Unterbeton EFH für 10000 Euros ?

Diskutiere Unterbeton EFH für 10000 Euros ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir bauen mit einem Bauträger. Bei unserem EFH 9x9 meter in Holzständerbauweise wurde ein Bodengutachten gemacht.Das besagt...

  1. #1 Matze126, 23.08.2011
    Matze126

    Matze126

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Weismain

    Hallo zusammen,

    Wir bauen mit einem Bauträger.
    Bei unserem EFH 9x9 meter in Holzständerbauweise wurde ein Bodengutachten gemacht.Das besagt einen Bodenaustausch vorzunehmen.

    Streifenfundamente wurden in Tiefe von 50 cm angedacht.Aufgrund des Gutachtens wurde nun Unterbeton in die Fundamente bei einer Tiefe von ca. 1,0 mtr gegossen.

    Angeblich wurden insgesamt 70 m3 Beton verarbeitet - davon wieder 11,55 m3 für die 15 cm Bodenplatte abgezogen (78m2) wobei die wesentlich dicker ist. Und noch 18,22 m3 für die Streifen und Punktfundamente.

    Jetzt soll ich für angeblich Mehr benötigte 52,73 m3 Beton+Aushub 10.000 Euro draufzahlen !:mauer Mir erscheint das alles unrealistisch - für Unterbeton so viel Geld draufzahlen ?

    Bitte um Eure Meinungen
    Danke
     
  2. #2 Carden. Mark, 23.08.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Schon alleine die Summe, bei stimmiger Massenberechnung wäre ein Horor.
    10.000 € für 52,73 m³ = knapp 190 €/m³ - wenn es tatsächlich NUR der Beton ist.

    Was wurde denn seinerzeit genau vereinbart?
     
  3. #3 saarplaner, 23.08.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Lass mich raten, Baugrundgutachten wurde erst nach der Vertragsunterzeichnung gemacht?

    Angeboten wurde Low-Budget-Gründung?

    Dann nutze bitte die Suchfunktion, dieses Thema gibt es hier dutzendfach!

    Es ist immer wieder dasselbe! Korrigiere mich falls ich mich irre!
     
  4. #4 Matze126, 23.08.2011
    Matze126

    Matze126

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Weismain
    Beton wurde mit 130 Euro pro m3 und Aushub für 22,50 pro m3 veranschlagt
     
  5. #5 Matze126, 23.08.2011
    Matze126

    Matze126

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Weismain
    Lass mich raten, Baugrundgutachten wurde erst nach der Vertragsunterzeichnung gemacht?

    Angeboten wurde Low-Budget-Gründung?

    "Wie wahr , wie wahr - danach ist man immer klüger ! Die Summe kann trotzdem nicht stimmen .
     
  6. #6 saarplaner, 23.08.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    dann nutz mal die Suchfunktion!

    Du hast bei deiner Konstellation wenig (keine) andere Möglichkeiten als Friss oder stirb!

    Das ist halt im BT-Geschäft so.

    Ich kann es nur einfach nicht nachvvollziehen, wie blauäugig Leute ihr sauer erspartes verpulvern, ohne sich jemanden zu engagieren, der ihre Rechte vertritt, wie z.B. RA für Vertragsprüfung, Architekt/Baingenieur für die Überwachung usw..

    Wenn es jetzt schon mit Nachträgen los geht, kannst du dich warm anziehen.

    Hast du denn die Baubeschreibung mal checken lassen?
     
  7. #7 Goldbeere, 23.08.2011
    Goldbeere

    Goldbeere

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Rheinland
    Bauträger?

    Ich kann mich irren... aber baut Matze126 wirklich mit einem BAUTRÄGER? Hier dürften doch solche Nachforderungen gar nicht kommen?

    LG,
    Goldbeere
     
  8. #8 ManfredH, 23.08.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ich verstehe diese Beschreibung noch nicht; weder weiss ich, was "Fundamente wurden bei einer Tiefe von 1,0 m gegossen" bedeuten soll, noch kann ich mit "angedachten" Abmessungen viel anfangen.

    Sind die Fundamente nun insgesamt 1,0 m hoch (also 50 cm mehr als angedacht), oder um 1,0 m höher, also insgesamt 1,5 m?

    Und wenn für die Bodenplatte etwas abgezogen wurde (wohl die ursprüngliche Dicke), dann heisst das offenbar, dass nicht nur unter den Fundamenten zusätzlicher Beton eingebracht wurde, sondern auch unter der Bodenplatte.

    Deshalb bitte mal ganz konkret angeben:
    - ursprünglich geplante und tatsächlich ausgeführte Abmessungen (Breite / Höhe) der Fundamente
    - ursprünglich geplante und tatsächlich ausgeführte Dicke der Bodenplatte

    Gibt es eine Begründung, warum trotz Fundamentgründung und Bodenaustausch auch die nichttragende Bodenplatte (15 cm) verstärkt wurde?
     
  9. #9 Matze126, 25.08.2011
    Matze126

    Matze126

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Weismain
    Hallo Manfred,Hallo Mark,

    laut Statikberechnung kommen Streifenfundamente mit Beton C25/30XC3 lt Zeichnung
    rein. Hier steht Gründung auf tragf. Baugrund,Untergrund verdichten, ggf. Sauberkeitsschicht ! FROSTTIEFE BEACHTEN b=50 cm h=50 cm w=36,5 cm e=20cm zul ob = 200 KN/m2

    Hierzu gibt es ein Bodengutachten das fordert Unterbeton im Ton (talseitig) von 0,2 bis 1,3 m u. GOK und Streifenfundamente UK ab 2,3 m unter GOK

    Die Fundamente wurden allseitig mit ca. 1,20 m ausgehoben und dann kam Unterbeton rein.Danach die Fundamente und die Bodenplatte (wenn ich das richtig wiedergebe)

    Bodenplatte Staiker sagt d=18 cm , Stb C20/25 XC2 konstr. bew. mit Q 257A oben, Q 188 A unten
    Bodenplatte auf Bodenaustausch

    In der Horrorrechnung steht nun ein Beton B25 drin - Kosten 130 Euro pro m3 und 22,50 für den Aushub.

    Im Bauvertrag steht Fundamente mit der Bodenklasse 3-5 gemäß den statischen Erfordernissen heben und betonieren wir aus......eine Betonbodenplatte mit einer Stärke von ca. 15 cm wird eingebaut

    Wie kann ich die Bodenplatte Stärke messnen ? Alles was über Oberkante Erdreich liegt ?
     
  10. #10 Matze126, 25.08.2011
    Matze126

    Matze126

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Weismain
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kläre bitte erst einmal das Grundsätzliche!
    Das
    paßt nämlich nicht mit dem Rest zusammen.

    Also, was steht auf dem Vertrag?
    Wem gehörte das Grundstück bei Baubeginn?
     
  12. #12 Matze126, 28.08.2011
    Matze126

    Matze126

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Weismain
    Darum gehts doch nicht - uns ist schon klar das wir den Unterbeton selber zahlen müssen - aber das können keine 10000 Euros sein !
     
  13. #13 Pruefhammer, 28.08.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Wenn wir einen Kaufvertrag machen über meine alte Waschmaschine für 100.000€ warum nicht? Warum musst du das dann nicht zahlen?
    Soll Dir sagen: es kommt sehr wohl (evtl. sogar nur) auf das Vetragsverhältnis an, daher war die Frage von julius berechtigt. Daher solltest Du sie beantworten, sonst kann man dir nicht helfen.
     
  14. #14 Matze126, 29.08.2011
    Matze126

    Matze126

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Weismain
    Hallo Julius,

    im Vertrag beinhaltet ist die Bodenplatte mit Standardfundament 50 x 50 cm !
    Der Baugrund gehörte einem Privaten Verkäufer.
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und von dem hast Du es direkt gekauft?
    Dann kann es kein Bauträger sein!

    Es kann sich dann um einen Generalunternehmer (macht alles - ggf. mit Unterauftragnehmern - außer der Planung), einen Generalübernehmer (macht alles - ggf. mit Unterauftragnehmern - einschließlich der Planung) oder um Einzelvergabe handeln.

    Hast Du einen eigenen Architekt (direkt) beauftragt?
     
Thema: Unterbeton EFH für 10000 Euros ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aushub neubau 10000 euro

    ,
  2. unterbeton bodenaustausch

Die Seite wird geladen...

Unterbeton EFH für 10000 Euros ? - Ähnliche Themen

  1. Unterbeton selber einbringen

    Unterbeton selber einbringen: Hallo zusammen. Ich habe mir ein 'gebrauchtes' Haus gekauft (BJ 1953) und viel arbeit. Daher hab ich mich jetzt hier mal angemeldet, da ich...
  2. Folie zwischen Unterbeton und Dämmung

    Folie zwischen Unterbeton und Dämmung: Guten Tag liebe Experten, ich habe eine Frage. Wir sanieren gerade ein Altbau ca. 100 Jahre alt. Da wir überall eine Fußbodenheizung verbauen...
  3. Lücke zwischen Bodenplatte und Unterbeton

    Lücke zwischen Bodenplatte und Unterbeton: Hallo miteinander Zuerst einmal das Problem,der Unterbeton unserer Bodenplatte der 6x6,50m Garage scheint abgesackt zu sein. Aufbau des Bodens...
  4. Kältebrücke unter dem Unterbeton?

    Kältebrücke unter dem Unterbeton?: Hallo liebe Bauexperten, ich entschuldige mich schon vor vornherein für meine laienhaften Fragen. Ich habe vor den Fußboden im Erdgeschoss eines...
  5. Estrich ohne Unterbeton

    Estrich ohne Unterbeton: Liebe Forenmitglieder, ich bitte Sie um Antwort zu 2 Fragen bezüglich des Ausbau meines Ferienhauses: Ich habe ein Ferienhaus aus DDR Zeiten...