mit 24er Ziegeln 48er Mauer errichten

Diskutiere mit 24er Ziegeln 48er Mauer errichten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Geehrte Bauexperten, ich möchte Teile einer Außenwand aus Lehm mit Ziegeln ersetzen. Die Lehmwand ist ca. 75 cm dick. Ich möchte auch wieder...

  1. #1 Bautzschnart, 23.08.2011
    Bautzschnart

    Bautzschnart

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Halle
    Geehrte Bauexperten,

    ich möchte Teile einer Außenwand aus Lehm mit Ziegeln ersetzen. Die Lehmwand ist ca. 75 cm dick. Ich möchte auch wieder auf dieses Maß kommen. Jetzt hab ich mal nachgerechnet und festgestellt, dass mich die Wand billiger kömmt wenn ich doppelt 24er Steine nehme als z.B. 50 Planziegel. Meine Frage ist nun, kann man die Wand doppelt mauern und Innen und Außenwandsteine plan aneinander stoßen und diese im entsprechenden Abstand mit Ankern verbinden? Die restlichen 15cm auf 75 würde ich innen mit Lehmziegel realisieren.
    Ist diese Art des Aufbau sinnvoll?

    Gruß

    Alex
     
  2. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Das würde mich auch interessieren, wenn auch für KS und für ein anderes Maß. Daher hänge ich mich mal hier an:
    Ich möchte eine Türöffnung in der Außenmauer mit Kalksandstein-Plansteinen und Dünnbettmörtel schließen. An anderer Stelle im Kellerbereich (alte Kellertreppe mit Kellertür wurde aufgelöst und angefüllt) habe ich hierfür bereits einreihig 8DF(240) KS-Planstein gemauert. Die nächste Türöffnung ist im EG. Wandlasten durch Bodendruck werden hier also nicht entstehen. Dennoch werde ich auch hier ein paar Moniereisen einlegen. Im Kellerbereich hatte ich für jede Lage ein Moniereisen beidseitig in die Wand geklebt und mittig verschweißt. Nun habe ich keine 8DF(240) mehr übrig, dafür eine Menge 6DF(175). Theoretisch würde eine 17,5er nichttragende Außenwand im EG ausreichen, Außendämmung wird auch noch folgen. Um die 30er Mauer aber flächig aufzufüllen, würde ich gerne die 6DF zweireihig mauern. Geht das, oder muss ein Verbund zwischen den beiden Reihen bestehen?
    Plansteine lassen sich schlecht im Blockverband mauern, oder?
     
Thema: mit 24er Ziegeln 48er Mauer errichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer 24er zweireihig

    ,
  2. anlegen einer 48er mauer

Die Seite wird geladen...

mit 24er Ziegeln 48er Mauer errichten - Ähnliche Themen

  1. Reihenhaus mit 24er Aussenstein

    Reihenhaus mit 24er Aussenstein: Hallo zusammen, wir haben ein Reiheneckhaus mit 126 qm Wohnfläche auf drei Etagen + Keller in Aussicht. Ist eher so ein Standardgrundriss 5,60 m...
  2. Attika auf 24er Hochlochziegel

    Attika auf 24er Hochlochziegel: Hallo liebes forum, kann mir jemand zufällig einen Rat geben, wie ich die Halterung für das Attikablech auf einer Mauer aus Hochlochziegel...
  3. Garage aus Porenbeton 24er Planstein verputzen

    Garage aus Porenbeton 24er Planstein verputzen: Hallo Ich habe mir eine etwas größere Doppelgarage gebaut und möchte nun die Innenwände verputzen. Ich habe mir sagen lassen, daß ich kein...
  4. 24er Porenbetonstein auf 17,5er Sockel möglich?

    24er Porenbetonstein auf 17,5er Sockel möglich?: Hallo. Ein Anbau ca. 2,5x3m wird rückgebaut bis auf den Sockel und neu Aufgebaut. Der Sockel ist 17,5 stark. Wir hätten gern min. 24er Porenbeton...
  5. Schallschutz Betonwand 24er und auf jeder Seite 3er Steckdosen?

    Schallschutz Betonwand 24er und auf jeder Seite 3er Steckdosen?: Hallo, wollte mal die Experten fragen, ob ich bei einer 24er Ortbetonwand auf beiden Steiten eine 3er Steckdose ( sitzen gegenüber ) installieren...