Rolladensteuerung

Diskutiere Rolladensteuerung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; hab grad ein aktuelles Angebot da: Warema Mehrfachsteuereinheit für 6 Motore inkl. Kunststoffgehäuse und betriebsfertiger Verdrahtung: 240,- €...

  1. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    hab grad ein aktuelles Angebot da:
    Warema Mehrfachsteuereinheit für 6 Motore inkl. Kunststoffgehäuse und betriebsfertiger Verdrahtung: 240,- € netto.
    Warum dann noch basteln?
     
  2. #22 Reniar, 18.02.2005
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2005
    Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Nonprofi!

    Zu LCN habe ich auch keine Preise, sollte dir aber ein Fachhändler sagen können. Da du ja auch aus dem Regensburger Raum bist, frage doch mal bei den Großhändlern der Umgebung wie Insinger, Dollmann & Co nach.

    Ne Alternative gäbe es als Selbstbastellösung doch noch. Ein ATMEL Baustein, der höchst simpel aufgebaut und programmiert werden kann. (Ich gehe mal davon aus, dass du löten und programmieren kannnst, sonst hättest die Frage hier nicht gestellt.)

    Ich kann bei Interesse mal nachschauen, um welchen Baustein es sich handelt und was man zum Programmieren braucht. (Müsste ich vieles hier sogar auf der Platte liegen haben...)

    Eine wesentlich teurere Möglichkeit, aber auch möglich und mit wenig Bastelaufwand verbunden wäre das Conrad C-Modul, dass es ja auch für die Hutschienenmontage gibt..

    Was mich noch interessieren würde ist: Willst du jede Jalousie nur Zentral von einem Platz hoch und runterfahren lassen können, oder willst du pro Stockwerk diese Steuerung. Denn dann wäre Mannis Lösung auch gut. (Und solche Lösungen gibts sicher auch von Gira, Busch Jaeger, und wenn von Gira dann auch bei Siemens..)

    Nachtrag: Der Baustein heißt AT90S2313, ein 8bit Microcontroller. Programmiert wird er mit BASCOM-AVR, BASIC-ähnlich. Hat 20 Beinchen und muss ein preiswertes und sehr zuverlässiges Steuerungstalent sein.
     
  3. Mr.Big

    Mr.Big

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Überlebenskünstler
    Ort:
    Sachsen
  4. #24 BTopferin, 19.02.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    OT an Mr. Big

    Sag mal, Mr. Big... hast nicht neulich ein paar Geburtstage gehabt?
    Glückwünsch an alle beide. :D

    Grüße
    bto
     
  5. Mr.Big

    Mr.Big

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Überlebenskünstler
    Ort:
    Sachsen
    ja, die Nebel lichten sich so langsam wieder :Roll

    vielen Dank auch (besonders) von meiner Tochter (1.)

    Grüße zurück,
    J.
     
  6. #26 Heinz51, 19.02.2005
    Heinz51

    Heinz51

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm.Ang.
    Ort:
    Münster
    Wer hat denn die Somfy..

    ...Somfy- Produkte eingebaut ?

    Gibt es von Somfy die Möglichkeit, 10 Rolläden sowohl jeweils einzeln im Zimmer als auch zusammen über einen Zentralschalter zu steuern ?
    Wer hat damit Erfahrungen gesammelt ?

    Gruß
    Heinz
     
  7. Mr.Big

    Mr.Big

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Überlebenskünstler
    Ort:
    Sachsen
  8. #28 Unregistriert, 21.02.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo ,
    bei 19 rollläden empfehle ich eine somphy steuerung
    oder du ziehst alle rolladen leitungen und schalter/tastleitungen in die verteilungraussetzung man kann verdrahten dann kann man sich eine günstige lösung verdrahten.

    ich persönlich arbeite gerne mit sonphy .

    mfg
    robby
     
  9. #29 Unregistriert, 21.02.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    auf deine sonfy frage :

    du kannst jeden schalter auf hand oder automatik stellen.jede antribswelle besitzt einen endschalter für die obere und untere endstellung
    willst du mehrere rolläden über einen schalter ansteuern dann brauchst du trennrelais ansonnsten überlagern sich die ströme von einer spule in die andere und es kommt zur zerstörung der spulen.

    du kannst auch einen wind sonnen wächter einbauen.
    es kannauch als abwesenheits simulation benutzt werden so das man den anschein hat es ist jemand da.

    somfy ist genial du solltest möglichst tiefe schalterdosen einsetzen und jeden schalter nit einer j-st(y)2*2*0,8 verbinden bis zum steuergerät , von dort kommen die ab und auf befehle unabhängig wo der einzelne rollade sich in seiner position befindet.

    habe solche systeme mehrfach eingebaut es gibt viel , man kann es auch selber bauen auch kein problem schütze , relais und eine zeitschaltuhralles zentral 2 stunden verdrahtungs aufwand und das funktioniert genau sogut wie somfy.
     
  10. #30 Unregistriert, 27.03.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Optimale Lösung

    Hallo Forum,
    Die Optimale Lösung meiner seits ist die RTS Lösung von Somfy, jderzeit zu endern, erweitern und umlernen der Motoren per Funk. Das ist doch toll oder? Ich habe bei mir die RTS Oximo Motoren eingebaut mit Drehmoment erkennung da gibt es kein ärger mehr.
    Gruß Müller
     
  11. elttec

    elttec

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Aue
    geht selve mit somfy

    ...mal ne frage...

    bin gerade im bau meines efh, da kommts jetzt zu folgendes problem ...

    habe noch aus insolvens aufkauf von der firma selve einzel und

    zentralsteuerungsbausteine dz94 zum einbau in die up dose, meine motoren

    des fenstebauers sind aber vom somfy, kannich die trotzdem nehmen oder

    tauchen da probleme auf, meines erachtens nicht oder... :confused:

    da ich bei den selve steuereinheiten unabhängig vom taster bin, den bei der

    somfy chronis steuerung muß ich ja die einzel und zentraltaster von somfy

    nehemen, und das will ich ja gerade nicht :fleen
     
  12. #32 Olaf (†), 09.05.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ne Lieferantenantwort:

    (Fenster mit elektrischem Rollladen - nur montieren, nicht verdrahtenI obs im Detail und rein theoretisch geht, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen - dat weiß ein Strömlingsbändiger sicher besser, der auch die Leistungsabgabe etc. der einzelnen Elemente besser beurteilen kann.

    Auf jeden Fall würde ich mich aber hartnäckisch weigern, Dir zum Beispiel bei nem durchgebrannten Somfy-Motor, der von Dir oder einem E freischaffend mit Selve angesteuert wurde, einen Gewährleistungsmangel anzuerkennen.
    Es reichen schon die Fälle, wo man die Verdrahtung trotz passender Steuerung versaut hat.
     
  13. #33 seidler, 09.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2006
    seidler

    seidler

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing FH HausMann (NRT im Zusatz;)
    Ort:
    Zwickau
    Hallo!

    Fremd-Relais: es muss doch die Funktionalität (Zustände etc) beschrieben stehen.
    2 Motorwicklungen, eine Up, eine Down, was soll das schiefgehen?
    Die elektronischen Motoren haben halt noch ihren Lern-Draht. Naja, ich würde ihn nach Abnehmen des Schalterrahmens zugänglich halten.
    Gewährleistung ist halt immer so eine Sache, es richt aber schon recht schnell nach Gängelei. Wie will man dem Motor ansehen, mit welchem Relais er angesteuert wurde?

    Selbstbau Zentralsteuerung:
    Für alle, die gerne mal einen Lötkolben schwingen...
    ...wäre vielleicht die Selbst-Bau-Lösung einer zentralen Steuerung überdenkenswert.
    Sicher kann man die Freiheit nutzen und Dinge verwirklichen, die eben nicht zu kaufen sind.

    Ich habe mir lange überlegt, was die preiswerteste Lösung wäre, da ich Rollos nicht in der Finanzierung vorgesehen habe (und so fallen sie trotz der folgenden Überlegungen leider auch erstmal weg. Nicht aber die Anschlusskabel, und wenn es erstmal Leerrohre zur nächsten Steckdose sind...):

    1. billig-Motoren K+S 50€ im Angebot bei Pr..... 10Nm
    2. ein bisschen Elektronik an jedem Rollo (1 Optokoppler, 2 SolidStateRelais, 1 Schalter oder Taster)
    3. ein Atmel im Hausanschlussraum.
    4. viel Telefonleitung

    Das entspricht dem Selbstbau eines Bussystems oder vergleichbar...


    Der Vorteil mit dem Atmel:
    der hat einige Analogeingänge.
    Die kann man nutzen, um von jedem Motor den Strom zu überwachen (Potentialtrennung z.B. mit Optokoppler mit geeignet gewähltem Shunt-Widerstand, für 1A-"Messbereich" etwa 1Ohm 1Watt in Serie mit z.B. zwischen Motor und Null-Leiter. Gemessen wird eine Kombination aus Maximum und "Zeitdauer pro Periode über 0" wegen der Kennlinie der LED im Optokoppler). Das ermöglicht bei der Programmierung
    -* eine Lernfunktion, wie lange jeder Rollo für auf/ab braucht
    -* damit einen genauen zeitgesteuerten "Zwischenhalt" je nach astronomischem Sonnenstand in Verbindung mit einem (einzigen im HAR angebrachten) Sonnensensor)
    -* eine Sicherheitsfunktion, die bei überschreiten des "alltäglich" (z.B. Phase Anfahren, Betrieb, Abfall bei Aufsetzen der Lamellen) benötigten Stroms den Rollo erstmal stilllegt

    Die Taster oder Schalter würde ich mit Kleinspannung in Stromschleife abtasten und vom Atmel wieder den Befehl zur Ansteuerung der Endstufen (Solid State Relais) geben. Damit kann man auch "Doppel-Klick-Befehle" erfinden, zur Programmierung von Zwischenhalt etc., und es ist egal, ob man einfache Doppelschalter, auch ohne gegenseitiges mechanisches Verriegeln, oder einfache Taster nimmt... Auch die Rollo-Taster oder Schaltern kann man nehmen, der Atmel wird so programmiert, dass er merkt, wenn jemand den Schalter angelassen hat. Erst nach aus- und wieder anschalten geht auch der neue Schaltbefehl an den Motor. Hat den Vorteil guter manueller Steuerbarkeit und doch zentraler Vorrangsteuerung.

    Als Relais würde ich mir die guten Sharp elektronischen Relais (www.reichelt.de suche "sharp solid state", 8A oder direkt Bestell-No: S202 S02, 3,25€/St) gönnen, mit Nullspannungsschalter und Potentialtrennung inklusive, 2St. pro Motor. Damit bleibt die Steuerung potentialfrei und die Versorgung der Motoren zum Sicherungskreis des jeweiligen Raumes gehörig. Ich mag keine Fremdstromkreise in den Zimmern...

    Man kann nun die Digital-Ein-Ausgänge des Atmel als Matrix benutzen, um dann die vielen Schalter etc. bedienen zu können. Dann braucht es schon ein 4adriges Telefonkabel zu jedem Motor (also, bis zur Tasterdose). Es geht auch weniger, die Matrix müsste man mal knobeln.

    Die Alternative zur direkten Ansteuerung via Atmel-Ausgängen benötigt Bus-Programmierung, dann muss z.B. für jeden Motor ein PIC her. Dafür kommt man dann mit einem Telefonkabel mit 2-4 Drähtchen, das über alle Schalterdosen geht, hin. Und kann beliebiges anderes noch mit steuern messen regeln...


    Ich bin mir im Übrigen sicher, dass es schon genug Foren gibt, in denen ein Atmel oder ähnliches schon für heimische Haustechnik zur serienreife gebracht wurde.

    Da ich mit drahtlos-Geschichten ständig Ärger mit der Zuverlässigleit der Funkverbindung hatte (mein WLAN reicht nicht mal bis ins letze Zimmer einer Altbauwohnung, trotz der vielen Türen, Holzdecke etc.) käme mir als Wireless-Lösung nur eine ins Haus, wo jeder Funkkasten gleichzeitig sendet und empfängt als Teil eines selbstorganisierenden Knoten-Netzwerks. Jeder Knoten erweitert die Reichweite und zuverlässigkeit, da er Meldungen "relayen" kann. Die Technik dafür ist entwickelt und kostet ?3€/Modul oder so.

    So, warte auf Kommentare ;)


    Viele Grüße!

    Fedor.
     
Thema: Rolladensteuerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.vorprogrammieren.homepage.t-online.de/

    ,
  2. selve dz94

    ,
  3. torsteuerung mit endschalter bascom

    ,
  4. rollo zentrale schützschaltung,
  5. lcn mit taster rolladen,
  6. somfy rts bascom
Die Seite wird geladen...

Rolladensteuerung - Ähnliche Themen

  1. Umsetzung Rolladensteuerung in Sarnierungsobjekt

    Umsetzung Rolladensteuerung in Sarnierungsobjekt: Moin Leute! Ich versuche seit einiger Zeit, eine zukunftssichere Rolladensteuerung auszutüfteln. Vorher waren manuelle Rollläden drin und im EG...
  2. Rolladensteuerung ohne Smart-Home

    Rolladensteuerung ohne Smart-Home: Hallo, Ich suche nach einer Lösung meine zukünftigen Rolläden per Zeitschaltuhr, Lichtsensor, Windwächter und Schalter bedienen zu können....
  3. Zentrale und lokale Rolladensteuerung

    Zentrale und lokale Rolladensteuerung: Guten Tag Leute. Ich bin neu in diesem Forum und auch neu auf diesem Gebiet. Also habt bitte Rücksicht mit mir. Wir sind gerade dabei ein...
  4. Lichtsteuerung/Rolladensteuerung per WhatsApp?z.B. HomeMatic?

    Lichtsteuerung/Rolladensteuerung per WhatsApp?z.B. HomeMatic?: Hallo Wirklich fündig geworden bin ich hier nicht wirklich was die Lichtsteuerung/Steuerung per WhatsApp betrifft. Hat hier jemand...
  5. Elektrische Rolläden Schalter lieber Zentral pro Etage oder pro Zimmer?

    Elektrische Rolläden Schalter lieber Zentral pro Etage oder pro Zimmer?: Guten Abend, da wir unser EFH (2 Etage) kernsanieren und umfangreich umbauen kommt jetzt die Frage was Ihr bei den elektr. Rolläden-Schaltern uns...