Kellerabdichtung durch Firma - Fragen

Diskutiere Kellerabdichtung durch Firma - Fragen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Bei stärkerem und länger anhaltenden Regen haben wir gelegentlich Wasser im Keller - nicht viel, aber immerhin... Dieses drückt...

  1. #1 real2ltime, 24.08.2011
    real2ltime

    real2ltime

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bergisches Land
    Hallo zusammen!

    Bei stärkerem und länger anhaltenden Regen haben wir gelegentlich Wasser im Keller - nicht viel, aber immerhin... Dieses drückt durch die Kellerwand unserer 1950er DHH mit gegossenen Kellerwänden. An einer Wand ist ein vertikaler Riss (<1mm) erkennbar (ca. 1m hoch). Sonst sind die Wände trocken. Außen haben wir Lehmboden, der das Versickern von Niederschlägen nicht begünstigt. Bitumenanstrich scheint nicht mehr der Beste zu sein und scheint ferner von Wurzelwerk der Pflanzen direkt am Haus angegriffen/beschädigt zu sein…
    Hatten zwei Firmen hier um das Problem zu lösen. Beide haben im Prinzip das gleiche Vorgeschlagen:

    - Aufgraben des betroffenen Abschnitts (komplette Wand eines Kellerraumes - ca. 2/3 einer Gebäudeseite)
    - Aufbringen einer Bitumen-Grundierung
    - Aufbringen einer Bitumen-Dickbeschichtung (2K) 3mm
    - Einbettung eines Gewebes
    - nächste Schicht Bitumen-Dickbeschichtung (2K) 2mm
    - dabei soll am Fundamentfuß eine Hohlkehle gebildet werden
    - nur eine der beiden Firmen: 80mm Styrodur WLG035
    - Noppenbahn samt Gleitschicht und Flies bis knapp unter Geländeoberkante anbringen (angeblich Schutz vor Setzungen)
    - erste Firma: Auffüllen mit Kies 16/32 von unten bis oben Geländeoberkante
    - zweite Firma: unten (ca. 50cm) Kies 16/32, den Rest mit Aushub (Lehmboden) wieder auffüllen

    Mein Fragen diesbezüglich:
    - sind die nicht ein wenig optimistisch 2/3 einer Gebäudeseite auf einmal aufzugraben?
    - macht die Dämmung Sinn? Nutzung des Kellers beschränkt sich auf Heimwerken und Abstellraum. Oder dient sie in diesem Fall als Schutz der Dickbeschichtung vor dem Boden und eventuellem neuen Wurzeleinwuchs?
    - welches Wiederauffüllen ist sinnvoller?

    Vielen Dank für eure Hilfe! Als Laie fehlt mir grad der Überblick, ob die Firmen die geeigneten sind bzw. die richtigen Schritte angehen.
     
Thema:

Kellerabdichtung durch Firma - Fragen

Die Seite wird geladen...

Kellerabdichtung durch Firma - Fragen - Ähnliche Themen

  1. Kellerabdichtung Zypern Neubau

    Kellerabdichtung Zypern Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin gerade dabei ein Haus auf Zypern bauen zu lassen (Süden). Mir bereitet die Kellerabdichtung etwas Sorgen....
  2. Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen...
  3. Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen Stahlbetonwand und Bodenplatte im...
  4. Kellerabdichtung bei Altbau von 1936

    Kellerabdichtung bei Altbau von 1936: Hallo, ich habe bei der Ausgrabung festgestellt, dass hier noch eine alte Bitumenabdichtung vorhanden ist. Muss diese entfernt werden? Wenn nein,...
  5. Fachmann/firma fuer Kellerabdichtung Raum Muenchen gesucht

    Fachmann/firma fuer Kellerabdichtung Raum Muenchen gesucht: Guten Tag, wie vermutlich nicht unueblich komme ich gleich mit einem konkreten Problem ins Forum :winken Ich habe vor 2 Monaten ein...