U-Wert 1,3 zeitgemäß?

Diskutiere U-Wert 1,3 zeitgemäß? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mir wurde bislang für meinen Fensteraustausch im Altbau bislang 1,0 und 1,1 - Fenster angeboten. Heute stoße ich auf einen...

  1. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo zusammen,

    mir wurde bislang für meinen Fensteraustausch im Altbau bislang 1,0 und 1,1 - Fenster angeboten.

    Heute stoße ich auf einen Anbieter, der 1,3 Fenster anbieten wird. Soll ich mich darauf einlassen? Sind die Fenster ggf. deutlich günstiger (Angebot folgt erst noch)?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ug oder Uw?

    Nach EnEV2009 muss ein Uw von 1,3 erreicht werden, bitte zur Sicherheit noch einmal nachlesen. Bei einem Ug von 1,3 liegt man dann bei > 1,3 für den Uw, und somit nicht mehr EnEV konform.

    Gruß
    Ralf
     
  3. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Laut Prospekt handelt es sich um

    "Wärmedämmeigenschaften der Standardkombination Uf-Wert 1,3W/m²K
    Scvhalldämmung bis 46 dB"

    Mir gehts auch nicht um das Einhalten von Normen, eher um die Frage, ob hier minderwertigeres Material angeboten wird.
     
  4. #4 Baufuchs, 23.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mal zu Erklärung:

    Uf= U-Wert Rahmen
    Ug= U-Wert Glas
    Uw= U-Wert Fenster

    Nur gleiche U´s vergleichen:winken
     
  5. #5 Schwarz, 23.08.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    vielleicht noch zur ergänzung:

    der Uw-Wert erfolgt aus der spezifischen bzw. rechnerischen betrachtung der tatsächlichen fenstergröße als gemittelter wert. wie's geht...? follow the yellow brick road .... follow the yellow brick road ... follow the yellow brick road ... follow the yellow brick road ... *)

    http://www.ibat-hannover.de/information/download/1_U_Wertermittlung.pdf

    schwarz

    *) link ... habe bloß einen ohrwurm
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Zahlen passen irgendwie nicht.

    Minderwertig? Das kann man so einfach nicht beurteilen. Sollte aber der Uw größer werden als in der EnEV vorgegeben, dann kannst Du die Fenster schlichtweg knicken. Norm hin oder her. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Kuemmerling, 23.08.2011
    Kuemmerling

    Kuemmerling

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau- und Projektleiter
    Ort:
    Engelskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Mängel gibt es nicht, nur unbequeme Bauherren.
    Man achte außerdem auf die Ü - Kennzeichnung ! In der Regel haben das alle Profilhersteller .............

    Aber mal im ernst ! Heute werden Fenster mit einem Uw-Wert von < 1,0 zum Standart ! Bedenke - Das ist wärmetechnisch das schlechteste Bauteil am ganzen Haus ( Dachkuppel und Haustüren dürfen natürlich noch schlechter sein, die machen jedoch nur wenig wärmeübertragende Fläche aus )! Die Außenwand sollte z. B. einen U- Wert von 0,28 W/m²K haben, das Dach nur noch 0,20 W/m²K ( Werte aus Tabelle 1 EnEV, zu den §§ 3 u. 9 )
    Das sind sicher noch nicht die zwingend erforderlichen Werte, denn es kommt auf die Gesamtbilanz an. !!!!
    Man sieht aber schon sehr gut wo die Reise hin geht !
    Also, Deine Fenster sind mit dickem Daumen gemessen etwa 4-6 mal so schlecht als Wand oder Dach.

    Wenn schon denn schon ! – Lass Dir mal was höherwertigeres anbieten z. B. mit dreischeiben-Isolierverglasung und nem 90er oder 120er Rahmenprofil.
    Uw sollte dann irgendwo bei 0,8 W/m²K liegen, aber da bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand. Die Aufpreise sind inzwischen auch zu bewältigen.:bounce:
     
  8. #8 Kuemmerling, 23.08.2011
    Kuemmerling

    Kuemmerling

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau- und Projektleiter
    Ort:
    Engelskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Mängel gibt es nicht, nur unbequeme Bauherren.
    Oha, Altbau ! Das hab ich überlesen ! ( Im Grunde nicht so tragisch )
    Ist der ansonsten schon saniert ?
    Fassadendämmung ? Wenn die auch mal neu drauf soll, würde ich mir überlegen die Fenster bündig mit der Außenkante Mauerschale zu setzen ( Bei monolitischer Bauweise )
     
Thema: U-Wert 1,3 zeitgemäß?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auf Wert 1 3

    ,
  2. u-wert 1 3

Die Seite wird geladen...

U-Wert 1,3 zeitgemäß? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  2. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  3. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  4. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...