Wärmebrückenfrage Dämmung

Diskutiere Wärmebrückenfrage Dämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Nur mal eine kurze Frage. Wir planen eine Halle zum Wohnraum umzubauen. Die halle misst 10,5m x 20m Die Außenwand hat 36,5 Poroton ziegel...

  1. #1 jens17071980, 25.08.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Nur mal eine kurze Frage.

    Wir planen eine Halle zum Wohnraum umzubauen. Die halle misst 10,5m x 20m

    Die Außenwand hat 36,5 Poroton ziegel älteren Typs und alle 4m einen 45 cm tiefen bzw dicken Betonträger. Innen ist es bündig allerdings außen steht der Beton allerdings 9 cm raus. Leider sind ohne große Änderung (Dachüberhänge) nur 18 cm Dämmung möglich. Also an den Pfosten bloß 9cm.

    Dämmung wird wls 032 an den Pfosten vielleicht 024.

    Uwert 0,14 zu 0,3

    Wir versuchen möglichst die Innenwände genau auf die Pfeiler zusetzen. Kann es trotzdem zu einem Wärmebrückenproblem speziel in Bezug auf Feuchtigkeit kommen.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung: Kaum.
    Details kannst Du Dir berechnen lassen.
     
  3. #3 jens17071980, 25.08.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Heißt "kaum" ich muß mir keine Gedanken machen oder es wird nur ein wenig feucht an den Stellen???
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da sollte - bei auch nur halbwegs angemessener Beheizung und Lüftung - nix feucht werden.
     
  5. #5 jens17071980, 25.08.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Ok danke dann hat sich das auch schon erledigt.
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Naajaaa... da würde ich nicht die Hand ins Feuer legen.

    Glauben tu ichs auch nicht unbedingt, aaaber da der Beton außen noch übersteht - das heißt - größere Aussenfläche liegt kleineren Innenfläche gegenüber, würde ichs wirklich mal berechnen lassen.
     
  7. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich würde mir nicht zuviele Sorgen machen. Wärmebrücke bleibt, aber keine Taupunktunterschreitung (Schimmel). Es gibt als Dämmung auch noch Resolharz (WLG 022) oder gar VIPs (WLG 007), falls Ihr kein Geldproblem habt....

    [​IMG]
     
Thema:

Wärmebrückenfrage Dämmung

Die Seite wird geladen...

Wärmebrückenfrage Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  3. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  4. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  5. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...