Intelligente Heizung!?

Diskutiere Intelligente Heizung!? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bauexperten, als Besitzer eines modernen Eigenheims bin ich immer an neuen und effizienten Methoden zum Energiesparen interessiert....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 ganterj80, 23.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.08.2011
    ganterj80

    ganterj80

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it beratung
    Ort:
    Berlin
    Hallo Bauexperten,

    als Besitzer eines modernen Eigenheims bin ich immer an neuen und effizienten Methoden zum Energiesparen interessiert.

    Erst vor zwei Tagen habe ich von einem interlligenten Heizkonzept gehört, mit dem man ohne großen Aufwand angeblich bis zu 23% Energie sparen kann. Das System ist von **** und heißt "m". Den Artikel durch den ich davon erfahren hab findet ihr hier.

    Hat jemand schon ein derartiges System bei sich installiert oder Erfahrungen mit anderen Produkten von ****? Mich interessiert, ob das wirklich so gut funktioniert und es sich lohnt zu kaufen.

    Danke und viele Grüße,

    ganterj80
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ob das etwas bringt und wieviel, hängt sehr vom Einzelfall ab.
    Tendenziell ist das Sparpotential bei modernen Neubauten sehr gering.
    Insbesondere ist eine tägliche Absenkung um 4K in aller Regel gar nicht mehr möglich!
    Die erwähnte "Expertenempfehlung" stammt aus dem vorigen Jahrtausend und galt für schlecht gedämmte Uraltbauten mit Hochtemperatur-Heizsystemen...

    Angaben wie "Einsparungen bis zu xy % sind möglich", sagen überhaupt nichts aus!
    Das ist wie beim Lotto. Gewinne bis XY Millionen sind möglich - aber die meisten gewinnen nichtmal soviel, um ihren Einsatz zu decken...

    Es ist auch kein Heizkonzept, sondern schlicht ein komfortabler Heizkörperthermostat. Neu schon zweimal nicht, sondern bereits ein ziemlich alter Hut. Seit vielen Jahren käuflich zu erwerben (eben von anderen Herstellern).
     
  3. #3 Baufuchs, 23.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ganterj80 was soll das?

    Du hast doch ein "modernes Eigenheim", wieso verlinkst Du da auf eine Seite, auf der es um den Austausch alter gegen modernere Heizkörperventile geht.?

    Da es hier im Forum ohnehin keine Produkbesprechungen gibt (Nutzungsbedingungen lesen) ist hier jetzt geschlossen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Hersteller versprechen viel. Wenn ich aber lese, "Experten empfehlen 17 Grad Celsius in der Nacht und 21 Grad Celsius tagsüber, dann zweifle ich an der Fachkompetenz dieser "Experten".

    Eine Temperaturdifferenz von 4K zwischen Nacht- und Tagbetrieb funktioniert nicht einmal in einem zugigen Altbau, geschweige denn in einem modernen hoch gedämmten Haus.

    Damit steht und fällt jedoch die Prognose für die erzielbaren Einsparungen.

    Bei Heizkörpern ist ein gut funktionierender Thermostatkopf sicherlich ein MUSS, aber die versprochenen Einsparungen lassen sich nur durch einen (etwas) intelligenteren Thermostatkopf kaum realisieren.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Intelligente Heizung!?

Die Seite wird geladen...

Intelligente Heizung!? - Ähnliche Themen

  1. Intelligenter Grundriss für ein schmales Reihenmittelhaus

    Intelligenter Grundriss für ein schmales Reihenmittelhaus: Hallo ihr Lieben, ich lese schon länger begeistert in diesem Forum. Tolle Community! :-) Ich bin Alice und plane aktuell mit meinem Mann den Bau...
  2. "intelligente Fenster"

    "intelligente Fenster": Zitat aus: http://www.solidbau.at/home/artikel/Lizenznehmer_gesucht/Jetzt_werden_auch_die_Fenster_intelligent/aid/22314 ---------- Hersteller...
  3. Intelligenter Strom- und Gaszähler bei Neubau seit 2010 Pflicht?

    Intelligenter Strom- und Gaszähler bei Neubau seit 2010 Pflicht?: Hallo, bei uns wurden vor 6 Monaten beim Neubau ein digitaler Stromzähler (nur digitale Anzeige) und ein alter Balkengaszähler für Gas (bei dem...
  4. Die Bauprofis aus der intelligent technology

    Die Bauprofis aus der intelligent technology: Hallo, ich muss es einfach loswerden. Wenn ich hier lese, wie dominant ein Berufszweig in das Baugeschäft Einzug hält, wird mir ganz anders....
  5. Mit Intelligentem Stromzähler Energiefresser aufspüren und sparen

    Mit Intelligentem Stromzähler Energiefresser aufspüren und sparen: Der Intelligente Stromzähler der EnBW Energie Baden-Württemberg ist einer der ersten in Serie eingesetzten Lösungen im Bereich Smart Metering in...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.