Was tun bei geringer Aufbaudicke

Diskutiere Was tun bei geringer Aufbaudicke im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, ich stehe vor folgendem Problem. Habe ein Haus Bj 1962 mit einem Zimmer welches nicht unterkellert ist. Momentan ist also...

  1. #1 romanoir, 24.08.2011
    romanoir

    romanoir

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Liebe Bauexperten,
    ich stehe vor folgendem Problem.
    Habe ein Haus Bj 1962 mit einem Zimmer welches nicht unterkellert ist. Momentan ist also über dem Erdreich 15cm Beton, dann kommen 8cm Estrich. Den alten Estrich möchte ich raushauen und durch eine geeignete Dämmung (PUR) + neuem Estrich ersetzten.
    Kopfzerbrechen bereitet mir nun die geringe Aufbauhöhe von 80mm, da ein Standard-Estrich angeblich schon 40mm davon aufbraucht.
    Oder reichen 40mm PUR für den Boden in so einem Fall aus ?
    Es gibt auch Trocken-Estrich Elemente in Kombination mit PUR die haben einen ganz guten U-Wert, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ein Trockenestrich die geeignete Bodensteifigkeit fürs Wohnzimmer hat. Später sollen mal Fliesen und Parkett drauf.
    Könnt Ihr mir Tips geben was ich am besten machen soll ?

    Vielen Dank !

    R.
     
Thema:

Was tun bei geringer Aufbaudicke

Die Seite wird geladen...

Was tun bei geringer Aufbaudicke - Ähnliche Themen

  1. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...
  2. Dachrandabdeckung zu gering für Rhombusschalung

    Dachrandabdeckung zu gering für Rhombusschalung: Guten Morgen zusammen. Wir haben vor ca. 5 Jahren unseren Traum vom Neubau verwirklicht und jetzt fehlt noch der Außenputz. Bei der Suche nach...
  3. Fußbodenheizung geringer Aufbau 1. OG dämmen

    Fußbodenheizung geringer Aufbau 1. OG dämmen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade ein älteres Haus. In diesem Zuge wurde in einigen Räumen im 1. OG bereits eine Fußbodenheizung verlegt, nun...
  4. Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe)

    Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe): Moin zusammen, wir sind gerade am Bauen eines Holzhauses, diese Woche hatten wir ein Gespräch mit dem Estrichleger über den geplanten...
  5. Holzbalkendecke sanieren oder nicht? Geringe Balkenhöhe

    Holzbalkendecke sanieren oder nicht? Geringe Balkenhöhe: Moin moin zusammen, habe vor kurzem ein Nachkriegshaus aus 1952 erworben und arbeite mich peu a peu durch die Sanierungsthemen. Habe kürzlich...