Feuerhemmende Türen mussen zwischen Garagen und Wohnhäusern zwingen eingebaut werden BauO...
  5. Grünland erwerben von Privat

    Grünland erwerben von Privat: Hallo Zusammen, Ich suche mir nun schon Tage die Finger wund und finde einfach nichts passendes. Ggf. Habt ihr mir einen Tipp. Wir haben die...