Ringanker

Diskutiere Ringanker im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Mein Nachbar baut eine Garage mit Keller nun hat der Statiker einen Ringanker in höhe 0,75 m von OK Bodenpltte angeordnet. Kommt der Ringanker...

  1. #1 xjrpeter1300, 23.08.2011
    xjrpeter1300

    xjrpeter1300

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    53567 Buchholz
    Mein Nachbar baut eine Garage mit Keller nun hat der Statiker einen Ringanker in höhe 0,75 m von OK Bodenpltte angeordnet. Kommt der Ringanker nicht in Deckenhöhe?
     
  2. #2 Wieland, 23.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Der Statiker weiß warum der jetzt dort sitzen soll, höchstwahrscheinlich
    um den Erddruck wegen zu geringer Auflasten abfzufangen,bzw.einknicken
    der Kellerwand zu verhindern.


    :hammer:
     
  3. #3 Carden. Mark, 23.08.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Frage den Statiker des Nachbarn.
    Das ´sollte der erste weg sein.
    Die zu erwartenden Antworten möchte ich hier nicht vorweg nehmen.
     
Thema:

Ringanker

Die Seite wird geladen...

Ringanker - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  3. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  4. Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage

    Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage: Hallo, Ausgangslage: wir bauen aktuell einen Stall. Dessen Mauern sind u-förmig an eine bestehende, höhere Wand angebaut. Zur Befestigung des...
  5. Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?

    Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?: Hallo ihr lieben Bauexperten, ich suche Rat für unser aktuelles Projektchen, einen kleinen Geräte-/Tierfutterschuppen, gemauert aus Steinen eines...