Ergebnis 1 bis 7 von 7

Fensterübergang zu Klinker

Diskutiere Fensterübergang zu Klinker im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    elektriker

Fensterübergang zu Klinker

Hallo mal wieder

wir haben vor 3 monaten neue Kunstofffenster 3 fach verglasst uw= 1,1 in unserem Haus von 1956 bekommen nun ist meine Frage wie die Abdichtung zu den Klinkern herzustellen ist?

Zum bishergen Einbau die Fenster wurden mit umlaufendem Dichtungsband eingesetzt versehen und dann von innen bis fast an die Klinker gesetzt (die Fuge ist 5-15mm breit) die alten Holzfenster waren halt etwas schief. Der rest wurde dann zugeschäumt und von innen Neu verputzt.

Der Übergang Klinker ist halt Eigenleistung und was auch immer da genau zutun ist würde ich ja gerne vorm winter machen.

Hoffe die Angaben reichen aus um eine gute Antwort geben zu können.

Gruß Volker
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fensterübergang zu Klinker

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Fensterbauer
    Zitat Zitat von Heidrich Beitrag anzeigen
    Zum bishergen Einbau die Fenster wurden mit umlaufendem Dichtungsband eingesetzt versehen und dann von innen bis fast an die Klinker gesetzt (die Fuge ist 5-15mm breit) die alten Holzfenster waren halt etwas schief. Der rest wurde dann zugeschäumt und von innen Neu verputzt.
    Der Übergang Klinker ist halt Eigenleistung und was auch immer da genau zutun ist würde ich ja gerne vorm winter machen.
    Was ist das für ein Dichtungsband und wo genau wurde das angebracht
    Bilder vom Übergang Klinker - Fenster wären gut. Eigenleistung an dieser Stelle
    ist glaube ich an der falschen Stelle gespart.

Themenstarter

Beruf
    elektriker
    soweit ich dies beobachten konnte war das dieses hier

Achtung link

http://www.tremco-illbruck.de/aktuel...689/index.html

Das band wurde ca mittig auf dne Fensterrahmen montiert und hat sich dann immer mehr ausgedehnt zur Sicherheit wurde von innen nachgeschäumt. dann wurden neue Putzschienen gesetzt und dann eine neue innen kante hergerstellt.

Beim Tapezieren haben wir dann eine acryl innenkante zusätzlich gezogen.

Ich hätte nun von aussen grössere löcher oder hohlräume ausgeschäumt und dann eine silikon fuge hergestellt nur ka ob dies Fachgerecht ist. Mich stört hauptsächlich die "riesenfuge" funktionstechnisch meinte unser Fensterbauer wäre das so ok jedoch habe ich bedenken das bei schlagregen meine dämmung feucht wird?

Bilder kann ich erst am Sam reinstellen offe hilft schonmal weiter

Themenstarter

Beruf
    elektriker

Beruf
    angestellter
    Hallo,

bei uns hat der fensterbauer auf die Rolladenführungsschiene ein Kompri-Band aufgeklebt und dann das Fenster eingesetzt. Das Band ist UV-beständig und regendicht, also ist noch nichtmal eine Wartungs-Silikonfuge nötig. Vielleicht kann man bei dem breiten Spalt ein Kompriband noch nachträglich einkleben?

Grüße,

Bolanger

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    elektriker
    Das wäre mir natürlich am liebsten wartungsfrei :-)

Gibt es die Kombribänder auch in aderen farben etwa dunkel grau das es besser zur Fuge passen würde?

Beruf
    Zimmerermeister + SiGeKo
    Benutzertitelzusatz
    Zimmerermeister + SiGeKo
    Grau und Anthrazit sind wohl die Standard-Farben.
    Es gibt aber auch Hersteller die Kompribänder nach speziellen Farbwünschen Herstellen, kostenfaktor diesbezüglich kann ich aber keine Auskunft geben.