Trennung von Putz und Holz

Diskutiere Trennung von Putz und Holz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Thread http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=2599&highlight=putz+holz+trennung schreibt Josef der Putz wurde...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    im Thread

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=2599&highlight=putz+holz+trennung

    schreibt Josef

    Wir wollen einen kleinen "Zwickel" innenseitig am Giebel (begrenzt von Mittelpfette, Sparren und Kehlbalken) von Hand verputzen, da der Putzer nach Fertigstellung der Dampfbremse nicht mehr an diesen Bereich kommt.

    Dieser Putz wird also an allen Begrenzungen gegen Holz geführt (...ist zwar KVH, doch auch das arbeitet).

    Frage: Wer hat einen konkreten Produktnamen für das von Josef erwähnte Dichtband?

    Ich gehe davon aus, dass keine Kompribänder gemeint sind, die man beim Fenstereinbau benutzt.

    Vielen Dank.

    Gruß

    Tommi
     
  2. #2 NBasque, 11.02.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Dehnfugenband

    Die für den Putzanschluß an Holz zu verwendenden Trennbänder heißen Dehnfugenband.

    Diese Bänder gibt es in unterschiedlichen Breiten und Stärken.

    Hersteller/Anbieter z.B. Gima GmbH & Co. KG Spezialbaubedarf-Fachgroßhandel
    Windmühlstraße 11, D-91567 Herrieden-Neunstetten
    Telefon: 09825/9291-0
    Fax: 09825/929190
     
  3. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
  4. #4 NBasque, 11.02.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Ja

    das ist so ein Dehnungsfugenband. Scheint es jetzt nur noch in einer Breite/Stärke zu geben.
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "wir" nennen das Teil

    Moosgummistreifen ... "so" hieß des Zeug vor zig Jahren in den Gimakatalogen mal ... als wenn ich heute mal von diesen Moosgummi schreibe ist damit dieses Produkt gemeint (!)
    .
    "das" erste Bild ist der Moosgummistreifen für die Fenster ... klebt man dies an die Kante des Fenster dann kann man sichergehn daß das Fenster 1cm stark eingeputzt wird ... "dieses" Prdoukt sind mir persönlich lieber wie diverese APU-Leisten die mitunter neben dem Profil abreißen und dann auch noch 3mal so teuer sind wie dieser Moosgummitstreifen.
    .
    "das" 1 Bild diesen Moosgummistreifen gibt´s auch mit 3cm Breite für Sichtdachstühle Holzteile ... "beim" Fenster ist es einfach gleichmässig 1cm aufzuputzen ... ganze Dachstühle 1cm aufzuputzen funktioniert oft nicht ... mal liegt das Holzteil an der Wand bzw. ist hat das Holzteil einen Spalt zum Mauerwerk ... "das" heißt hier ist nach dem Erstellen des Putzes dieser Moosgummitstreifen zurück zuschneiden auf Putzniveau (!)
    .
    "aber" ACHTUNG jetzt kommt´s keines dieser beiden Teile darf man auf Holz kleben "wenn" es zurückgeschnitten werden sollte ... "der" Grund beim überstehenden Moosgummistreifen bringt man dessen Kleber nimmer vom Holz runter ... das heißt es ist dringend anzuraten zuerst ein Putzerklebeband der Marke Banier auf das Holzteil zu kleben und da drauf klebt man dann den Moosgummi und nach erhärten des Putzes schneidet man mit einem frischen Cuttermesser exat an der Putzkante entlang und nimmt dann das überstehende Klebeband samt des überstehenden Moosgummistreifens mit ab.
    .
    Hoffe damit gedient zu haben :konfusius
    .
     
  6. #6 gandalf_x, 10.01.2007
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    wer suchet, der findet :e_smiley_brille02:

    das scheint die lösung für mein innenputzdetail zu sein.
    danke für das archiv:winken

    mfg
     
Thema: Trennung von Putz und Holz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschluss putz an holz

    ,
  2. übergang holz putz fassade

    ,
  3. putz holz übergang

    ,
  4. putzanschlüsse an holz,
  5. putzkanten trennen,
  6. Verbindung putz an holz,
  7. verputzen anschluss holz,
  8. putz an Holz anschluss,
  9. holz mit mauerwerk verbinden,
  10. übergang putz holz innen,
  11. dichtband putz holzständer,
  12. Außenputz Anschluss an Holz,
  13. putz mauerwerk auf holz übergang,
  14. holzbalken putz übergang,
  15. übergang holz putz,
  16. was zwischen holz jnd putz,
  17. was zwischen putz und holzbalken,
  18. mit putz an holz anschließen,
  19. Balken anputzen leuste,
  20. holz verputzersnbindung,
  21. Dehnfugenband Putz Holz,
  22. putz vom holz entkoppeln,
  23. balken auf putz dicht,
  24. verbindung zwischen holz und mauerwerk,
  25. an holzbalken Anschluss verputzen
Die Seite wird geladen...

Trennung von Putz und Holz - Ähnliche Themen

  1. Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen

    Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen: Hallo liebes Forum, wir kämpfen mit Trittschall in einem Mehrparteienhaus Neubau. Nachdem ein paar Fliesen im Flur des Treppenhaus entfernt...
  2. Estrichaussparung Dusche nun nachträglich auffüllen - Trennung ?

    Estrichaussparung Dusche nun nachträglich auffüllen - Trennung ?: Hallo, ich brauche Euren Rat: Ich baue unsere Acrylduschewanne aus, die fast bodeneben ist: Es gibt eine Ausparung im Estrich, darin steht ein...
  3. Giebelringanker mit Trennungen: muss das so?

    Giebelringanker mit Trennungen: muss das so?: Hallo zusammen, Wir bewohnen ein 2019 erbautes Reihenhaus. Auf der Suche nach der Ursache unserer Trittschallproblematik sind wir Fotos der...
  4. Vergütungsanspruch bei Trennung vom GU

    Vergütungsanspruch bei Trennung vom GU: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei uns von unserem aktuellen GU zu trennen. Bisher haben wir keinen Vertrag mit Ihm geschlossen, aber eine...
  5. Thermische Trennung bei Regenschutzschienen für Holzfenster

    Thermische Trennung bei Regenschutzschienen für Holzfenster: Ich besitze ein etwas älteres Haus mit Holzfenster aus 1999. Bei diesen habe ich nun alle Dichtungen erneuert, dabei ist mir aufgefallen, dass bei...