Bis zu welcher Breite sind schwenkbare Terrassentüren möglich?

Diskutiere Bis zu welcher Breite sind schwenkbare Terrassentüren möglich? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bis zu welcher Breite je Flügel sind Terrassentüren möglich, die sich wie eine Tür öffnen lassen? Also nur mit Schwenkfuntion, ohne Kippfunktion?...

  1. Ginger

    Ginger

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst & ständig
    Ort:
    Franken
    Bis zu welcher Breite je Flügel sind Terrassentüren möglich, die sich wie eine Tür öffnen lassen? Also nur mit Schwenkfuntion, ohne Kippfunktion?
    Ist es möglich (und bezahlbar) eine 1,40m und etwa 2.20m hohe Tür als Kunststofffenster mit 3-fach-Verglasung zu bekommen?
    Oder bewegen sich die Mehrkosten für stabilere bzw. mehr Scharniere, dickeres Glas, stabilerer Rahmen etc. da schon in Richtung Hebe-Senk-Schiebetür?
    Alternative statt einem großen festverglasten Element und einem großen Türflügel wäre z.B. 2x Festverglasung und einmal "normale" Terassentür mit je etwa 1m Breite. Das wäre auch der Bezugspunkt für die Größenordnung der Mehrkosten der o.g. Variante (klar unterscheiden die sich dann wieder je nach Anbieter...für den Aufpreis der Premiumvariante Hebe-Senk-Schiebtür konnte ich trotzdem schon Größenordnungen aus diesem Forum herauslesen).
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mein FB lehnt bei den Standard Kunststoffprofilen und Bändern ab einer Flügelbreite > 1,20m jegliche Verantwortung ab. Ich denke, er weiß warum. ;)

    Er meinte, auch wenn die Bänder 120kg könnten, würde sich mit der Zeit der Flügel setzen/verziehen, und irgendwann könnte man das nicht mehr nachstellen, und dann war´s das mit der leichtgängigen Tür.

    Deswegen werden die 2,9m Elemente jetzt 3 fach. :o

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde auf Deine "2xfest+1xdreh"-Lösung zurückgreifen.
     
  4. #4 Pruefhammer, 23.08.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber wäre da nicht eine Stulplösung möglich, also 2x1m breit zum Beispiel, das ergäbe dann eine öffenbare Breite von 2m.
     
  5. Ginger

    Ginger

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst & ständig
    Ort:
    Franken
    Ich weiß zwar nicht genau, was eine Stulplösung ist, aber es geht weniger um die zu öffnende Breite...da reicht eine normale ca. 1m Terrassentür...sondern eher um optische Überlegungen, wenn man von innen nach außen blickt, wieviele Fensterrahmen man im Blickfeld hat. Daher die Überlegung Richtung breiterer Türflügel.
    Aber Danke schon mal für die Antworten. Wenn der Rahmen das nicht packt und sich verzieht, dann hat man hinterher ja nur Ärger damit.

    Wäre ein breiterer Flügel denn möglich bei anderer Materialwahl für den Rahmen (dann aber nur für diese Fensterflächen, die aneinander grenzen)?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Stahlbau geht´s auch breiter.....:D

    Aber mal im Ernst, wozu nach einer Sonderlösung schauen, die evtl. nur Ärger macht? Und zudem noch viel Geld kostet und sehr wahrscheinlich optisch nicht zu den anderen Fenstern passt? So ein breiter Flügel hat auch den Nachteil, dass er tief in den Raum schwingt. Da braucht´s Platz.

    Gib uns mal das Gesamtmaß der Öffnung, dann kann man überlegen. Raumgröße bzw. der freie Raum vor dem Türelement wäre auch interessant.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Wenn es dir nur um möglichst wenig Elemente geht, mach doch eine "normalbreite" Terrassentür und ein breites Festfeld. Festfelder lassen sich mit geringerem Aufwand in größeren Breiten herstellen als bewegliche Elemente.

    Gruß Mathie
     
  8. Ginger

    Ginger

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst & ständig
    Ort:
    Franken
    Ja, haben wir auch schon überlegt. Wird halt dann gar nicht optisch irgendwie symmetrisch.

    Wir haben geplant einmal etwa 3,60m und dann über Eck (Ecklösung via Rahmen, keine verklebten Scheiben) nochmal etwa 2,30m. Die beiden Fensterfronten sollten halt auch irgendwie stimmig zueinander aussehen, wenn man von schräg darauf sieht und je weniger Rahmen in der Ecke desto schöner.
    Bzgl. Platz zum Schwingen...der Raum ist recht variabel möblierbar. Das würde schon gehen. Klar wäre Hebe-Senk-Schiebe schöner als Flügel....aber halt auch eine ganze Ecke teurer.
    Wie sehr drehen denn die aufwendigeren Montagekosten bei großen Festverglasungen am Preis? Und ist da Kunststoff für so große Rahmen bei Festverglasung evtl. auch nicht ideal?
     
  9. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ist sehr stark abhängig von den Transportmöglichkeiten.

    Wenn es ein Schaufenster direkt an der Straße ist, welches mit dem Ladekran des Lieferwagens an Ort und Stelle gebracht werden kann, ist es günstiger, als wenn das Haus in einem Parkgrundstück am Hang steht und die Scheibe durch die Botanik getragen werden muss.

    Sinnvolle Antworten kann Dir nur jemand geben, der die Örtlichkeit kennt.

    Gruß Mathie
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das gilt auch für eine Sonderkonstruktion.

    Ich gehe mal davon aus, dass nur an einer Seite eine Tür gewünscht ist. Dann würde ich mit dem Fensterbauer mal überlegen, ob man nicht 2 große feststehende Elemente macht, die eine Seite geringfügig größer, und mit angeschlossener "Standard"-Tür. Durch die Tür fällt die unterschiedliche Breite der Festelemente sowieso nicht so auf. (meine Meinung)

    Ein feststehendes Element mit ca. 2,30m Breite sollte kein Problem sein. Die Monteure werden Dich aber verfluchen. ;)

    Alternativ auf der einen Seite zweigeteilt, auf der anderen eine 3er Teilung inkl. Tür.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Ginger

    Ginger

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst & ständig
    Ort:
    Franken
    Das wäre die günstigste Lösung, aber auch die kleinteiligste bezogen auf die Optik. Da haben wir zu allererst darüber nachgedacht. Wird nicht einfach die Entscheidung. Kosten und Optik müssen abgewogen werden.

    Bzgl. Lage: Die Monteure müssten schon ein paar Meter schleppen. Ist zwar kein Villengrundstück, aber die o.g. Fenster liegen zum Garten und nicht zur Straße.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube nicht, dass diese Lösung viel günstiger wird als die großen feststehenden Elemente ganz im Gegenteil.

    Aber ein Fensterbauer der das nicht zum ersten Mal macht, sollte wissen wie er die Elemente hinter´s Haus kriegt. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  13. Ginger

    Ginger

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst & ständig
    Ort:
    Franken
    Echt? Die Lösung mit einmal 3 Elementen mit auf je ca. 1m Breite + Rahmen und einmal 2 Elementen ebenso mit etwa 1m Glasbreite + Rahmen, also 4 feststehende Elemente und 1 Terrassentür ist teurer als 2 große feststehende Elemente und 1 Tür?
    Wieder was gelernt...
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lass Dir die Varianten anbieten, dann weißt Du Bescheid. Da kommt es auf die Profile, Größen, Aufteilung usw. an.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 planfix, 24.08.2011
    planfix

    planfix Gast

    warum keine schiebeelemente?
    hol dir doch erst mal preise dazu von deinem schreiner / fensterbauer.
     
  16. Ginger

    Ginger

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst & ständig
    Ort:
    Franken
    Wir sind erst in der Planungsphase. Vergabe...bzw. Angebote einholen kommt erst noch.
    Bzgl. Schiebeelemente: Die Hebe-Senk-Schiebtüren sind schon recht teuer...etwaige Mehrpreise hab ich hier im Forum mal recherchiert.
    Und diese Kipp-Schiebe-Konstruktion, finde ich vom Handling her jetzt nicht so prickelnd.
     
  17. #17 planfix, 24.08.2011
    planfix

    planfix Gast

    das forum wird dir nix verkaufen.
    geh zu einem schreiner und frage dort, dann kannst du entscheiden, ob es dir das wert ist, wenn du den aufpreis zahlst.
    bedenke, dass du auch in der möblierung variabler bist.
    wenn der aufpreis vermutlich umme 1000€ beträgt, und damit optik und funktionalität verbessert sind, könnte man diese kosten eventuell bei anderen posten einsparen ;)
     
  18. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Hallo,

    nimm halt eine PSK-Türe, da ist der Aufpreis nicht so hoch.
     
Thema: Bis zu welcher Breite sind schwenkbare Terrassentüren möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassentür breite

    ,
  2. Terrassentür 1 40 breit und 2 50 hoch möglich

    ,
  3. terrassentür breite standard

    ,
  4. hebe senk terrassentür,
  5. wie breit sollte eine terrassentür sein,
  6. Terrassentür breiter als 1m,
  7. wie groß sollte eine terrassentür sein,
  8. breite einer terrassentür tipp,
  9. terrassentüren welche breite möglich,
  10. pfettendach bis zu welcher breite,
  11. wie breit sind terrassentüren
Die Seite wird geladen...

Bis zu welcher Breite sind schwenkbare Terrassentüren möglich? - Ähnliche Themen

  1. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  2. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  3. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  4. 15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.

    15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.: Hallo zusammen, uns wurde ein Baugrundstück angeboten. Das letzte noch übrige in einem Neubaugebiet. - rechteckig, - 15m breit (Straßenseite),...
  5. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....