Statik Einzelcarport

Diskutiere Statik Einzelcarport im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Marcus bin 24 Jahre alt. Ich wohne noch bei meinen Eltern da sich...

  1. #1 strippenball, 23.08.2011
    strippenball

    strippenball

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeitsoldat
    Ort:
    Gersdorf
    Hallo

    ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Marcus bin 24 Jahre alt. Ich wohne noch bei meinen Eltern da sich eine eigene Wohnung/ Haus für mich nicht lohnt.

    Nun zu meiner Frage. Ich habe vor ca. 2 Jahren von eine befreundeten Zimmermann mir eine Carport bauen lassen. Der Carport hat eine Länge von 6,20 m und eine Breite von 3,20m. Auf einer Seite hat einen Wandanschluss. Als Sparrenabstand wurde ca. 75 cm gewählt mit 16x12 Fichte. Ich habe von anfangan gesagt das das Dach mal begrünt werden soll. Nun habe ich ihn dies geasgt und er meinte ich soll nicht so viel drauf machen. Die Dachbegrünung hat ca. ein Gewicht pro m² von 75 kg wenn es mit Wasser voll ist + die Schneelast in Winter. Was denkt ihr langt das aus ?

    Gruß Marcus
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Guck in deine Statik vom Bauantrag. Da steht drin wie du das Dach belasten kannst.
     
  3. #3 strippenball, 24.08.2011
    strippenball

    strippenball

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeitsoldat
    Ort:
    Gersdorf
    Hallo H.PF

    ich habe gar keinen Bauantrag. Mir wurde auf den Rathaus gesagt das ich keinen benötige.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 24.08.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Leider kann man keine pauschale Aussage treffen. Zu viele Daten müssten abgefragt werden und die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigt werden. Zum Beispiel unterscheidet sich die Schneelast je nach Bauort und Lage/Geometrie unter Umständen erheblich.

    Neben dem reinen Spannungsnachweis ist auch ein Nachweis der Gebrauchstauglichkeit (u.a. Durchbiegung) zu führen. Nicht vergessen werden darf die Aussteifung des Carports und ganz wichtig: die Verbindungsmittel.

    Ein Forum kann (und darf) keine statischen Probleme lösen. Nur Hinweise geben. Darum wirst Du hier keine Antwort auf die Frage erhalten, ob das ausreichend ist. Wie man an der obigen kleinen Aufzählung der erforderlichen Nachweise sieht, ist mehr zu berücksichtigen als nur mal schnell einen Balken zu rechnen...

    Wende Dich zuerst an den Unternehmer und an denjenigen der sich (hoffentlich) über die statischen Belange gekümmert hat.
     
  5. #5 strippenball, 24.08.2011
    strippenball

    strippenball

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeitsoldat
    Ort:
    Gersdorf
    Hallo

    vielen Dank für die Tipps von euere Seite her. Dann werde ich wohl mal zu jemanden gehn müssen der davon Ahnung hat.
     
Thema:

Statik Einzelcarport

Die Seite wird geladen...

Statik Einzelcarport - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  3. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  4. Statik Podest im Treppenhaus

    Statik Podest im Treppenhaus: Guten Abend zusammen, ich hoffe der Beitrag landet jetzt im richtigen Bereich des Forums. Wir haben die Planung mit unserem Architekten fast...
  5. Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt?

    Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher fix vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 54 Jahre alt, wohne im Rheinland und habe...