Duschboard auf Estrich kleben

Diskutiere Duschboard auf Estrich kleben im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Wir renovieren gerade unser Bad und bauen eine bodenebene Dusche ein. Hierfuer habe ich den Estrich und das Styropor entfernt, eine...

  1. #1 Maverik1977, 23.08.2011
    Maverik1977

    Maverik1977

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sesselfurzer
    Ort:
    Bottrop
    Hallo,
    Wir renovieren gerade unser Bad und bauen eine bodenebene Dusche ein. Hierfuer habe ich den Estrich und das Styropor entfernt, eine Kernbohrung für den Ablauf gemacht und eine neue Zementestrichschicht direkt auf die Betondecke als Fundament für das Duschboard aufgetragen. Dies war gestern. Wann kann ich das Board mit Flexfliesenkleber aufkleben?
     
  2. fumo

    fumo Gast

    Hallo,

    Das hört sich aber abenteuerlich an. Ist das ein Selbstbauprojekt? Ich glaube die Trocknungszeiten des Estrichs sind das geringere Problem...

    Gruß
     
  3. #3 Maverik1977, 24.08.2011
    Maverik1977

    Maverik1977

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sesselfurzer
    Ort:
    Bottrop
    hallo,

    das klingt eigentlich nicht abenteuerlich sondern ist sogar gemäß beiligender Anleitung ausgeführt. Estrich entfernen, Ausgleichsschüttung aus Trockenmörtel oder Estrich aufbringen, Board mit Flex-Kleber flächig aufkleben?!?
     
  4. fumo

    fumo Gast

    Hallo,

    ist die Abdichtung des Estrichs auch sichergestellt?

    Gruß
     
  5. #5 Maverik1977, 24.08.2011
    Maverik1977

    Maverik1977

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sesselfurzer
    Ort:
    Bottrop
    ja, es wird rundum ein dichtband mit fliesenkleber oder einem speziellen dichtanstrich angebracht/aufgeklebt. an den übergängen vom board zum estrich und an den übergängen vom board zur wand.

    siehe anleitung:

    http://www.klardesign.se/pdf/BOARD_SAN.pdf
     
  6. fumo

    fumo Gast

    Hallo,

    Trocknungszeit vom Zementestrich kann ich dir leider pauschal nicht nennen. Kommt drauf an wie dick du ihn eingebracht hast. Ein paar Tage reichen bestimmt nicht.
    Nach einer Faustformel geht man von ungefähr 7-10 Tagen pro cm aus. Je nach Umgebungsbedingungen kann sich diese Zeit auch erheblich verlängern. Die Werte für zulässige Restfeuchte sind abhängig von der Estrichart der Belagsart etc.

    Ob nun bei deinem Projekt eine Restfeuchtbestimmung notwendig ist....

    Gruß
     
  7. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Nunja, wenn Sie eine Bastelanleitung haben, sollten Sie sich daran halten.
    Dafür sind die da, und nicht dieses Forum.

    Mit freundlichem Gruß
    svjm
     
  8. #8 Gast036816, 26.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nette bastelanleitung - könnte von ikea sein - klebst du noch am board oder duschst du schon?

    schritt 9 in der anleitung ist besonders wichtig, die fliesen kommen vorzeitig zum einsatz.

    wie der duschablauf am board eingedichtet wird fehlt natürlich.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    @ Rolf: Der Duschablauf am Board ist werksmäßig abgedichtet, da muß man nix machen
     
Thema: Duschboard auf Estrich kleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschboard kleber

    ,
  2. duschboard womt verkleben

    ,
  3. duschbord auf estrich

    ,
  4. duschboard auf frischen Estrich kleben,
  5. duschboard auf estrich,
  6. duschboard klebt nicht
Die Seite wird geladen...

Duschboard auf Estrich kleben - Ähnliche Themen

  1. elektrische FBH auf bodengleiches Duschboard?

    elektrische FBH auf bodengleiches Duschboard?: Hallo zusammen, wir bauen gerade einen Teil vom Altbau um, und bekommen im neuen Bad eine geflieste bodengleiche Dusche, und ich möchte eine...
  2. Duschrinne / Duschboard im Obergeschoss nicht befliesbar

    Duschrinne / Duschboard im Obergeschoss nicht befliesbar: Hallo, wir möchten in userem Neubau in der Dusche im Obergeschoss eine geflieste Dusche mit Rinne bauen lassen. Unsere Hausbaufirma hat uns für...
  3. Fliesengröße für Duschboard

    Fliesengröße für Duschboard: Ich habe ein befliesbares Duschboard mit Mittelablauf. Nun habe ich die Wahl zwischen Fliesengröße 45 x 45 cm und 5 x 5 cm. Mir wurde gesagt, bei...
  4. Duschboard in vorhandene Estrichausnehmung

    Duschboard in vorhandene Estrichausnehmung: Hallo liebe Bauexperten und Heimwerker! Da ich hier neu bin möchte ich mich mal ganz höflich hier vorstellen. Hallo :D Nun gleich mal zu...
  5. Duschboard

    Duschboard: Hallo Leute! Hat jemand von Ech schon mal ein sogenanntes „Duschboard“ verbaut? Wird zum Beispel von PCI, Illbruck, Jackoboard... angeboten....