Perimeterdämmung nicht zugelassen für drückendes Wasser

Diskutiere Perimeterdämmung nicht zugelassen für drückendes Wasser im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir stehen zwar nicht direkt im Wasser, haben aber lt Gemeinde hohen Grundwasserspiegel und Gemeinde empfiehlt daher wasserdichte...

  1. #1 Christof73, 23.08.2011
    Christof73

    Christof73 Gast

    Hallo,

    wir stehen zwar nicht direkt im Wasser, haben aber lt Gemeinde hohen Grundwasserspiegel und Gemeinde empfiehlt daher wasserdichte Keller.

    Haben uns für System Orange Wanne entschieden, Nutzungsklasse A Beanspruchungsklasse 1.

    Heute kam nun die Perimeterdämmung drauf. Ich habe anhand der Verpackungsfolie heute Abend gesehen dass Dämmplatten aus verbaut wurden die laut Datenblatt des Herstellers für drückendes Wasser und im Kapillarsaum des Grundwassers nicht zugelassen sind. Die Platten sind aus EPS (expandierter Polystyrol, nicht aus XPS expandierter was man oft liest).

    Was unterscheidet Perimeterplatten mit bauaufsichtlicher Zulassung für drückendes Wasser von welchen die die Zulassung nicht haben?

    Was erwartet mich bei den Platten nun als Konsequenz?

    Die Platten wurden punktförmig angeklebt und oben verdübelt. Muss bei Wasserlast nicht vollflächig verklebt werden wg Hinterspülung / Isolationsverlusten?

    Die Platten haben eine Art Fischgrätmuster aussen. Laut Herstellerdatenblatt ist bei Verlegung darauf zu achten dass diese Drainagepfeile nach oben schauen. Bei mir wurden die Platten hochkannt verlegt, Pfeile / Fischgrätmuster schauen also zur Seite. Ist das problematisch, was hat das für ggf Konsequenzen?

    Vielen Dank für Meinungen und Feedback!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was für ein Vertragsverhältniss? Wem gehört das Grundstück? Bauträger? Oder Einzelvergabe? Oder Generalunternehmer?
     
  3. #3 Christof73, 23.08.2011
    Christof73

    Christof73 Gast

    Generaluebernehmer. In Baubeschreibung steht Keller mit Perimeterdaemmung 8cm ohne weitere Definition. Naechste Position ist die Ausfuehrung O. Wanne Nutzungsklasse A Beanspruchungsklasse 1. Ich denke dmit ist klar dass auch die Daemmung entsprechend ausgefuehrt sein muss?

    Bodengutachten gibt es nicht dass Lastfall erkunden oder definieren wuerde. Aber ich wollte Nr. Sicher gehen und habe deshalb extra Klasse 1 gewaehlt und reinschreiben lassen.
     
  4. #4 Christof73, 25.08.2011
    Christof73

    Christof73 Gast

    Keiner hier der dazu eine Meinung hat? Wenn GU nachweisen kann dass Bemessungswasserstand unter BoPla ist kann ich das dann akzeptieren?
     
Thema:

Perimeterdämmung nicht zugelassen für drückendes Wasser

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung nicht zugelassen für drückendes Wasser - Ähnliche Themen

  1. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  2. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  3. Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose

    Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit am Hausbau, wobei bald der Außenputz kommen soll. Unser Elektriker hat mehrere Kabel für...
  4. Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung

    Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung: Hallo zusammen, unser Gebäude von 1965, das wir gerade in Eigenleistung sanieren, soll für die Perimeterdämmung vorbereitet werden. Jetzt haben...
  5. Perimeterdämmung bei Gebäudesanierung - kein Keller, wie tief?

    Perimeterdämmung bei Gebäudesanierung - kein Keller, wie tief?: Hallo zusammen, bei unserem Sanierungsprojekt geht es langsam ans eingemachte, und wir müssen uns um die Außenhülle kümmern. Allgemeine Infos...