Ergebnis 1 bis 2 von 2

Innendämmung Kellerwand - aber richtig!?!

Diskutiere Innendämmung Kellerwand - aber richtig!?! im Forum Sanierungskonzept & Kostenschätzung auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Ingenieur

Innendämmung Kellerwand - aber richtig!?!

Hallo,
    wie haben ein Haus aus den 50ern in Hanglage. Das Haus wurde mit Verbund-Aussendämmung oberirdisch kpl. saniert. Im Erdreich jedoch keine Dämmung

PROBLEM:
    Aufgrund der Hanglage ist eine Küchenwand aussen kpl. im Erdreich, also quasi im Keller. Dort ist wie beschrieben keine AussenDämmung sondern direkter Anschluss Mauerwerk-Erdreich. An dieser Wand hängt die Küchenzeile mit Oberschränken, Küchenspiegel, UNterschränken. Dieser Bereich ist im Winter sehr kalt und gleichzeitig sehen wir nun hinter den Oberschränken Schimmmelansätze. Da die Wand vor Küchenmontage immer trocken war, schließen wir Feuchtigkeit von Aussen aus, sondern eher Kondensation der Innenluft an dieser relativ kalten Wand als Kältebrücke.

LÖSUNGSOPTIONEN:
    1. Aussendämmung lasst sich wegen der dortigen Aussenanlagen (Garagenzufahrt) nicht zu vertretbaren Kosten realisieren.

2. Daher Idee einer Innendämmung an der gesamten unterirdischen Innenwand hinter Küchenzeile:
    Ich weiß natürlich, daß aufgrund der Taupunktproblematik die Innendämmung riskant ist. Was muß ich machen, um das Problem zu lösen. Aufgrund der Platzverhältnisse habe ich ca 5 cm verfügbar auf der gesamten Wand zur Aufdickung + Hinterlüftung.

a. Was bringen ca. 3 cm Isolierstärke (z.B. kaschiertes Styrodur auf der Innenwand aufgeklebt + 2cm Hinterlüftung zwischen Dämmung und Küchenblock?
    b. Muss eine Dampfsperre angepracht werden? Wie? Aufgrund der Befestigung der Oberschränke habe ich mehrere Durchführungen bis ins Mauerwerk.
    c. Wie finde ich absolute Spezialisten dafür?

Beste Grüße und Danke für jede Hilfe
    Joe
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Innendämmung Kellerwand - aber richtig!?!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen