Dacheindeckung NACH Einblasdämmung

Diskutiere Dacheindeckung NACH Einblasdämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Fachleute, ich bin am Überlegen, bei meinem Altbau, Bj. 1914, die oberste Geschossdecke und die angrenzenden, nach unten verlaufenden...

  1. #1 pickomania, 23.08.2011
    pickomania

    pickomania

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    91207 Lauf
    Hallo Fachleute,
    ich bin am Überlegen, bei meinem Altbau, Bj. 1914, die oberste Geschossdecke und die angrenzenden, nach unten verlaufenden Dachschrägen und die Abseiten mit einer Einblasdämmung verfüllen zu lassen.
    Das Dach selber ist bisher komplett ungedämmt und nicht ausgebaut. Die Ziegel sind schon sehr alt und teilweise bröckelig. Momentan ist aus Kostengründen keine Neueindeckung möglich. Wie sieht es mit der Einblasdämmung aus, wenn ich in ca. 3-4 Jahren das Dach neu eindecke? Fliegt da das ganze Zeug wieder raus und ich muss alles von vorne machen oder geht es problemlos, auf einer bestehenden Einblasdämmung das Dach neu zu decken?
    Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten,
    Gruß, Walter
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh..... Und wie willst du verhindern das deine Einblasdämmung die Dachsteine vom Dach fegt?

    Du brauchst bei Einblasdämmung eine formstabile Unterdeckung...

    Und das wird es bei dir nicht geben!

    Ergo: Meiner Meinung nach geht Einblasdämmung ziemlich sicher nicht bei dir...
     
  3. #3 pickomania, 23.08.2011
    pickomania

    pickomania

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    91207 Lauf
    Das weiß ich nicht. Ich bin kein Experte. Deswegen stelle ich die Frage ja hier.
    Ich habe auf der Seite eines Fachbetriebs für Einblasdämmung ein Bild gesehen, wo die Ziegel auch blank da waren. Deshalb dachte ich, es funktioniert.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....das ist schon zu machen....aber sehr aufwändig.

    Allerdigns ist auch eine normale nachträgliche Dämmmaßnahme ohne Abdecken aufwändiger.

    Insofern stellt sich die Frage: Ist es nicht sinnvoller noch drei bis vier Jahre zu warten?
     
  5. #5 pickomania, 23.08.2011
    pickomania

    pickomania

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    91207 Lauf
    Möglicherweise macht es ja Sinn zu warten. Aber wenn ich bedenke, dass ich jetzt gerade bei 27°(immer noch!) im Wohnzimmer sitze und tippe, da grauts mich davor, nochmal 3-4 Sommer hier oben zu schwitzen. Und im Winter geht mir die ganze Wärme über den Dachboden flöten.
    Deshalb war ja mein Gedanke, schon mal zu dämmen. Die Frage war ja nur, obs so funktioniert. Herkömmliche Dämmmethoden, die ich selber machen könnte, kommen aus Zeitgründen nicht in Frage. Ausserdem müsste ich da ja das Dach auch aufmachen, um die Schrägen über den Zimmern zu dämmen.
     
  6. #6 githero, 24.08.2011
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Ich denke nicht, dass es aus finanzieller Sicht einen großen Unterschied macht, ob Du jetzt eine (teure) Einblasdämmung vornehmen lässt und dann in 4 Jahren das Dach neu eingedeckt wird oder Du gleich das Dach neu decken lässt und in diesem Zug die Dämmung machen lässt. Bei letzterer Variante dürfte das Dämmen deutlich günstiger sein, als bei der Einblasdämmung.
    Nach dazu ist es immer ein gewisses Risiko, bei alten Dämmungen noch etwas "on Top" zu geben. Man weiß nie, wie gut die Luftdichtigkeit zur Dämmebene damals ausgeführt wurde. Man kann sich damit erhebliche Scherereien einhandeln. Sicherheitshalber sollte dann vorher ein Blower Door Test durchgeführt werden.
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    stimmt!....das kann ganz schön teuer werden, weil uU. bis in vier Jahren das ganze Dach weggegammelt ist....:biggthumpup:

    Einblasdämmung ist mE auch keine Variante, bei der der Wohnraum bewohnt bleiben kann....
     
  8. #8 pickomania, 25.08.2011
    pickomania

    pickomania

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    91207 Lauf
    Also gibts scheinbar nur ein Fazit: Ich verabschiede mich von der Einblasdämmung.
    Ich werde dann doch wohl übergangsweise, bis das Dach neu gedeckt wird, eine einfache Geschossdeckendämmung in Form von Dämmmatten auf dem Dachboden ausbringen.
    Das wird dann wohl erst mal reichen müssen.
    Ich bedanke mich bei Euch recht herzlich für die vielen Infos. :winken
    Herzliche Grüße an alle,
    Walter
     
Thema:

Dacheindeckung NACH Einblasdämmung

Die Seite wird geladen...

Dacheindeckung NACH Einblasdämmung - Ähnliche Themen

  1. Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

    Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!: Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...
  2. Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung

    Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung: Liebe Expertinnen und Experten, mein Thema wurde schon ab und zu hier behandelt, allerdings unter anderem Vorzeichen, deswegen noch einmal eine...
  3. Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?

    Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?: Hallo. Mein Dach wurde mit neunen Braas Betonsteinen eingedeckt. Scheinbar hat nihct alles genau gepasst, wie vorher. Der Dachdecker hat...
  4. Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn

    Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn: Hallo zusammen, ich baue aktuell gerade einen Schopf / Gartenhaus mit Pultdach, Dachneigung 12%. Untergrund für die Dacheindeckung sind OSB...
  5. Verschiedene Fragen zur Dacheindeckung

    Verschiedene Fragen zur Dacheindeckung: Hallo zusammen, wir haben vor kurzen unser Dach sanieren lassen (Aufsparrendämmung und neue Eindeckung). Grundsätzlich sind wir mit den...