Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30
  1. #1

    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Detmold
    Beruf
    Lichtdesigner
    Beiträge
    28

    kompl.Heizung ??

    Ich habe da mal eine Frage.Ich habe neu gebaut und die Heizungsfirma hat mir eine NIBE Heizung ( Fussbodenheizung )eingebaut,nun habe ich Stress mit dem Instalateur.
    Mein Elektriker wollte noch so einiges anschliesen und gleichzeitig auch die Thermoschalter,die fehlten leider.
    Ich habe dem Heizungsmann eine Mail geschickt,er verwies mich auf die Baufirma wo er ja den Auftrag her hat.
    Ich schrieb ihm abermals das es Vorschrift ist das bei Fußbodenheizung Thermostate sein müsse und er rührt sich garnicht.
    Ach ja ,mit der Baufirma habe ich auch Stress,ich glaube ich bin das beste Beispiel für Stress am Bau.

    Aber zurück zur Frage,wie kann ich den Heizungsmann dazu bringen,das er seine Arbeit Vorschriftsmäßig macht,kann man sich bei der Handwerkskammer beschweren oder so ??
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. kompl.Heizung ??

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Ich habe dem Heizungsmann eine Mail geschickt,er verwies mich auf die Baufirma wo er ja den Auftrag her hat.
    Was war vertraglich mit wem vereinbart?

    Eine Einzelraumregelung ist zwar Pflicht, aber mit der Lieferung der Raumthermostate muss nicht unbedingt der Heizungsbauer beauftragt werden.

    Wenn Du schreibst, Baufirma, Handwerker, dann sollte zuerst einmal das Vertragsverhältnis geklärt werden. Handelt es sich um GU, GÜ, BT.....

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=7445

    Ohne alle Details zu kennen kann niemand sagen, ob DU direkt beim Heizungsbauer Ansprüche geltend machen kannst, und wenn ja, in welchem Umfang.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Detmold
    Beruf
    Lichtdesigner
    Beiträge
    28
    Hallo Ralf,erstmal schönen Dank für die schnelle Hilfe.Also die Heizungsfirma soll nicht die Raumthermostate liefern, sondern die Schalter die an der Heizung sind, wo die Kabel für die Raumthermostate angeschlossen werden .

    Ich habe das Haus gekauft,der Mauer hat für alles zu sorgen,außer Elektrik,Fliesenarbeiten und Keramik.

    Der Mauer hat also die einzelnen Firmen beauftragt,also also auch die Heizungsfirma.

    Ich denke nur die elektrischen Fühler an der Heizung wo die Raumthermostate angeschlossen werden mußr der Heizungsmann liefern,jetzt ist nämlich nur für Handbetrieb.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von lakasbah Beitrag anzeigen
    ....sondern die Schalter die an der Heizung sind, wo die Kabel für die Raumthermostate angeschlossen werden .
    Du meinst also die Stellantriebe die im FBH-Verteiler auf die Ventile aufgebaut werden?

    Darüber könnte man sich streiten. Vermutlich wurde im Vorfeld die Schnittstelle zwischen Heizungsbauer und Elektriker nicht klar festgelegt. Der Heizungsbauer geht wohl davon aus, dass die Einzelraumregelung zur Elektrik gehört, und somit auch die Stellantriebe (und Raumthermostate).

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wäre Dein Ansprechpartner aber die Baufirma die Du beauftragt hast, und die dann den Bereich "Heizung" an den Heizungsbauer beauftragt hat. Mit dem Heizungsbauer hast Du keinen Vertrag.

    Jetzt kommt es darauf an, was DU mit der Baufirma vereinbart hast.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Detmold
    Beruf
    Lichtdesigner
    Beiträge
    28
    Entschuldigung,ja genau STELLANTRIEBE so heißen die Dinger !

    Ja das mit der Heizung und der Baufirma lief es eignetlich so.

    Es war eine normale Gasheizung vereinbart mit Fußbodenheizung im Erdgeschoß.
    Es wurde eingebaut eine Nibe Luftheizung (oder so) mit überall Fußbodenheizung.
    Die Raumthermostate habe ich mir schon ans Bein gebunden,wobei ich es mir von der Baufirma wiederholen werde.
    Es ist schon ein Baugutachter und ein Anwalt eingeschaltet,jetzt war eigentlich nur die Frage mit den Stellmotoren wo ich der Meinung bin das gehört zur Heizung sonst kann ich sie ja garnicht nutzen !
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von lakasbah Beitrag anzeigen
    ...wo ich der Meinung bin das gehört zur Heizung sonst kann ich sie ja garnicht nutzen !
    Das ist schwer zu entscheiden. An sich kann man die FBH auch ohne die Dinger nutzen, oftmals wird sogar bewußt darauf verzichtet. Bei einer gut abgeglichenen Heizungsanlage braucht man keine Raumthermostate und somit auch keine Stellantriebe.

    ABER nach EnEV wird eine Einzelraumregelung gefordert.

    Jetzt stellt sich aber die Frage, wer dafür zuständig ist. In Deinem Fall wäre es ja denkbar, dass dieser Teil "Einzelraumregelung" mit der Baufirma nicht vereinbart wurde, bzw. das dem Gewerk Elektrik zugeschlagen wurde, das Du ja selbst vergeben hast.

    Deswegen wird es nun darauf ankommen, was DU mit der Baufirma vereinbart hast. Ich bin der Meinung, die Einzelraumregelung gehört zum Gewerk "Heizung", und somit müsste die Baufirma bzw. der von ihr beauftragte Heizungsbauer, sowohl die Raumthermostate als auch die Stellantriebe liefern und montieren. ABER wenn diese Leistung nicht beauftragt war, dann muss die Baufirma (bzw. deren Heizungsbauer) weder die Thermostate noch die Stellantriebe liefern.

    Wichtig ist jetzt, was wirklich vereinbart war, und nicht was Du vermutest was vereinbart war. Deswegen muss man den Vertrag zwischen Dir und der Baufirma prüfen.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Detmold
    Beruf
    Lichtdesigner
    Beiträge
    28
    Wie schon beschrieben habe ich diese Heizung garnicht im Vertrag gehabt,diese Nibe Heizung wurde ohne meinen Auftrag von der Baufirma und der Heizungsfirma eingebaut.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von lakasbah Beitrag anzeigen
    Wie schon beschrieben habe ich diese Heizung garnicht im Vertrag gehabt,diese Nibe Heizung wurde ohne meinen Auftrag von der Baufirma und der Heizungsfirma eingebaut.
    Das hat jetzt nichts mit dem Wärmeerzeuger zu tun, sondern allgemein die Heizungsanlage (FBH, Verteiler usw.).

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Detmold
    Beruf
    Lichtdesigner
    Beiträge
    28
    Versteh ich nicht ??


    Es ist eine Nibe Abluft-/Außenluft-WP
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von lakasbah Beitrag anzeigen
    Versteh ich nicht ??
    Die Einzelraumregelung und Stellantriebe haben nichts damit zu tun ob da eine Gastherme oder Wärmepumpe oder.....verbaut wird.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Detmold
    Beruf
    Lichtdesigner
    Beiträge
    28
    Ja aber bei einer Gasheizung wären doch im Obergeschoß Heizkörper reingekommen,auch ohne Thermostate ???
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von lakasbah Beitrag anzeigen
    Versteh ich nicht ??


    Es ist eine Nibe Abluft-/Außenluft-WP
    hmmm....ob da nicht die Stellantriebe Dein geringstes Problem sind.

    Was für eine Heizlast wurde nach EN12831 für das Haus berechnet?

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von lakasbah Beitrag anzeigen
    Ja aber bei einer Gasheizung wären doch im Obergeschoß Heizkörper reingekommen,auch ohne Thermostate ???
    Nein, auch bei Heizkörpern braucht man Thermostate. Die werden dann eben an den Heizkörper geschraubt, genauer gesagt auf das HK-Ventil.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Detmold
    Beruf
    Lichtdesigner
    Beiträge
    28
    Na toll,bin ich auch nicht viel weiter

    Oder gibt es ein Ratschlag/Tip ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von lakasbah Beitrag anzeigen
    Oder gibt es ein Ratschlag/Tip ?
    Wie gesagt, Forderungen musst Du an die Baufirma stellen, aber vorher prüfen was mit denen wirklich vereinbart war.

    Ich würde unbedingt von einem unabhängigen SV die Tauglichkeit der verbauten Abluft-/Außenluft-WP prüfen lassen, insbesondere in Hinblick auf den Einsatz des Heizstabs.
    Du brauchst weiterhin die Heizlastermittlung nach EN12831, und die Dimensionierung der FBH wäre auch wichtig.
    Weiterhin sollte der EnEV Nachweis mal genauer unter die Lupe genommen werden.

    Gibt es außer der Nibe noch einen weiteren Wärmeerzeuger im Haus? Kaminofen o.ä.?

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen