Haus abreißen/Schadstoffe?

Diskutiere Haus abreißen/Schadstoffe? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Wir wollen neben unserem jetzigem Haus ein Neues bauen und dann das Alte abreißen. Folgende Fragen, welche Schadstoffbelasteten Stellen könnten...

  1. #1 hotchili, 24.08.2011
    hotchili

    hotchili

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Author
    Ort:
    Kassel
    Wir wollen neben unserem jetzigem Haus ein Neues bauen und dann das Alte abreißen.

    Folgende Fragen, welche Schadstoffbelasteten Stellen könnten uns erwarten?

    Baujahr 1905, 70m² 3 Etagen + 2 Dachböden

    - Außenwand: Vollbackstein 40cm dick

    - Keller: Sandstein (früher Erdkeller, später Beton eingegossen)

    - Kellerdecke: Stahlträger, gemauerte Gewölbe, Darauf Dielen, aber was ist zur Hohlraumfüllung damals verwendet worden "Kohlenasche"? Was könnte schlimmstenfalls dort an Giften vorhanden sein?

    - Geschossdecken: Lehm/Strohmatten, Balkenlage, Dielen

    - Wände: ausgemauertes Fachwerk mit Lehm.


    Der Keller ist ca. 1,2m tief unter der Erde, kann ich den "drin" lassen und mit Bauschutt füllen, Erde drüber und gut?

    Jemand preisliche Erfahrungen mit einem solchen Abriss gemacht?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn nicht der Dachstuhl oder andere Holzbauteile mal nachträglich mit irgendwelchen chemischen Mittelchen bahandelt wurden, dürfte das ein Haus nahezu ohne nennenswerten Schadstoffanteil sein. Vielleicht ein paar Quadratdezimeter Asbestplatten in der Elektrik.
     
  3. #3 hotchili, 24.08.2011
    hotchili

    hotchili

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Author
    Ort:
    Kassel
    Die Elektrik habe ich zu 90% bereits gegen Aktuelle ausgetauscht.

    Sorgen machen mir hauptsächlich die Deckenfüllungen.
     
  4. #4 tanzbaer, 28.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.08.2011
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Bei uns im Umkreis wird gerade einiges abgerissen, weil es wenig Neubaugrundstücke für freistehende Häuser gibt. Das lag grob zwischen 10.000 und 20.000 Euro für ein freistehendes Haus.

    Kontaktiere einen örtlichen Abrissunternehmer und höre Dir seine Preisvorstellung an. Ich würde darauf achten, daß der Anbieter nicht nur seinen eigenen Fuhrpark hat, sondern auch selbst recycelt. Das ist wesentlich um einen guten Preis zu bekommen.

    Ein örtlicher Anbieter bei uns wäre http://www.trallalaundhopsassa.de/, der dürfte für Dich aufgrund des räumlichen Abstandes aber nicht in Frage kommen. Der macht Abriss, Transport und Recycling komplett selber.

    Grüße
     
  5. #5 Gast036816, 28.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ tanzbaer - bitte die nutzungsbedingungen lesen und keine firmennamen hier einstellen.

    @ hotchili - wenn verdacht auf kontaminierte baustoffe besteht, einen sachverständigen holen, der das untersucht. ferndiagnose funktioniert nicht.
     
  6. #6 tanzbaer, 28.08.2011
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Rolf,

    bitte um Entschuldigung. Bin anhand ähnlicher Fälle davon ausgegangen, dass dies in diesem Fall ok ist. Keine Werbung, da der Verlinkte nicht im Gebiet Kassel aktiv ist und keine Bewertung. Werde dies in Zukunft strikter handhaben und links nur per Einzelnachricht schicken.

    Viele Grüße
     
  7. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Da muss man unterscheiden

    zwischen Schadstoffen, die für Nutzer oder Abbruchpersonal gefährlich sein könnten. Das wären bei dem Baujahr tatsächlich wenige; evtl. Asbest oder Mineralwolle aus späteren Umbauten.
    Dann gibt´s noch jede Menge Stoffe, die im Bauschutt unerwünscht sind oder höhere Entsorgungskosten verursachen. Da sind z.B. insbesondere Teerpappen und -anstriche und Schlacke aus Geschoßdecken zu nennen.
    Konstruktionsholz, Fenster und Rahmen müssen ohnehin als A-IV-Hölzer entsorgt werden, unabhängig von nachträglichen Anstrichen.
    Recycling kann man bei Ziegelmauerwerk und Holzbalkendecken sowieso vergessen.
     
  8. #8 hotchili, 29.08.2011
    hotchili

    hotchili

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Author
    Ort:
    Kassel
    Ja, habe ganz vergessen, dass die Fassadenplatten am Anbau aus Asbest sind, aber das sind nur ein paar m². Mein Vater lässt nächstes Jahr 120m² entsorgen, da kann ich sie gleich dazu legen.

    Ich dachte daran, das Haus über Ebay "auschlachten" zu lassen, d.h. Kunststofffenster, Türen, Dachdämmung, Ziegeln usw. verschenke ich, wenn es sich die Leute selber ausbauen und wegschaffen.
    So spar ich mir schon mal Ausbau und Entsorgung.

    Teerpappe war leider in dem Haus ein Fremdwort, deswegen ist die Feuchtigkeit aus dem Keller bis hoch in die Balken vom Erdgeschoss gezogen....

    Holz verbrennen oder recyceln wir selbst.

    Habe mal gehört, dass der Backstein aus dem mein Haus ist für Sportplätze benutzt wird und man das ganz gut los wird. Ob das stimmt keine Ahnung.

    Werde in nächster Zeit mal einen Termin mit einem Abrissunternehmen aus Kassel machen.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schon mal überlegt was da los ist, wenn irgendwelche Sparfüchse ohne Sinn und Verstand die Hütte zerlegen, und dabei etwas passiert? Eine Baustelle ist keine Spielwiese, das gilt erst Recht für einen abrissreifen Altbau.

    Gruß
    Ralf
     
  10. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    A-IV-Hölzer

    und auch Mineralwolle, Asbest sind gefährliche Abfälle. Selbstrecycling oder Verbrennung sind strafbar.
     
Thema:

Haus abreißen/Schadstoffe?

Die Seite wird geladen...

Haus abreißen/Schadstoffe? - Ähnliche Themen

  1. Haus versehentlich geflutet

    Haus versehentlich geflutet: liebe Leute, Betrifft: unser Hausneubau mit Generalunternehmer. Am Freitag ging der Installateur weg, heute Mittag stellen wir fest, dass im EG...
  2. Haus abreißen lassen und Loch auffüllen

    Haus abreißen lassen und Loch auffüllen: Moin zusammen, ich habe ein Siedlungshaus geerbt. Baujahr 1949 138m2 Wohnfläche. Offiziell ein Zweifamilienhaus. Es ist nicht mehr zu retten und...
  3. Asbest-Haus abreißen

    Asbest-Haus abreißen: Hi Leute, Ein Bekannter will ein Haus abreißen lassen, aber das Problem ist in diesem Haus ist Asbest ( ich glaube in der Decke oder im Dach )....
  4. Altes Haus abreissen und neu bauen

    Altes Haus abreissen und neu bauen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ein paar Antworten zu bekommen. Zu mir: Ich möchte auf meinem landwirtschaftlichen Betrieb das...
  5. Haus abreißen oder renovieren?

    Haus abreißen oder renovieren?: Ich (19 Jahre alt) habe vergangenes Jahr das Haus meiner Oma geerbt. Das Haus wurde schätzungsweise in den 50ern erbaut. Es besteht aus zwei...