Wärmepumpe und FBH Auslegung mit Heizlastberechnung (neu)

Diskutiere Wärmepumpe und FBH Auslegung mit Heizlastberechnung (neu) im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe heute erfahren, dass in meinem Haus die LWZ 303i eingebaut werden sollte (anfangs meinte man, dass die LWZ 403 rein sollte)....

  1. #1 bayerth, 23.08.2011
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Hallo,

    ich habe heute erfahren, dass in meinem Haus die LWZ 303i eingebaut werden sollte (anfangs meinte man, dass die LWZ 403 rein sollte). Daher die Frage, ob die WP ausreichend dimensioniert ist (LWP für Heizung und WW).

    Ziegelhaus nach KfW 70
    Beheizte Fläche Wohnfläche ca. 160qm
    Stiebel-Eltron LWZ 303i (Kontrollierte Be- und Entlüftung, keine Solarthermie)
    Heizlastberechnung liegt mir nicht vor
    Standort Waldburg (690hm) nahe Ravensburg
    ENEV: 45 KWh/m2a, H_T = 0,27
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie schon oft geschrieben, was sagt die Heizlastermittlung nach EN12831 dazu?
    Dann in die techn. Unterlagen zur 303 schauen......und sehr wahrscheinlich wundern wie das ohne Heizstab funktionieren soll.

    Ohne WRG oder Heizstab liegt die Leistung der WP bei A-7/W35 bei etwa 3,6kW. Bei Auslegungstemperatur bei etwa 3kW.

    Ob das zu einem schöngerechneten KfW70 mit 160m2 passt? Ich glaube nicht, aber glauben heißt nicht wissen. Daher s.o. Heizlast überprüfen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 JuChriFe, 23.08.2011
    JuChriFe

    JuChriFe

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Berlin
    Desweiteren ist die 303i das ältere Modell. Aktuell ist die 304.
    Und bei 160m² musst du quasi schon im fast im Passivhausbereich sein, damit die WP reinpasst.
    Es sei denn du wohnst in einer Gegend bei der es im Winter nie unter 0°C kalt wird.

    Wir hatten auch mal überlegt so ein Ding zu verbauen (122m² Fertigteilhaus, Heizlast A-11/W35 3,4kW) aber haben es gelassen.

    Und bei der Planung sollte man auch berücksichtigen, dass die Wartungsvorgaben von Stiebel vorsehen, dass das Gerät frei zugänglich von allen Seiten sein muss. Du hast dann also einen Riesenkasten mittem im HWR oder Keller zu stehen.
     
Thema:

Wärmepumpe und FBH Auslegung mit Heizlastberechnung (neu)

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe und FBH Auslegung mit Heizlastberechnung (neu) - Ähnliche Themen

  1. Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung

    Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung: Für die neue Förderung Einzelmaßnahme Heizungstausch muss eine Wärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl von mindestens 3,0 ausgelegt werden. Was...
  2. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  3. Auswahl / Auslegung Sole Wärmepumpe

    Auswahl / Auslegung Sole Wärmepumpe: Hallo Forumsmitglieder, die Planung / Berechnung unseres Neubaus ist nun endlich abgeschlossen. Es wäre schön, wenn ich aus dem Forum Meinungen /...
  4. Auslegung Wärmepumpe

    Auslegung Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich stecke in einem kleinem Dilemma und kann mich nicht recht entscheiden. Es geht darum, ob wir die „8KW“ oder „11KW“ Version...
  5. Wärmepumpen und FBH Auslegung mit Heizlastberechnung

    Wärmepumpen und FBH Auslegung mit Heizlastberechnung: Hallo liebes Bauexperten Forum, ich benötige bitte eure Meinungen/Hilfe bezüglich FBH Auslegung mit LW/WP. Kurz zu den Randbedingungen: Ich...