Innendämmung Kellerwand - aber richtig!?!

Diskutiere Innendämmung Kellerwand - aber richtig!?! im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, wie haben ein Haus aus den 50ern in Hanglage. Das Haus wurde mit Verbund-Aussendämmung oberirdisch kpl. saniert. Im Erdreich jedoch keine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. joed5

    joed5

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Hallo,
    wie haben ein Haus aus den 50ern in Hanglage. Das Haus wurde mit Verbund-Aussendämmung oberirdisch kpl. saniert. Im Erdreich jedoch keine Dämmung

    PROBLEM:
    Aufgrund der Hanglage ist eine Küchenwand aussen kpl. im Erdreich, also quasi im Keller. Dort ist wie beschrieben keine AussenDämmung sondern direkter Anschluss Mauerwerk-Erdreich. An dieser Wand hängt die Küchenzeile mit Oberschränken, Küchenspiegel, UNterschränken. Dieser Bereich ist im Winter sehr kalt und gleichzeitig sehen wir nun hinter den Oberschränken Schimmmelansätze. Da die Wand vor Küchenmontage immer trocken war, schließen wir Feuchtigkeit von Aussen aus, sondern eher Kondensation der Innenluft an dieser relativ kalten Wand als Kältebrücke.

    LÖSUNGSOPTIONEN:
    1. Aussendämmung lasst sich wegen der dortigen Aussenanlagen (Garagenzufahrt) nicht zu vertretbaren Kosten realisieren.

    2. Daher Idee einer Innendämmung an der gesamten unterirdischen Innenwand hinter Küchenzeile:
    Ich weiß natürlich, daß aufgrund der Taupunktproblematik die Innendämmung riskant ist. Was muß ich machen, um das Problem zu lösen. Aufgrund der Platzverhältnisse habe ich ca 5 cm verfügbar auf der gesamten Wand zur Aufdickung + Hinterlüftung.

    a. Was bringen ca. 3 cm Isolierstärke (z.B. kaschiertes Styrodur auf der Innenwand aufgeklebt + 2cm Hinterlüftung zwischen Dämmung und Küchenblock?
    b. Muss eine Dampfsperre angepracht werden? Wie? Aufgrund der Befestigung der Oberschränke habe ich mehrere Durchführungen bis ins Mauerwerk.
    c. Wie finde ich absolute Spezialisten dafür?

    Beste Grüße und Danke für jede Hilfe
    Joe
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
Thema:

Innendämmung Kellerwand - aber richtig!?!

Die Seite wird geladen...

Innendämmung Kellerwand - aber richtig!?! - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  4. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...
  5. Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle

    Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle: Hallo zusammen, ich renoviere gerade in einem Altbau aus 1935 mit zweischaligem Mauerwerk einen Raum der nun Kinderzimmer wird und früher als...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.