Undichtes Warmdach

Diskutiere Undichtes Warmdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, habe mir vor 2 Jahren ein 10 Jahre altes Haus gekauft. Dieses Haus wurde in Eigenleistung erstellt. Habe nun festgestellt...

  1. #1 animalmom, 25.08.2011
    animalmom

    animalmom

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo Experten,

    habe mir vor 2 Jahren ein 10 Jahre altes Haus gekauft. Dieses Haus wurde in Eigenleistung erstellt.

    Habe nun festgestellt dass an einigen Stellen das Regenwasser nicht auf der Dachhaut, sondern auf der Unterspannbahn abläuft. So weit so schlecht.

    Nun ist mir an einem Dachsparren aufgefallen das Feuchtigkeitsspurren auch am Sparren sichtbar sind. Sparren ist also seitlich feucht geworden und Dämmung wahrscheinlich auch.

    Das Dach ist hinterlüftet und ich denke auch an anderen Stellen ist schon seit Jahren Feuchtigkeit in Sparren und Dämmung eingedrungen.

    Mein Gasverbrauch lag in den letzten zwei Jahren jeweils bei 1200 EURO (Fachmann sagt ist OK, 125m² Wohnfläche Bj. 1999) und ich hatte auch nie das Gefühl das es im Dachgeschoss irgendwie kalt war.

    Ich will nächstes Frühjahr das Dach fachgerecht decken und noch zusätzlich Dämmung einbringen lassen.

    Frage: Muss ich beim Aufmachen des Daches mit Schimmel in der Dämmung und kaputten Dachsparren rechnen?

    Danke im Vorraus.
     
  2. #2 Gast036816, 25.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du musst nicht damit rechnen, es wird jedoch niemand vorher sagen können, ob auch andere beeintaechtigungen ausgeschlossen werden können.
     
  3. #3 animalmom, 25.08.2011
    animalmom

    animalmom

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Antwort,

    einerseits macht mich das schon ein bisschen hibbelig das das Haus in Eigenleistung erstellt wurde und die Ausführung allemal laienhaft war.
    Deswegen habe ich für das 10 Jahre alte Haus auch nur 40.000 EURO bezahlt.

    Nach dem Kauf habe ich innen alles mögliche sanieren lassen unter anderem musste die Dampfsperre überall verklebt werden, die Dämmung war vorher aber trotzdem trocken (???). Man sieht ja die Bilder von Feuchtigkeit bei nicht richtig geschlossener Dampfsperre. Vielleicht liegt das an dem Holzfaser-Dämmstein, der soll sehr atmungsaktiv sein und wir haben auch bei -20°C im Winter keinerlei Feuchtigkeit an den Fensterinnenseiten.

    Wünscht mir Glück bei der Neueindeckung und das die Sparren nicht mit Schimmel befallen sind. :hammer:
     
Thema:

Undichtes Warmdach

Die Seite wird geladen...

Undichtes Warmdach - Ähnliche Themen

  1. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  2. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  3. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...
  4. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  5. Schalungserhärtete Stahlbetonrohre DN300 - undicht?

    Schalungserhärtete Stahlbetonrohre DN300 - undicht?: Tach Ihr Experten, im Zuge einer größeren Kanalbaumaßnahme ist unseren Kamerainspektoren aufgefallen das die bereits verbauten Rohre starke...