Frage an die Finanzexperten unter euch

Diskutiere Frage an die Finanzexperten unter euch im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und wir ( mein Mann und ein Kind) wollen Bauen. Wir besitzen zur Zeit ein Mehrfamilienhaus und wollen dies...

  1. #1 Maquina, 23.08.2011
    Maquina

    Maquina

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumeister
    Ort:
    Gernsheim
    Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum und wir ( mein Mann und ein Kind) wollen Bauen.
    Wir besitzen zur Zeit ein Mehrfamilienhaus und wollen dies verkaufen.
    Wir haben auf diesem Haus ein Darlehn bei der Hypo Bank mit Zinsfestsetzung bis Ende 2015. Um den Betrag abzulösen muß ich eine Vorfälligkeitsentschägigung in Höhe von etwa 17.500€ zahlen. Lohnt es sich den Vertrag zu kündigen und eine Neue immobilie mit besseren Konditionen zu beleihen? Oder sollen wir den Vertrag mit 6,15% Zinsen bis zum 31.12.2015 weiterführen und können wir dann Umschulen?
    VG Maquina
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie wurde die Vorfälligkeitsentschädigung ermittelt? Da spielen viele Faktoren mit rein, so dass man die Berechnung der Bank sicherheitshalber überprüfen (lassen) sollte. Oftmals hat sich dabei schon herausgestellt, dass die Vorfälligkeitsentschädigung zu hoch angesetzt wurde.

    Es stellt sich zudem die Frage, ob Ihr ein neues Haus finanziert bekommt, mit dem Klotz MFH am Bein, und ob und wie sich das auf die Konditionen auswirkt.

    Es wäre gut denkbar, dass der Verkauf und Ablösung des Altkredits der sinnvollere Weg, unter Umständen sogar der einzig gangbare Weg ist.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht übernimmt der Käufer den Bestandskredit?
    Natürlich unter Anrechnung seines Zinsnachteils durch den vermutlich höheren Zinssatz.
    Der wird doch wohl auch nicht den Gesamtbetrag flüssig haben.
     
  4. #4 Maquina, 23.08.2011
    Maquina

    Maquina

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumeister
    Ort:
    Gernsheim
    Hallo R.B.
    die Vorfälligkeitsentschädigung wurde von der Bank errechnet, mit dem Hinweis eine weitere Berechnung würde mich 100€ Kosten.
    Ich habe es mal eben kurz berechnet: Bis zur Zinsbindung 31.12.2015 bezahle ich: 28344,75€
    Meine Frage: bin ich besser drann wenn ich den Vertrag weiterhin laufen lasse? Oder rechne ich die VFE gegen und habe dann einen besseren Zinsbetrag? das Darlehen beläuft sich dann auf insg. bei der Hypo Bank mit Vorfälligkeitszahlung: 141087€ Bei der Voba haben wir einen Kredit über 75000€ Für unser Haus bekommen wir 370000€ (Käufer schon da) Bauplatz kostet 150000€ neues Haus 250000€ Baunebenkosten 80.000€, so das wir summasumarum bei der Bank einen Gesamtkredit über 326642€ haben. Wie sind die Bauzinsen zur Zeit? Evtl. aufsplitten in KFW 70 Förderung ( 2 Wohneinheiten, da wir Bungalow mit ELW bauen)
    Ist das machbar? Wir verdienen 5500€ Netto, wollen aber auch noch leben und haben Hobbys.
     
Thema:

Frage an die Finanzexperten unter euch

Die Seite wird geladen...

Frage an die Finanzexperten unter euch - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...